~ Die Panzerechsen der Immerlande ~

 

Hornkaiman

 

Name:
Der Hornkaiman trägt keine weiteren Namen


Gattung:
Reptilien/Panzerechsen


Aussehen:
Die Hornkaimane haben langgestreckte schuppige Körper, denen man ihre Wendigkeit auf den ersten Blick nicht ansieht. Der Rücken des Hornkaimans ist dunkel-oliv gefärbt, aber die Bauchseite ist heller und grünlich-gelb bis weiß. Vor den goldbraunen Augen hat er einen markanten Knochenwulst, dem der Hornkaiman auch seinen Namen verdankt. Sein Maul ist ebenfalls lang und voller messerscharfer Zähne, die zum Teil auch bei geschlossenem Maul sichtbar sind.


Größe:
Hornkaimane haben eine Durchschnittsgröße von 2 Schritt, gelegentlich wird aber von Tieren berichtet die sogar eine Größe von 3 Schritt erreichen. Zwischen Männchen und Weibchen besteht kein Unterschied.


Gewicht:
Das Gewicht der Kaimane beträgt ungefähr 60 Stein.


Ernährung:
Die Hornkaimane sind Räuber die jedes Beutetier fressen, das sie zu fassen bekommen. Hauptsächlich sind ihre Opfer aber Fische, andere Reptilien, verschiedene Amphibien und Wasservögel die sich zu nahe an die gut getarnten Jäger heran wagen, aber auch Jungtiere aus der eigenen Art werden zur Not als Beute angesehen. Jungtiere ernähren sich dank ihrer anfangs sehr geringen Größe hauptsächlich von Insekten und Fröschen. Da sie nicht in der Lage sind ihre Beute zu kauen, zerreißen sie diese so gut es geht in kleinere Stücke und verstecken die Reste bis diese weicher geworden sind.


Lebensraum und Lebensweise:
Diese Tiere findet man in allen größeren Flüssen und Sümpfen des Sar Perduins, besonders aber leben sie in den südöstlichen Gebieten des Tambóras, da sie dem Balaat Dair und seinen Bewohnern nicht zu nahe kommen wollen. Das Wasser verlassen sie nur selten und nur gelegentlich wagt sich ein Kaiman nahe an den Balaat Dair heran. Hornkaimanweibchen bauen Nester nahe des Wassers mit bis zu 100 Eiern. Ein ausgewachsener Hornkaiman hat im Sar Perduin keine natürlichen Feinde mehr, aber viele der Eier fallen Nesträubern zum Opfer und die Jungtiere sind häufig Beute von Greifvögeln.


Verhalten gegenüber Artgenossen:
Sie leben in größeren Gruppen zusammen, wobei sie keine enge Bindung untereinander haben. Sie leben die meiste Zeit sehr friedlich nebeneinander, nur Muttertiere entwickeln eine starke Aggressivität gegenüber ihren Artgenossen zum Schutz der Jungtiere. Hornkaimanmütter sind überraschend liebevoll im Umgang mit ihren Jungen, beschützen das Nest, unterstützen die Jungen beim Schlüpfen und tragen sie im Anschluss daran ins Wasser.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Ihr Verhalten gegen über jeglichen Artfremden ist absolut feindlich. Es gibt kein Tier im Sar Perduin, das die Hornkaimane nicht als Beute ansehen. Mit ihren ausgeprägten starken Kiefern, schaffen sie es, jedes Opfer unter Wasser zu ziehen und dort zu ertränken.


Lebenserwartung:
Bis zu 100 Jahresläufen


Besondere Fähigkeiten:
Hornkaimane haben über ihre Oberseite eine extrem harte Hornschicht die von keiner normalen Stahlwaffe durchdrungen werden kann. Wer einen Hornkaiman töten will muss ihn von unten attackieren.


Items:
Haut, Zähne, Hornplattenschicht

 

~ Zurück ~

 

DSGVO