~ Große Straßen, Handelswege und Karawanenrouten der Menschenlande ~

 

Die größten - und bedeutsamsten - Handelsstraßen der Menschenreiche in den Immerlanden sind zweifellos der Frostweg, die Große Nordstraße (oder Nordhandelsroute), die Große Südstraße, die Alte Salzstraße, die Weinstraße und die Ras Melshakh, denn sie verbinden die Länder und Reiche der Menschen in alle Himmelsrichtungen miteinander. Doch auch die zum Teil uralten und noch heute emsig genutzten Straßen und Handelswege der einzelnen Königreiche, Fürstentümer, freien Städte oder schlicht zusammengehöriger Lande sind von großer Bedeutung für den Handel, die Reisenden und die Pilger. Die größten und komfortabelsten Straßen sind natürlich die Imperialen und Tamarlonischen Reichsstraßen, gefolgt von den Kronstraßen, die ihnen an Qualität kaum nachstehen. Alles anderen Straßen sind sehr viel kleiner und nicht immer im besten Zustand. Einige große Karawanenrouten in den Weiten der Steppen oder den azurianischen Wüsten sind zwar von Bedeutung und besitzen Karawansereien, Gasthäuser und Brunnen oder Wasserstellen, sind aber überhaupt nicht oder nur streckenweise befestigt.

 

Folgende Straßen der Drachen- und Ostlande gelten als Tamarlonische Reichsstraßen. Sie wurden während des Ersten Imperiums der Menschen, dem Reich von Tamarlon errichtet und bestehen seither, es gibt sie allerdings nur in den Herz-, Drachen- und Ostlanden und in Laigin, also in jenen Gebieten, die einst zu den Neun Reichen oder Tamarlon gehörten. Natürlich wurden jene, die auch heute noch existieren in den seit ihrer Errichtung vergangenen Jahrhunderten und Jahrtausenden unzählige Male ausgebaut und verbessert, in Abschnitten neu errichtet oder umgebaut - oder aber dem Verfall anheimgegeben, wie etwa der Grasweg, der Dammweg bei Liam Cailidh oder die vergessene Straße nach Rósbailemòr.

 

Der Airgead Cosán oder Silberweg (Laigin, Ambar)

Nimmt in Dara in Laigin seinen Anfang und führt von dort aus nach Westen durch Cutha's Dyke bis Ambar, wo er auf die Silberstraße trifft. Der Airgead Cosán hat eine Gesamtlänge von 935 Tausendschritt.

Monaidheanslighe (Laigin)

oder Hochlandweg verbindet als eine Art Rundstraße zehn laiginische Städte vom gebirgigen Hinterland bis an die Küste miteinander und hat eine Gesamtlänge von 1890 Tausendschritt.

Der Weiße Steig (Herzlande, Draingarad)

uralter Handelsweg, führt im Nordwesten der Herzlande entlang der Strauchberge durch Draingarad, hat eine Gesamtlänge von 995 Tausendschritt und ist auch ein Pilgerweg zu einem Sithechheiligtum.

Der Glyndwrweg (Herzlande, Verd)

ist eine alte Rundstraße aus der Zeit der Neun Königreiche durch das Freie Fürstentum Verd im Nordwesten der Herzlande, benannt nach König Glyndwr von Rhondayr, und errichtet zu Zeiten Tamarlons. Er hat eine Länge von 1125 Tausendschritt.

Die Alte Salzstraße (Nordöstliche Herzlande, Drachenlande)

führt von Blurraent am Nordostufer des Ildorel aus 1380 Tausendschritt weit durch die Pforten von Arnis nach Osten in die Drachenlande und endet in Harcha, gilt in Teilen auch als Pilgerweg

Die Dràgonsràid (Nördliche und mittlere Drachenlande)

oder 'Straße der Drachen' von Tuathbailémór im Norden des Freien Herzogtums Arnis bis nach Airtefurt an der Grenze von Belgrave und verläuft streckenweise durch das Ordensland der Sturmschwerter. An ihrem südlichen Ende in Airtefurt trifft sie auf die Westliche Weinstraße, an ihrem nördlichen in Tuathbailémor auf den Grasweg durch das Gräserne Meer. Sie ist 840 Tausendschritt lang.

Die Marmorstraße (Nördliche Drachenlande)

Beginnt im Freien Herzogtum Arnis in den Drachenlanden in der Stadt Dùn Chaillean, wo sie von der Dràgonsràid abzweigt. Sie verbindet im Osten des Freien Herzogtums Arnis die Städte Dunnangal, Caislín, Eilginn, Lysagh und Birnam miteinander und führt dann wieder zurück in südwestlicher Richtung nach Creagmór, wo sie wieder zur Dràgonsràid zurückkehrt. Die Marmorstraße hat eine Gesamtlänge von 1270 Tausendschritt.

Die Westliche Weinstraße (Südliche Herzlande, mittlere und südliche Drachenlande)

verläuft auf einer Gesamtlänge von 3850 Tausendschritt im Südosten der Herzlande und Süden der Drachenlande und führt von Port Gwyn im Freien Fürstentum der Nebrinôrthares über die Wyrmschwanzberge durch Belgrave, das Ordensland der Sturmschwerter und Ceresdor, wo sie in Solimariaca endet.

Der Cambriaweg (Mittlere und östliche Drachenlande)

ist 1380 Tausendschritt lang. Er beginnt in der Stadt Callandar im Ordensland der Sturmschwerter und führt von dort aus nach Osten ins Freie Herzogtum von Hochwald, wo er in Lannraig, der Hauptstadt Hochwalds endet und auf die Goldstraße trifft.

Folgende Straßen sind ehemalige Tamarlonische Reichsstraßen, die als Handelsrouten zwar noch gelegenltich in Gebrauch sind, aber nicht mehr instand gehalten und/oder von irgendjemandem überwacht werden:

 

Die Alte Waldstraße (Herzlande, Sûrmera)

die Alte Waldstraße ist eine ehemalige tamarlonische Reichsstraße im Hinterland Sûrmeras, die von Demarsan an den Rotgoldenseen bis nach Tiefwald an der Südwestgrenze der talyrischen Lande führt, wird außer von einigen Waldläufern nicht überwacht und auch nicht instandgehalten, ist aber immer noch in überraschend gutem Zustand.

Die Alte Weststraße (Herzlande, Verd)

ehemalige tamarlonische Reichsstraße, die schon lange dem Verfall preisgegeben wurde, wird aber noch von Waldläufern und Druiden überwacht und ist immer noch eine, wenn auch hauptsächlich dem Holzhandel zwischen Verd und den Rhaínlanden dienende, Handelsroute. Sie führt von der Grenze der Rhaínlande bei Suthaward über Machynlleth, Wisperwald und Weidenfurt bis nach Tiefwald im talyrischen Fürstentum Wrecsam und ist  rund 1040 Tausendschritt lang. In Suthaward an der rhainländischen Grenze trifft sie auf den 'Alten Westpfad' der südlichen Rhaínlande.

Die Silberstraße (im Norden der Ostlande)

Die Silberstraße verläuft auf einer Gesamtlänge von 2010 Tausendschritt von der Freien Triadestadt Ambar an der Ostküste nach Westen bis Torhof im äußersten Süden Arduns, wo sie auf die Große Nordstraße trifft. Sie passiert dabei das Frithland und Thunderland. Den Fluss Rhune überquert sie an den Rhunefurten im Tal der Weiden.

Der Grasweg (Ostlande)

führt von Frith an der Silberstraße aus von Norden nach Süden durch das Tamarlonische Meer bis nach Tuathbailémor, wo er endet und auf die Dràgonsràid trifft. Er war einmal eine tamarlonische Reichstraße und die Hauptverkehrsader des Königreichs von Dalriada, ist heute jedoch nur noch in Resten vorhanden. Der Grasweg hat eine Gesamtlänge von 1590 Schritt und gilt als äußerst gefährliche Route.


Folgende Straßen der Immerlande gelten zur Gänze oder in Teilen noch als Imperiale Reichsstraßen. Sie wurden während des Zweiten Imperiums der Menschen, dem Reich von Ûr, errichtet und bestehen seither. Es gibt sie in allen Ländern und Regionen der Immerlande, die einst eine Provinz des Imperiums von Ûr waren, also in Immerfrost, den Rhaín- und Herzlanden sowie - in zumeist ruinösen Resten - in Azurien und an der Rubinküste.

 

Der Frostweg (Immerfrost, Rhaínlande, Herzlande)

führt auf einer Gesamtlänge von 4220 Tausendschritt durch die nordwestlichen Herzlande, die Rhainlande und Immerfrost von Talyra am Ildorel bis nach Pimeyskylä im Königreich Immerfrost und ist die bedeutsamste Handelsstraße des Westens und Nordwestens der Immerlande. Gilt in Teilen auch als Pilgerweg.

Der Nordweg (Immerfrost)

Führt von Valkeani über Serathie und Targeht nach Pimeyskylä, wo er auf den Frostweg trifft. Ist im Winter nur mit Hunde- oder Reinschlitten zu bereisen und insgesamt 1180 Tausendschritt lang.

Der Lange Weg (Immerfrost)

Ist die zweitwichtigste Handelsstraße des Königreichs Immerfrost und insgesamt 3070 Tausendschritt lang. Er führt von Dunkelschein über Sichelstadt, Silberturm, Nachtschimmer, Eura und die Küstenstädte Uvila und Vahto quer durch den Süden des Landes bis nach Merikaupunki im Westen.

Die Rhaínstraße (Rhaínlande)

führt von Brugia am Frostweg aus entlang des gleichnamigen Flusses über die Städte Kabouterrain und Leorndorn nach Westen bis Fa'Sheel und besitzt eine Gesamtlänge von 905 Tausendschritt.

Die Große Nordstraße (Herzlande, Grünes Herz, Ardun)

beginnt in den Herzlanden als Imperiale Reichsstraße, wird im Grünen Herzen des Kontinents zur einfachen, völlig unbefestigten Handelsroute und ab Torhof in Ardun zur Kronstraße des Thanereichs. Verbindet die Herzlande mit dem Norden und Nordosten und besitzt eine Gesamtlänge von 4860 Tausendschritt.

Die Große Südstraße (Südliche und Westliche Herzlande)

verbindet als Fortsetzung der Ras Melshakh und des Sandwegs den Süden des Kontinents mit den westlichen und nordwestlichen Herzlanden, führt von Ildala am Südufer des Ildorel nach Talyra am Nordwestufer, wo sie auf den Frostweg und die Große Nordstraße trifft. Die Große Südstraße ist 2370 Tausendschritt lang.

Der Heideweg (Herzlande, Sûrmera)

führt von Sûrmera aus an der Marmel und am Fuß der Erikarberge nach Westen bis Alagón und ging in früheren Zeiten bis an die Mondtore an der Grenze zu den Elbenlanden. Von den Ruinen Carndonas bis Alagón besteht er heute nur noch aus verwitternden Überresten, von Alagón bis Sûrmera ist er nach wie vor Imperiale Reichsstraße. Der Heideweg hat von den Mondtoren bis Sûrmera eine Gesamtlänge von rund 1300 Tausendschritt.

 

Folgende Straßen sind zur Gänze oder in Teilen Kronstraßen und damit etwas kleiner und schmäler, und nicht ganz so regelmäßig mit Gasthöfen, Stellmacherein und Schmieden ausgestattet, wie die Imperialen und Tamarlonischen Reichsstraßen:

 

Die Silberstraße (Westliche Rhaínlande)

führt an den Küsten der Rhaínlande von Horenshoog im Norden bis Zeeward im Süden und ist – bis auf den vom Krieg gebeutelten Süden – gut Instand gehalten. Sie hat eine Länge von 1150 Tausendschritt (einschließlich der Fährverbindung über die Rhaínmündung -  und ist um Fa'Sheel auch besonders prachtvoll. Ab Stormhavn allerdings erfüllt sie kaum noch die Kriterien einer Kronstraße und gilt als gefährlich.

Der Alte Westpfad (Südliche Rhaínlande)

schließt sich in den Rhaínlanden der aus den Herzlanden kommenden Alte Weststraße, eine ehemalige tamarlonische Reichsstraße, an und führt auf 1080 Tausendschritt Länge von Suthaward an den Ostgrenzen der Rhaínlande bis Zeeward an der Küste des Silbermeers. Bis Koningsrast gilt der Alte Westpfad als Kronstraße und ist auch ein Pilgerweg. Weiter westlich jedoch ist er durch die gefährlichen Moore und Sümpfe der Moorà nur noch eine halbwegs befestigte Handelsroute und gilt auf dieser Etappe beinahe als ebenso unsicher wie das südliche Stück der Silberstraße. Ab Inwaard ist er wieder gepflastert und gut befestigt, führt jedoch immer noch durch unsichere Lande und endet dann in Zeeward an der Küste.

Der Händlerweg (Südliches Ardun)

führt auf einer Länge von 550 Tausendschritt von Torhof im Süden Arduns nach Edola am Fuß des Feuerbogens.

Die Bernsteinstraße (Ardun, Normand)

führt vom heutigen Cap Ardun im Thanereich Ardun auf einer Länge von 1520 Tausendschritt bis nach Kingsala in Normand, war einst eine elbische Straße des Winterkönigreichs von Dúne.

Der Kongurleið oder Kungsleden (Normand)

der normandische 'Königsweg' verbindet alle Hauptstädte der normandischen Lairdmarkas miteinander und führt von Kingsala, der Königsstadt des Reiches auf einer Gesamtlänge von 3275 Tausendschritt kreuz und quer in alle Himmelsrichtungen durchs Land.

Troicheansràid (Laigin)

führt auf einer Länge von 725 Tausendschritt von Mazandar nach Dalriada und von dort weiter über Kilronan zu den Hafenstädten Inbhir Arnan und Tombelaine.

Der Weyrweg (Herzlande, Gríanàrdan)

führt von Bailaweyr, der Hauptstadt des Freien Fürstentums Gríanàrdan über Caerfaddon nach Caer Morwynig und hat eine Gesamtlänge von nur 360 Tausendschritt.

Der Faunenweg (Herzlande, Blurraent)

ist eine sehr kurze und bescheidene Kronstraße, führt im Umland der Freien Stadt Blurraent am Nordostufer des Ildorel durch die Märkte Seemarket, Faunmarket und Flussmarket.

Der Kreuzweg (Herzlande, Talyra)

825 Tausendschritt lange Kronstraße durch das talyrische Hinterland, führt von Tiefwald im talyrischen Fürtentum Wrecsam aus nach Talyra am Ildorel.

Irúns Weg (Herzlande, Wolfsmark)

ist eine sehr moderne Kronstraße, welche von Sêrgwyn im Westen der Wolfsmark über Castéron und Caerdyg bis zur Feste Kernuak an der Grenze zu Ildala führt.

Die Narynstraße (Drachenlande, Arnis und Belgrave)

führt von Calbarn an der Alten Salzstraße in Arnis aus über Inistrae, Kinnaird, Kilmarnock, Laranroch, Roslyn, Dun Famhair, Scalasaigh, Eilean und Dun Lairge nach Airtefurt und hat eine Gesamtlänge von 2330 Tausendschritt.

Trystane Allee (Drachenlande, Ordensland der Sturmschwerter)

Ist eine nicht sonderlich lange, aber landschaftlich wunderschöne Straße im Ordensland der Sturmschwerter, die von Allt-na-h-aire über Callandar, Lesmaha und Annanmòr bis nach Roa führt und südöstlich des Loch Roa auf den Cambriaweg trifft.

 
 
 

~ Zurück ~

 

 

DSGVO