~ Die Währung der Zwerge ~

 

Die Währung der Zwerge ist schon seit alters her das Farthingaurrtha, das Stabgeld - vermutlich die älteste Währung der Immerlande, sieht man von den Ringmünzen der Elben einmal ab, die jedoch auf den Tian'Shida, den untergegangenen Himmelsinseln, entstanden. Die Zwerge waren die ersten, welche Metalle und Erze bearbeiteten und verarbeiteten, und auch das erste Volk, das eine Währung aus Metall als Zahlungsmittel einführte. Da die zwergische Währung im Wesentlichen den Werten und Gewichten der Allgemeinwährung entspricht, ist das Umrechnen sehr einfach - und ob man nun Münzen oder Stäbe in der Geldkatze klingeln hat, bleibt sich letztlich ja gleich.

 

Das Stabgeld der Zwerge

~ Einheiten ~

Die kleinste Zwergische Währungseinheit ist der Yrrongaurtha, ein Eisenstab, der etwa den Wert eines Hellers der Allgemeinwährung besitzt. Nächstgrößere Einheit ist der Ferrairgaurrtha, der Kupferstab, entspricht dem Wert des Kupferlings der Allgemeinwährung. Es gibt zwei Silberstäbe, den gewöhnlichen Raîngaurrtha, der den Wert eines Silberlings der Allgemeinwährung besitzt und den wesentlich schwereren Raîndesjatch(gaurrtha), der den Wert und das Gewicht von 10 Silberlingen hat. Und schließlich gibt es noch den Aurgaurrtha, den Goldstab, welcher den Wert einer Goldmünze der Allgemeinwährung besitzt.

 

~ Zurück zur Übersicht ~

DSGVO