~ Die Dickhäuter der Immerlande ~

 

Azurianisches Dreihorn



Name:
Das Azurianische Dreihorn wird manchmal auch schlicht nur Dreihorn genannt . In ihrer südlichen Heimat heißen die Tiere Kerkedanlar, Badakar oder Sinqawara.


Gattung:
Säugetiere/Große Pflanzenfresser/Dickhäuter

 
Aussehen:
Dreihörner sind mit ihrem massigen Körperbau und ihrer Größe wahrhaft beeindruckende Tiere. Ihre Haut wirkt wie ein Panzer aus gehärtetem Leder, ist jedoch um ein vielfaches dicker und widerstandsfähiger als ein solcher Harnisch. Der Kopf ist relativ klein im Verhältnis zu ihrem wuchtigen, gedrungenen Körper, der Schwanz mittellang und sehr kräftig. Jeder Fuß hat vier Zehen, die jeweils in breiten Hufen enden. Dreihörner können anthrazitgrau gefärbt sein, goldbeige, grünbraun oder sandfarben, ihre Hörner jedoch sind immer weiß und ihre klugen, kleinen Augen stets von einem warmen sonnengelb. Dreihörner tragen, wie ihr Name schon verrät, drei Hörner, wobei das vordere aus dem Nasenbein und die beiden Kopfhörner aus dem Vorderschädel wachsen. Markant ist außerdem der breite Nackenschild der Tiere und die spitze Schnauze.

              
Größe: 
Das azurianische Dreihorn hat eine Kopfrumpflänge von bis zu vier Schritt, der Schwanz wird etwa noch einmal einen Schritt lang. Die Tiere erreichen eine Schulterhöhe von bis zu sechseinhalb Fuß.

 
Gewicht:
Dreihörner bringen ein Gewicht von bis zu 3600 Stein auf die Waage. Es soll allerdings Bullen in Gefangenschaft geben, die angeblich mehr als 4000 Stein wiegen.


Ernährung:
Gräser, Strauchwerk, Tamarisken, Wurzeln, Kakteen – Dreihörner sind genügsame Fresser, die eigentlich alles verwerten, was auch nur ansatzweise fressbar ist.


Lebensraum und Lebensweise:
Wilde Dreihörner leben überall in Azurien, wo sie ausreichend Nahrung und Wasser finden, also in den Randgebieten der Wüsten, am Blutfluss, in den Dahar- und Arushasavannen und im Hochland von Mek'ele. Dreihörner sind vorwiegend in der Dämmerung aktiv und schlafen tagsüber, in Gefangenschaft gehaltene Tiere gewöhnen sich mit der Zeit jedoch auch an einen anderen Rhythmus. Dreihörner bleiben meist für sich, sind aber keine strikten Einzelgänger. Ältere Bullen leben allerdings allein und haben ein festes Revier, das sie auch verteidigen. Ernsthafte Kämpfe sind jedoch selten und kommen allenfalls beim Werben um ein brünstiges Weibchen vor. Junge Bullen und andere Kühe werden stets im Revier geduldet. Die jüngeren Bullen finden sich zu losen Verbänden zusammen und wandern manchmal gemeinsam mit jungen Kühen, wenn diese keinen Nachwuchs haben, oder mit alten Tieren, die außer Konkurrenz stehen. Die Tragzeit der Dreihörner beträgt 16 Monde, danach wird ein etwa 40 Stein schweres Kalb geboren. Dreihörner säugen ihre Kälber einen vollen Zwölfmond und vertreiben sie erst, wenn das nächste Kalb geboren wird. Mit etwa fünf Jahren sind die Tiere voll ausgewachsen und geschlechtsreif. Schon zu den Zeiten des Imperiums von Ûr wurden Dreihörner gezähmt, ausgebildet und wegen ihrer Kraft, ihrer natürlichen Aggression und ihrer Ausdauer vor allem im Krieg eingesetzt, wenn auch nie sehr viele Tiere, da ihre Haltung aufwendig und ihre Ausbildung heikel ist. Auch heute noch halten die Herrscher von Mar'Varis und Naggothyr einige Kriegsdreihörner.
               

Verhalten gegenüber Artgenossen:
Je nach Situation entweder neutral, freundlich oder feindlich - möglich ist alles.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Azurianische Dreihörner gelten als sehr aggressiv und sind, da sie außer dem Menschen keine natürlichen Feinde haben, auch alles andere als scheu. Grundlos blutrünstig sind sie jedoch nicht. Fühlt sich ein Bulle bedrängt, greift er allerdings unmittelbar an und wird dann alles niederwalzen, was sich ihm in den Weg stellt, ebenso Kühe, die Kälber mit sich führen.


Lebenserwartung:
Azurianische Dreihörner können bis zu sechzig Jahre alt werden
 

Besondere Fähigkeiten: 
Keine


Items:
Hörner, Leder, Fleisch

Azurianisches Dreihorn

 

 

 

~ Zurück ~



DSGVO