~ Die Süßwasserfische der Immerlande ~

 

Shenrahhecht

 

Name:
Shenrahhecht oder Sonnenhecht, bei den Tharndrakhi und auch bei den Resande heißt der Fisch Maskinonge


Gattung:
Fische/Süßwasserfisch/Hechte


Aussehen:
Er hat ein großes Maul, eine abfallende Stirn und einen schnabelartigen Kiefer. Seine Färbung ist grünlich, mit einigen gelben Punkten oder silbergolden, was ihm seinen Namen Shenrah- oder Sonnenhecht eingebracht hat. Der Shenrahhecht oder Maskinonge besitzt einen torpedoförmigen Körper, der mit einem plötzlichen Schwanzschlag blitzschnell beschleunigt werden kann.


Größe:
Der Shenrahhecht ist die größte Hechtart. Männchen der Shenrahhechte können bis zu 1, 80 Schritt, Weibchen bis zu knapp 2 Schritt lang werden.


Gewicht:
Ausgewachsene Weibchen und sehr große Männchen können ein Gewicht von 45 - 50 Stein erreichen.


Ernährung:
Shenrahhechte sind Raubfische und ernähren sich von allem, was sie in ihrem Lebensraum erjagen und erbeuten können. Sie schrecken auch vor Küken von Gänsen, Schwänen oder anderen Wasservögeln nicht zurück.


Lebensraum und Lebensweise:
Shenrahhechte kommen ausschließlich in den gemäßigten Breiten der Ostlande vor und bewohnen dort dicht bewachsene Binnengewässer aller Art, also Fließgewässer, Seen, Tümpel, Teiche und so fort. Die meisten Shenrahhechte kommen im Payok Okal und im Narthak vor, im Rhune gibt es sie nicht. Über das Leben der Tiere ist nur wenig bekannt, doch da ihr Fleisch zart und mager ist, gilt es bei den Tharndrakhi und Resande als Delikatesse. Die Fische Laichen im Frühjahr und legen ihre Eier in den seichten Uferzonen ab. Ein Weibchen paart sich dabei mit mehreren Männchen (und frisst sie anschließend nicht selten auf), weswegen "Maskinonga" bei den Tharndrakhi auch als böses Schimpfwort für untugendhafte oder lästerliche Frauen gilt.


Verhalten gegenüber Artgenossen:
Shenrahhechte sind absolute Einzelgänger, die den eigenen Artgenossen nur so lange nichts tun, so lange beide Tiere genug Ausweichmöglichkeiten haben. Sie sind Standfische und besetzen ein festes Revier, in dem sie keinerlei Rivalen dulden, weder männlich noch weiblich. Selbst zur Paarungszeit müssen die kleineren Männchen gut aufpassen, nicht von der Dame ihres Herzens nach dem Ablaichen gefressen zu werden.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Shenrahhechte sind Raubfische und als solche recht aggressiv. Die einzigen Räuber, die sie selbst fürchten müssen, sind Mondkaimane und Zweibeiner.


Lebenserwartung:
Shenrahhechte können wie alle Hechte ziemlich alt werden. Die Tharndrakhi berichten immer wieder von Fischen, welche schon 30 Sommer oder länger im Narthak gesichtet wurden.


Besondere Fähigkeiten:
Keine


Items:
Fleisch. Eingelegter Salzhecht ist im Osten, vor allem in den Triadestädten, eine Delikatesse, die mit purem Gold aufgewogen wird.

 

Shenrahhecht


~ Zurück ~

 

 

 

 

 

DSGVO