~ Die Hasen und Kaninchen der Immerlande ~

 

Wiscowinkaninchen

 

Name:
Der größter Vertreter der Hasen und Kaninchen auf den gesamten Immerlanden heißt Wiscowinkaninchen, andere Namen für ihn sind Rhaínländer Riesenhase und Zughase.


Gattung:
Säugetiere/ Nagetiere/ Hasen und Kaninchen


Aussehen:
Das Wiscowinkaninchen zählt eigentlich zu den Hasen und hat daher einen langen Rumpf und ausgesprochen kräftige, große Hinterläufe. Sie haben einen kleinen Kopf mit lebhaften schwarzen Augen und sehr lange Ohren. Das Fell des Wiscowinkaninchen ist lang, die Wollhaare sind meist mittelbraun gefärbt, mitunter können sie auch dunkelbraun sein. Der Rücken ist stets von dunklerer Farbe als die Flanken, der Kopf und der Hals.


Größe:
Wiscowinkaninchen können bis zu einem Meter lang werden, die männlichen Tiere werden dabei etwas größer als die weiblichen. Hinzu kommt ein Schwanz von bis zu 30 Sekheln.


Gewicht:
Das höchste bekannte Gewicht eines Wiscowinkaninchens beträgt achtzehn Stein, in der Regel werden die Hasen jedoch nur bis zu 10 Stein schwer.


Ernährung:
Wie alle Hasen und Kaninchen sind auch Wiscowinkaninchen Pflanzenfresser, die sich von Gräsern, Blättern, Kräutern, Getreide, Knollen und Blüten ernähren. Im Winter können notfalls auch mit Rinde gefüttert werden.


Lebensraum und Lebensweise:
Die Wiscowinkaninchen kommen nur in den Rhaínlanden vor, wo sie über lange Jahre der Züchtung entstanden sind. Eine Besonderheit der Tiere ist, dass sie nicht so fortpflanzungsfähig wie die meisten Wildhasen und –kaninchen sind, sie bringen selten mehr als zwei Würfe im Jahr von höchstens vier Jungtieren zu Welt. Die Tragzeit bei Wiscowinkaninchen beträgt zwei Monde, weshalb der erste Wurf häufig im Grünglanz, der zweite im Sonnenthron das Licht der Welt erblickt. Zu den beiden Paarungszeiten zuvor können die Männchen ausschließlich mit Weibchen gehalten werden, da sie sonst miteinander kämpfen.

Die Tiere sind an ihrem Halter interessiert und können sehr aufmerksam und neugierig sein. Wiscowinkaninchen sind zudem ungeheuer laufbegierig, daher benötigen sie auch große Gehege und müssen regelmäßig die Gelegenheit bekommen, sich auszutoben. In den Rhaínlanden ist es üblich, die Hasen zu sechst oder zu acht vor einen Karren zu spannen, wobei diese häufig Hundeschlitten mit Rädern ähneln. Es gibt unter den Züchtern regelrechte Rennen, zu denen häufig ein großes Publikum kommt. Besonders beliebt sind die Kurzstreckenrennen um 500 Schritt und die Riesensaloms über 2 Tausendschritt, in denen die Karren um Hindernisse und Kurven gezogen werden müssen.



Verhalten gegenüber Artgenossen:
Wiscowinkaninchen sind deutlich sozialer als die meisten Hasen und können in Gruppen gehalten werden. Sie brauchen allerdings viel Platz, damit sie sich zurückziehen können. Zur Paarungszeit müssen außerdem die Männchen voneinander getrennt werden, da sie sich sonst angreifen.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Diese Hasenart ist ungewöhnlich wenig schreckhaft, erst bei offenkundiger Bedrohung durch ein Raubtier flüchten sie. Zu Menschen können sie eine enge Beziehung aufbauen, allerdings nur, wenn sie sie von klein auf kennen.


Lebenserwartung:
Wiscowinkaninchen können höchstens ein Alter von 12 Jahren erreichen, doch das ist nur selten der Fall.


Besondere Fähigkeiten:
Als besonders ist die Geschwindigkeit und Ausdauer der Tiere zu nennen, mit der sie Lasten ziehen können.


Items:
Fell, Fleisch


Legende:
Die Rasse ist benannt nach einem verrückten Magier namens Wiscowin aus dem Westen der Rhaínlande. Er soll ein außergewöhnlicher Kauz gewesen sein, der nichts und niemanden so sehr liebte, wie seine Hasen. Eines Tages wurde er von schrecklichen Kreaturen gejagt, denen er dank seiner treuen tierischen Gefährten jedoch leicht entkam. Legenden zufolge liegt in der halsbrecherischen Flucht Wiscowins die Grundlage für die heutigen Hasenrennen.

 

 

 

~ Zurück ~

 

DSGVO