~ Große Straßen, Handelswege und Karawanenrouten der Menschenlande ~

 

Weißer SteigDer Weiße Steig (Herzlande, Draingarad)



Diese alte Handelsstraße stammt noch aus den Zeiten der Neun Königreiche und des Ersten Imperiums von Tamarlon. Der Weiße Steig, auf Tamaraeg Heol Gwyn, führt im Nordwesten der Herzlande – in jenen lang vergangenen Tagen waren diese Lande noch das Königreich Rhondayr - entlang der Strauchberge durch das heutige Freie Fürstentum Draingarad. Der Weiße Steig, so benannt wegen des Salzes, das eines der Haupthandelsgüter darstellt, das auf ihm transportiert wird, hat eine Gesamtlänge von 995 Tausendschritt und ist auch ein Pilgerweg zu einem Sithechheiligtum, namentlich Kenens Irrgarten, einer gewaltigen Eishöhle nördlich von Ètain.


Von Penllyn am Frostweg aus führt der Weiße Steig nördlich nach Argentin und von dort aus stets nach Osten über die Städte Cwmbrân, Étain und Dornheim sowie die Grotten von Armand bis nach Tarnon, wo er auf den Weyrweg aus Gríanàrdan herauf trifft. Landschaftlich gilt der Weiße Steig als eine der schönsten Straßen der Herzlande, führt er doch durch die wildromantische Kulisse der Strauchberge und einige wundervolle alte Städte Draingarads, vor allem Dornheim selbst. Größtes Gasthaus an dieser Handelsstraße ist das Vandermerhaus auf halber Strecke zwischen Étain und Dornheim direkt am Ufer des Königssees gelegen, doch da der Weiße Steig eine Tamarlonische Reichsstraße ist, die von den Fürsten Draingarads ordentlich Instand gehalten wird, finden sich an ihrem Rand viele Gasthöfe und gute Herbergen, von denen die meisten auch mit einer Schmiede und kleinen Stellmacherei versehen sind. Vor allem nahe des Sithechheiligtums von Kenens Irrgarten und auch rund um Tarnon mit seinen heilkräftigen Mineralquellen und Häusern der Heilung gibt es wegen der zahlreichen Pilger und Besucher Gasthöfe zuhauf an dieser Straße.


Der Weiße Steig gilt zudem als äußerst sicher, denn er wird sowohl von Sithechtemplern, als auch von fürstlichen Truppen, Waldläufern und Spähern überwacht. Es gibt zwar auch auf ihm vereinzelt Wegelagerer oder Straßenräuber, doch keine einzige größere oder organisierte Räuberbande wie man sie an zahlreichen anderen Straßen findet. In schneereichen Wintern, die in den Herzlanden häufiger sind, als man annehmen möchte, ist der Weiße Steig nur mit Pferdeschlitten zu bereisen.


Streckenabschnitte des Weißen Steigs:

 
   
Penllyn – Argentin:
125 TS
Argentin – Cwmbrân:
75 TS
Cwmbrân – Étain:
170 TS
Étain – Dornheim:
260 TS
Dornheim – Grotten von Armand:
230TS
Grotten von Armand – Tarnon:
135 TS


 

 

 




 


~ Zurück ~

 

 

DSGVO