~ Die Schmetterlinge der Immerlande ~

 

Morgenstern

 

Name:
Morgenstern, Juwelenauge


Gattung:
Schmetterling/Tagfalter


Aussehen:
Die Flügel des Morgensternes sind farblich ausgezeichnet an die schneeweißen, vegetationsarmen Dünenlandschaften der Sommerinseln angepasst. Sie zeichnen sich durch eine cremfarbene oder weiße Grundfarbe aus, von der sich nur vier smaragdgrüne Augentropfen sowie der smargadgrüne Rand der Vorderflügel und die etwas hellere Musterung der Hinterflügel abhebt. Die breiten, nach außen gekrümmten Schwänze der weiblichen Morgensterne sind doppelt so lang wie die der Männchen. Die pummeligen Körper der Schmetterlinge farblich an die Tönung der Flügel angepasst und am Kopf mit einem dichten, grünen Pelzkragen versehen, während ihre langen Fühler feine Kammzähne aufweisen. Die Körper der Raupen schimmern Smaragdgrün.


Größe:
Morgensterne erreichen Flügelspannweiten von 14 bis 15 Sekhel. Einzelne Exemplare können aber auch noch deutlich größer werden.


Gewicht:
Morgensterne wiegen durchschnittlich bis zu 7 Gran. Größere Exemplare sind entsprechend schwerer.


Ernährung:
Morgensterne sind äußerst anspruchslos und ernähren sich hauptsächlich von mineralhaltigem Regen-, Tau- und Salzwasser, aber auch von Urin, Schweiß und Tränenflüßigkeit.


Lebensraum und Lebensweise:
Morgensterne kommen ausschließlich in den küstennahen, vegetationsarmen Dünenlandschaften der Sommerinseln vor. Sie sind hauptsächlich während der frühen Morgenstunden aktiv, wenn der Mond noch deutlich erkennbar am blassen, immer heller werdenden Himmel zu sehen ist.


Verhalten gegenüber Artgenossen:
Morgensterne sind Einzelgänger, verhalten sich Artgenossen gegenüber aber nicht weiter aggressiv, solange diese ihr Revier nur zufällig kreuzen und es rasch wieder verlassen.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Morgensterne sind stets wachsam und vorsichtig, aber nicht übermäßig schreckhaft, da ihre Färbung sie in den weißen, sandigen Dünenlandschaften der Sommerinseln gut vor Fressfeinden tarnt.


Lebenserwartung:
Die durchschnittliche Lebensspanne eines Morgensterns beträgt, gerechnet ab seinem ersten Schlupftag als Raupe (also inklusive Raupen- und Puppenstadium), rund 18 Monde.


Besondere Fähigkeiten:
Morgensterne verfügen über keine nennenswerten Fähigkeiten. Allerdings wird auf den Sommerinseln aus den Agavengewächsen der Dünenlandschaften ein hochprozentiger Schnaps namens Kuru'yaku – Raupenwasser – hergestellt. Der Name dieses Getränkes rührt daher, dass die Raupen des Morgensternes sich an der Unterseite der Agavenblätter verpuppen. Geschah es anfangs nur versehentlich, dass eine dieser Raupen während der Herstellung in den Schnaps gelangte, wurden sie dem Getränk später ganz bewusst hinzugefügt, wobei es schließlich bis heute geblieben ist.


Items:
Raupen, Flügel

 

~ Zurück ~


DSGVO