~ Die Esel und Maultiere der Immerlande ~

 

Seit Jahrtausenden werden in den Immerlanden Esel und ihre Kreuzungen mit Pferden als zähe, genügsame und langlebige Reit- und Arbeitstiere geschätzt. Es gibt einige verschiedene Arten, welche die immerländischen Gelehrten nach den Gattungen Esel, Maulesel und Maultiere unterscheiden.

Ein Maulesel geht aus einer Paarung von Pferdehengst und Eselstute hervor, ein Maultier dagegen aus Eselshengst und Pferdestute. Im Gegensatz zu den echten Eseln sind Maulesel und Maultiere jedoch unfruchtbar und lassen sich untereinander nicht weiterzüchten. Allen gemein sind jedoch die pferdeähnliche Statur und,  als im buchstäblichen Sinn des Wortes, herausragendes Merkmal außerdem die extrem langen Ohren. Esel und Maultiere sind anspruchslos, trittsicher, ausdauernd, zäh und gutmütig, neigen aber oft zu einer gewissen Sturheit. Nicht umsonst besagt ein altes immerländisches Sprichwort, jemand sei "so stur wie ein Gododdinesel"  (tatsächlich werden diese Esel in ihrem Starrsinn nur noch von Eisenzwergen übertroffen).


(c) by Immerlan.de

Gododdinesel
Silberesel
Maulesel
Maultier

 

~ Zurück ~

 

DSGVO