~ Die Schmetterlinge der Immerlande ~

 

Trauermantel



Name:
Trauermantel


Gattung:
Schmetterling/Nachtfalter


Aussehen:
Der Körper und die Flügel des Trauermantels besitzen eine schwarze Grund- und eine blaugrüne Strukturfarbe. Am äußeren Rand der Hinterflügel verläuft zudem ein zweireihiges, rotlilanes Fleckenmuster. Der Rand der Hinterflügel ist darüber hinaus leicht gewellt und besitzt einen kurzen Schwanzfortsatz. Die dunkelblauen Körper der Raupen sind rotlila geringelt.


Größe:
Trauermäntel erreichen eine Flügelspannweite von 8 bis 10 Sekhel.


Gewicht:
Trauermäntel erreichen ein Gewicht von unter einem Gran.


Ernährung:
Der Trauermantel liebt lieblichen Honigtau und süße, halbvergorene Fruchtsäfte, weshalb er immer ein wenig beschwipst du die Gegend fliegt. Dies hat ihm seinen Namen eingebracht, denn er "ertränkt seine Trauer" sozusagen mit geistigen Getränken. Die Raupen ernähren sich hauptsächlich von Wurzeln, Blättern und Blüten der heimischen Obstbäume und -büsche.


Lebensraum und Lebensweise:
Trauermäntel kommen ausschließlich in den Tropenwäldern des Sidh'Amriel vor. Sie sind dämmerungs- und nachtaktiv und leben vor allem überall dort, wo sie ein reiches Angebot an Früchten vorfinden, weshalb insbesondere in Kulturlandschaften wie großen Plantagen recht häufig anzutreffen sind.


Verhalten gegenüber Artgenossen:
Trauermäntel verhalten sich Artgenossen gegenüber stets freundschaftlich und leben meist in kleineren Schwärmen zusammen.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Die heiteren, trunkenen Trauermäntel sind generell alles andere als scheu und geben sich selbst Fressfeinden gegenüber relativ unbedarft, weshalb sie für Vögel und Fledermäuse leichte Beute darstellen.


Lebenserwartung:
Die Lebensdauer eines Trauermantels beträgt, gerechnet ab seinem ersten Schlupftag als Raupe (also inklusive Raupen- und Puppenstadium), nur knapp vier Monde. Im Gegenzug für diese relativ kurze Lebensspanne und die Tatsache, dass sie ausgesprochen leichte Beute für Fressfeinde darstellen, vermehren die Schmetterlinge sich rasch und in großen Mengen.


Besondere Fähigkeiten:
Trauermäntel besitzen keine besonderen Fähigkeiten, gelten aber vor allem bei Plantagenbesitzern als ziemliche Landplage, da sie sich nicht nur an überreifen, zu Boden gefallenen Früchten gütlich tun, sondern ihre Raupen auch Wurzeln, Blätter und Blüten der Obstbäume anfressen und damit beträchtlich schädigen können. Glücklicherweise sind die Raupen essbar und landen somit häufig als kleine Zwischenmahlzeit in so manchem Magen.


Items:
Raupen

 

Trauermantel

~ Zurück ~


DSGVO