~ Die Dickhäuter der Immerlande ~

 

Hyrningur


Name:
Hyrningur, Nordnashorn, Barbarennashorn

Gattung:
Säugetiere/Große Pflanzenfresser/Dickhäuter

Aussehen:
Diese riesigen Tiere gehören zu den wenigen Dickhäutern, die einen dichten, langen Pelz besitzen, der verschiedenste Brauntöne haben, um sich gegen die große Kälte des immerfroster Nordens zu schützen. Sie tragen ihren massigen Kopf tief unter dem ausgeprägten Rückenbuckel und auf ihrem Nasenrücken befindet sich ein Horn, das lebenslang wächst. Es gibt Gerüchte von Hyrningurhörnern, die über 1 ½ Schritt lang geworden sein sollen. Hyrningurs haben relativ kleine Augen und ein eingeschränktes Blickfeld, dafür hören und riechen sie gut. Ihre Zähne gehören zu den härtesten und größten Zähnen im Tierreich, dadurch können sie auch die härtesten Pflanzen zermalmen.

Größe:
Hyrningurs sind die wohl größten Tiere Immerfrosts, selbst die beeindruckenden Donnerechsen sind kleiner als sie. Die eindrucksvollen Dickhäuter erreichen eine Schulterhöhe von 2,5 bis 3 Schritt. Ihre Körperlänge beträgt 3,5 bis 4 Schritt, die Weibchen bleiben etwas kleiner, auch wenn der Unterschied nur bei direktem Vergleich zu bemerken ist.

Gewicht:
Gewogen wurde bislang kein Hyrningur, es ist aber davon auszugehen, dass sie in der Regel über drei Quader wiegen müssen.

Ernährung:
Hyrningurs ernähren sich pflanzlich, gleichgültig ob nun von Moosen, Algen, Gräsern, Rinden oder Pilzen. Sie sind zudem in der Lage über einen längeren Zeitraum mit wenig Nahrung auszukommen.

Lebensraum und Lebensweise:
Die großen Dickhäuter leben im gesamten Norden der Halbinsel Immerfrost und ziehen natürlicherweise über große Distanzen in Herden umher. Angeführt werden die weiten Wanderungen von einer erfahrenen Kuh, die genau weiß wo im Sommer gute Wasserstellen zu finden sind. Die Geschlechtsreife erreichen Hyrningurs mit zwischen 5 und 7 Jahren, bis ein Bulle eine eigene Herde gründen kann indem er anderen Bullen Kühe abjagt, braucht er jedoch in der Regel die Masse und Erfahrung von ungefähr fünfzehn Sommern. Eine feste Paarungszeit gibt es bei den Hyrningurs nicht, grundsätzlich paaren sie sich im arktischen Frühling und im Herbst, besonders aber zur letzteren Jahreszeit, sodass nach 17 bis 18 Monden Tragzeit die Jungen meist im Frühling geboren werden. Bei der Geburt bringen die Jungen schon um die 50 Stein auf die Waage, was rasch zunimmt, da sie zwar bis zu einem Jahr gesäugt werden, aber nach wenigen Wochen bereits anfangen zusätzlich noch Pflanzen zu fressen. Besonders junge Kühe werden von jungen Bullen ins Visier genommen, um eine eigene Herde zu gründen, da sie weniger stark verteidigt werden. Es ist wohl davon auszugehen, dass Hyrningurbullen am Geruch erkennen, welche Kühe von ihnen abstammen. Die Barbaren haben seit sie in den Norden vertrieben wurden einige Herden gezähmt, besonders die Stämme der Viðnir (Waldbewohner), der Jorðvakr (Erdenkinder) und der Blodvaka (Blutwecker) haben mittlerweile eine enge Beziehung zu den Hyrningurs entwickelt. So sind Hyrningurs bei diesen drei Barbarenstämmen gleichsam Lasttiere und Nahrungs-, sowie Pelzlieferanten. Zudem bemühen sich besonders die Viðnir aus den Hyrningurs eine Linie zu züchten, die auch zur Jagd als Reittiere zu gebrauchen sind, wobei sich in den letzten Jahrzehnten erste Erfolge eingestellt haben.

Verhalten gegenüber Artgenossen:
Hyrningurs leben in großen Familienverbänden mit starkem Zusammenhalt. Die Jungen werden mit Hingabe von der ganzen Familie behütet und bei Gefahr bis aufs Blut beschützt. Wird eine Hyrningurherde angegriffen, werden die Jungen in die Mitte eines Kreises getrieben und von den Ausgewachsenen verteidigt. Zu aggressivem Verhalten untereinander kommt es nur zwischen den Bullen um eine Kuh, aber auch das läuft normalerweise ohne größeres Blutvergießen ab.

Verhalten gegenüber Artfremden:
Solange sie sich nicht bedroht fühlen, sind Hyrningurs ruhige, teilweise sogar ausgesprochen sanfte Zeitgenossen. Bei den gezähmten Exemplaren der Barbaren zeigt sich dies besonders gegenüber kleinen Kindern, die sie als Junge erkennen und beschützen, wenn nötig. Werden sie angegriffen, sind Hyrningurs schreckliche Gegner, die alles in Grund und Boden trampeln oder mit ihren Hörner aufspießen, was ihnen gefährlich werden könnte. Einmal in Rage können sie wenn überhaupt mit Feuer zurückgetrieben werden, vor dem sie eine angeborene Angst besitzen, aber dieses Risiko würde kein Mensch bei rechtem Verstand eingehen.

Lebenserwartung:
Hyrningurs erreichen ein Alter von bis zu fünfzig Jahren.

Besondere Fähigkeiten:
Bis auf ihre angeborene große Kraft und Ausdauer haben Hyrningurs keine besonderen Fähigkeiten.

Items:
Horn, Leder, Pelz, Zähne

Hyrningur

 

 

~ Zurück ~



DSGVO