~ Die Schmetterlinge der Immerlande ~

 

Shenfunke

 

Gattung:
Schmetterling


Aussehen:
Als Larve ist der Shenfunke kaum zwei Sekhel groß, von einer hässlichen graugelben Farbe mit schwarzen Sprenkeln und einem dicken, aufgequollenen Äußeren. Ausgewachsen jedoch strahlen seine goldenen Flügel mit der Sonne um die Wette und die hellbraunen Punkte sind sein Erkennungszeichen.


Größe:
Die Flügelspannbreite ausgewachsener Shenfunken kann bis zu 20 Sekhel betragen, von Kopf bis Körperende messen sie circa 7 – 9 Sekhel


Gewicht:
Wie alle Schmetterlinge sind Shenfunken "Leichtgewichte". Sie werden nicht mal annähernd 2 Gran schwer, trotz ihrer Größe.


Ernährung:
Die Raupen ernähren sich von den Blättern der Maulbeerbäume, die ausgewachsenen Tiere von Blattläusen und winzigen Insekten.


Lebensraum und Lebensweise:
Der Goldene Seidenspinner ist nur im Wald Daragancoille in Ceresdor beheimatet. Dort lebt er in den immergrünen Kronen der Maulbeerbäume und legt bis zu 300 Eier, um danach zu sterben. Die Eier sind winzig, gerade noch mit dem bloßen Auge zu erkennen, gelblichgrau und an beiden Enden leicht spitz. Das Weibchen hat zuvor eine Art Wiege aus Seidenfaden für ihre Brut vorbereitet. Nach 5 – 7 Tagen schlüpfen die Raupen und fressen sich erst einmal gute drei Monate quer durch das Angebot an Blattbestand und häutet sich dabei bis zu fünfmal. Danach verpuppen sie sich in einem Kokon aus einem einzigen Faden, der bis zu 700 Schritt lang sein kann. Nach 35 Tagen schlüpft dann der ausgewachsene Seidenspinner.


Verhalten gegenüber Artgenossen:
Shenfunken leben in großen Schwärmen zusammen und wenn ein Weibchen Eier gelegt hat und danach stirbt, kümmert sich ein anderes, manchmal vollkommen fremdes Weibchen um den Schutz der Brut. Die Männchen sterben ebenfalls nach der Paarung. Eine wirkliche Bedeutung kommt ihnen nur zu, wenn es um das Begatten der Weibchen geht.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Sie haben kaum Feinde, abgesehen von Vögeln, doch da die Menschen sich um ihre Sicherheit kümmern, ist auch diese Gefahr weitgehend gebannt. Sie sind sehr annäherungsfreudig und die jungen Schmetterlinge können sehr neugierig sein. Angst oder Scheu sind ihnen nicht angeboren.


Lebenserwartung:
Je nachdem wann ein Männchen, oder ein Weibchen sich paart, können die Shenfunken bis zu 3 Jahre alt werden. Danach verkümmern ihre Flügel und sie vertrocknen innerlich.


Besondere Fähigkeiten:
Die Raupen der Shenfunken spinnen den Faden für die immerlandweit bekannte, extrem kostbare Ceresdorer Seide.


Items:
Seidenfaden


Legende:
Die Shenfunken sollen aus dem Licht der Sonne geboren sein, daher auch ihre goldene Farbe und die Seidenfäden, die so dünn sind, wie ein Sonnenstrahl.

Shenfunke

 

~ Zurück ~

DSGVO