~ Die Schildkröten der Immerlande ~

 

Grüne Weichschildkröte

 

Name:
Grüne Weichschildkröte, Turtyl-vog ghlass


Gattung:
Reptilien/Schildkröten/Wasserschildkröten


Aussehen:
Wie der Name schon sagt, fehlt diesen Schildkröten der harte Keratinpanzer ihrer Verwandten, ihr Rücken ist mit einem weichen, eher lederartigen Panzer in einem schlammigen Grün bedeckt. Die Seiten und der hintere Teil des Rückenpanzers sind biegsam. Der Hals ist auffallend lang, der verlängerte Kopf mit den weit oben liegenden Augen läuft in einem Rüssel aus, der der Schnauze ein schweineartiges Aussehen verleiht. Insgesamt sind die Grünen Weichschildkröten sehr beweglich und leider auch ziemlich bissig, da sie aufgrund ihres langen Halses auch rückwärts über ihren Rückenpanzer schnappen können. Mit ihren kräftigen Kiefern können sie sehr fest und schmerzhaft zupacken und sind durchaus in der Lage, einem Menschen den Finger abzubeißen. Die Beine sind ruderartig abgeflacht und haben Zehen von denen jeweils drei freistehende Krallen aufweisen und durch Schwimmhäute miteinander verbunden sind.


Größe:
Turtyl-vog ghlass erreichen eine Länge von bis zu 75 Sekhel, wovon etwa ein Drittel auf Hals und Kopf entfallen. Der Rückenschild kann bis zu 35 Sekhel breit werden. Männchen sind generell kleiner als Weibchen, haben aber einen längeren Schwanz.


Gewicht:
Die Weibchen der Grünen Weichschildkröte können ein Gewicht von 85 bis 95 Stein erreichen. Männchen sind im Allgemeinen deutlich leichter.


Ernährung:
Ihre Nahrung besteht hauptsächlich aus tierischer Kost wie Fischen, Krebsen, Schnecken und Fröschen. Aber gelegentlich nehmen sie auch Wasserpflanzen zu sich.


Lebensraum und Lebensweise:
Grüne Weichschildkröten leben in den Fluss-Systemen des Dunkelwaldes mit ihren angrenzenden feuchtgebieten und Seen, aber selbst im Brachwasser der Flussmündungen in die Grüne See wurden sie schon gesichtet. Paarungszeit ist gegen Ende des Sturmwindmondes und etwa 3 Wochen später legt das Weibchen in der Nacht oder den frühen Morgenstunden ungefähr 60 kugelrunde, hartschalige Eier in einem Nest ab, das sie in sonnige Böschungslagen gegraben hat. Zwischen der Eiablage und dem Schlupf der Jungtiere vergehen etwa 300 Tage. Trotz ihrer Aggressivität und Bissigkeit sind diese Schildkröten wegen ihres schmackhaften Fleisches und der dicken Lederhaut eine begehrte Beute bei den Jägern der Dunkelwaldvölker.


Verhalten gegenüber Artgenossen:
Turtyl-vog ghlass sind unleidliche Einzelgänger. Außerhalb der Paarungszeit im Sturmwind dulden sie keine Artgenossen um sich und reagieren meist unfreundlich, manchmal auch aggressiv.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Gegenüber Artfremden sind Grüne Weichschildkröten stets wachsam bis aggressiv.


Lebenserwartung:
Turtyl-vog ghlass können bis zu 30 Jahre alt werden.


Besondere Fähigkeiten:
Keine


Items:
Haut/Leder, Fleisch

Grüne Weichschildkröte

 

~ Zurück ~

 

DSGVO