~ Die Schmetterlinge der Immerlande ~

 

Seidenspinner



Name:
Seidenspinner, immerfroster Seidenspinner, Silkkiperhonen, Pikkuruskea


Gattung:
Insekten/Schmetterlinge/Tagfalter


Aussehen:
Seidenspinner mögen zwar nicht zu den farbenfrohsten Schmetterlingen der Immerlande gehören, dennoch sind sie gewiss nicht hässlich. Der eigentliche Körper ist mit einem dünnen dunkelbraunen Pelz besetzt, auch die Fühler sind von dieser Farbe. Die Ränder der oberen Flügel sind mittelbraun und schillern leicht, die Mitte und der untere Bereich hingegen ist heller, eher gelblich. So ist auch der obere Bereich der hinteren Flügel gefärbt, sie werden nach unten hin immer dunkler und leicht schillernd, zudem tragen sie lange, schmale Schöße.


Größe:
Die Flügelspannweite bei Männchen wie Weibchen beträgt 6 bis 7 Sekhel.


Gewicht:
Auch ein ausgewachsener Seidenspinner bringt kein ganzes Gran auf die Waage.


Ernährung:
Seidenspinner ernähren sich von einer Vielzahl von Pflanzen, bevorzugt allerdings von der Kileija.


Lebensraum und Lebensweise:
Nur wenigen Schmetterlingsarten ist die Anpassung an die harte Witterung in Immerfrost gelungen und keiner so gut wie dem Seidenspinner. Diese Schmetterlinge leben ausschließlich im Wolkendorn und den direkt angrenzenden Wäldern, obwohl schon häufig versucht wurde, sie auch in anderen Gegenden Immerfrosts anzusiedeln. Der Grund dafür liegt darin, dass nur die Kileija den Raupen genug Energie liefern um die vor Kälte schützende Seide herstellen zu können und diese Pflanze wächst nur dort.

Nach der zweiwöchigen Paarungszeit im Sonnenthron legt das Weibchen bis zu 500 braungrüne Eier ab. Aus ihnen schlüpfen drei bis vier Wochen später kleine grüne Raupen, die sich bis Ende Erntemond satt fressen um sich dann in dicke Seidenkokons zu verpuppen. In diesen überwintern sie und schlüpfen erst Mitte Sturmwind. Daraufhin benötigen sie noch bis zu zwei Monden um ihre volle Größe zu erreichen. Nach der Paarung sterben die Seidenspinner recht bald, spätestens beim ersten Frost.


Verhalten gegenüber Artgenossen:
Die Vertreter dieser Art sind selbst für Schmetterlinge außergewöhnlich friedliebend. Kein Seidenspinner beansprucht ein Revier für sich und Weibchen paaren sich im Sonnenthron innerhalb von zwei Wochen mit jedem Männchen, das ihnen begegnet. Allerdings muss das Männchen erst in einem aufwändigen Tanz um das Weibchen werben.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Seidenspinner verhalten sich gegenüber den meisten Tieren und Menschen meist recht unbedarft, wenn ihnen allerdings Gefahr durch Fledermäuse oder Vögel droht, verstecken sie sich unter Pflanzen und klappen ihre Flügel zusammen um nicht gesehen zu werden.


Lebenserwartung:
Der Seidenspinner wird meist relativ genau ein Jahr alt, von dem er aber nur wenige Monde als ausgewachsenes Insekt verbringt.


Besondere Fähigkeiten:
Seidenspinner haben sich insofern an ihre kalte Umwelt angepasst, dass sie als Raupen dicke Kokons fertigen, in denen sie den Winter überleben können. Diese Kokons werden nach dem Schlüpfen der Schmetterlinge von den Immerfrostern gesammelt und aus ihnen wird die wertvolle Immerfroster Spinnenseide gefertigt, die rohaweit bekannt und begehrt ist.


Items:
Immerfroster Spinnenseide

Seidenspinner


~ Zurück ~




DSGVO