~ Die Käfer der Immerlande ~

 

Honigkäfer

 

Name:
Honigkäfer tragen keine weiteren Namen und sind in ganz Azurien unter diesem einen bekannt.


Gattung:
Insekten/Käfer


Aussehen:
Der Körper des Honigkäfers ist zylindrisch gestreckt und für gewöhnlich durchgehend gold- oder rehbraun gefärbt, die Bauchoberfläche kann mit feinen, schwarzen Borstenhaaren bedeckt sein. Auf ihrem Kopf befindet sich ein einzelnes, kleines Horn, im Gesicht ein zweites, längeres.


Größe:
Honigkäfer werden – je nach Nahrungsangebot – etwa 3 bis  5 Sekhel lang.


Gewicht:
Sie sind wie alle kleinen Käfer nicht gerade schwer und dürften wohl ein bis drei Gran auf die Waage bringen.


Ernährung:
Der Honigkäfer ernährt sich ausschließlich von den Säften der Honigpalme, weshalb die Tiere auch nur dort vorkommen, wo sie solche Palmen finden.


Lebensraum und Lebensweise:
Für einen Käfer ist der Honigkäfer ausgesprochen sozial und lebt vorwiegend in Nestern auf Honigpalmen im Sar Perduin und andernorts in Azurien, wo Honigpalmen in größere Zahl vorkommen. Honigkäfer sind dämmerungs- und nachtaktiv, man hört sie meist in den frühen Morgen- oder Abendstunden in den Büscheln und Wedeln der Palmen summen und brummen und ihren kleinen Käferangelegenheiten nachgehen.


Verhalten gegenüber Artgenossen:
Honigkäfer leben monogam, haben sie einmal einen Partner gefunden behalten sie diesen ihr ganzes kurzes Leben lang.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Honigkäfer können sich gegen kleinere Insekten zur Wehr setzen, haben aber sonst keine Möglichkeit sich zu verteidigen.


Lebenserwartung:
Honigkäfer leben nicht einmal einen Zwölfmond, nur etwa 6 - 8 Monde


Besondere Fähigkeiten:
Honigkäfer müssen keine offenen Stellen in der Baumrinde der Honigpalme finden, mit ihrem speziellen Mundsekret können sie sich einen Weg durch die Rinde ätzen. Sie verletzen die Palmen damit zwar oberflächlich, impfen den Bäumen damit aber auch wertvolle Abwehrstoffe gegen allerlei Schädlinge ein, was sie widerstandsfähiger und ertragreicher macht, so dass Honigkäfer auch bei anderen Nutznießern der Honigpalmen – etwa Menschen oder Zentauren – gern gesehene Gäste in den Bäumen sind.

Honigkäfer



~ Zurück ~

 

DSGVO