~ Große Straßen, Handelswege und Karawanenrouten der Menschenlande ~

 

Der CahapassDie Westliche Weinstraße und Weinstraße (Herzlande, Drachenlande)


Die Westliche Weinstraße dürfte eine er ältesten und längsten Handelsrouten aus tamarlonischer Zeit sein, die bis heute besteht, gut Instandgehalten ist und viel bereist wird. Sie führt über den einzigen Pass in den Wyrmschwanzbergen, der auch mit Fuhrwerken zu befahren und nicht nur mit Saumtieren zu begehen ist und hat eine Gesamtlänge von 3850 Tausendschritt. Wie ihr Name schon sagt, ist Wein - sowohl aus den Herzlanden in die Drachenlande, als auch von dort (vor allem aus Ceresdor) in die Herzlande, das Handelsgut, das am meisten auf ihr transportiert wird.


Die Westliche Weinstraße nimmt in Port Gwyn im herzländischen Fürstentum der Nebrinôrthares ihren Anfang und führt über die Städte Lanrivoar, Port Dun, Rhayader, Glann ar Mor, Tintern, Vînnar, Fénestin und Caermynydd  zum Cahapass in den Bergen. Über diesen führt sie nach Belgrave in den Drachenlanden. Dort verläuft sie dann weiter über Caha (die Stadt, nach der der Pass benannt ist), Laranroch, Caisteal Bára und Airtefurt ins Ordensland der Sturmschwerter. In diesem führt sie nach Lair Draconis und über Cliath und Dun Mór nach Ceresdor, wo sie ab Sais nicht mehr Westliche Weinstraße, sondern nur noch Weinstraße genannt wird. Von Sais aus schlängelt sie sich durchs Jadetal und die Orte Cor Duncor, Bail O'Féith und Seans bis nach Solimariaca, wo sie schließlich endet.


Die Westliche Weinstraße steht im Ruf, sowohl auf herzländischer, als auch auf drachenländischer Seite eine der landschaftlich schönsten Straßen überhaupt zu sein – sie führt durch malerische Weinberge und fruchtbare Täler, wildromantische Berglandschaften, ausgedehnte Grasebenen, unberührte Wildnis und wohlbestelltes Ackerland mit schmucken Dörfern, vorüber an prachtvollen Schlössern, stillen, glasklaren Seen und großen Städten, allen voran Lair Draconis selbst.


Sie nennt zudem sechs große Brücken und zwei kleinere ihr Eigen – über die nebrinôrtharischen Flüsse Afon Dun, Fillan, zweimal über den Sorany, in Belgrave über den Naryn – die Airte quert sie durch die Airtefurten bei der gleichnamigen Stadt – und im Ordensland über den Morar. Außerdem überquert sie auf ihrem Weg hinauf zum Cahapass über die Wyrmschwanzberge die spektakuläre Soranyschluchten in zwei übereinanderliegenden Brücken, welch - in die Enge dieser felsigen Abgründe und unter solchen Begebenheiten gebaut – architektonische Meisterleistungen darstellen.


Bekanntestes Gasthaus der Weinstraße ist zweifellos – und zu beiden Seiten des Wyrmschwanz – der Drachenwächter vor den Westtoren von Lair Draconis. Weitere berühmte oder schlicht gute und daher erwähnenswerte Gasthäuser und Herbergen entlang dieser uralten Handelsstraße sind der Tanzende Kobold in Vînnar, der Greifenhorst in den Bergen unterhalb des letzten Passanstiegs nach der Querung der Soranyschluchten, die Letzte Herberge in Caha und der Rote Stier auf halber Strecke zwischen Laranroch und Caisteal Bára in Belgrave.  


Zuständig für Erhalt der Straße und ihre Überwachung sind die jeweiligen Landesherren. Auf herzländischer Seite sind dies die Lords von Tursan, Aramon, Ramorantin und Morantin, auf drachenländischer Seite der Morair selbst sowie die Lairds von Brae Annan und Tir Rossard. Im Ordensland der Sturmschwerter sorgt der Orden für Erhalt und Sicherheit auf allen Straßen, so auch auf dieser und in Ceresdor ist es wieder Sache der Landesherren. Die Westliche Weinstraße und die Weinstraße sind schon ob ihrer schieren Länge kaum nahtlos zu überwachen und können mitunter ein gefährliches Pflaster sein. Dort, wo die Straße durch dichter besiedelte Gebiete führt, ist sie natürlich am sichersten, doch in den abgelegeneren Gegenden, den Bergen und Wäldern oder endlosen Graslanden lauern nicht nur Raubtiere, sondern auch Räuber wie etwa die 'Schwarze Garde' in den Nebrinôrthares oder der legendäre Blaubart und seine 'Glücklichen Sieben' in Belgrave, von den 'Furchtlosen' und den 'Ständig Betrunkenen Rittern' (ja, das sind die, die es vor allem auf Weinlieferungen abgesehen haben) in Ceresdor ganz zu schweigen.

Impressionen der Westlichen Weinstraße

Streckenabschnitte der Westlichen Weinstraße und Weinstraße:

 
   
Port Gwyn – Lanrivoar:
120 TS
Lanrivoar – Port Dun:
160 TS
Port Dun – Rhayader:
90 TS
Rhayader – Glann ar Mor:
80 TS
Glann ar Mor – Tintern:
100 TS
Tintern – Vînnar:
90 TS
Vînnar – Fénestin:
140 TS
Fénestin – Caermyndd:
340 TS
Caermynydd – Caha:
190 TS
Caha – Laranroch:
320 TS
Laranroch – Caisteal Bára:
460 TS
Caisteal Bára – Airtefurt
260 TS
Airtefurt – Lair Draconis:
60 TS
Lair Draconis – Cliath:
350 TS
Cliath – Dun Mór:
280 TS
Dun Mór – Sais:
180 TS
Sais – Cor Duncor:
250 TS
Cor Duncor – Bail O'Féith:
130 TS
Bail O'Féith – Seans:
160 TS
Seans – Solimariaca:
90 TS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



~ Zurück ~

 

 

DSGVO