~ Die Raubkatzen der Immerlande ~

 

Schwarzohrspitz



Name:
Der Schwarzohrspitz trägt keine anderen Namen.


Gattung:
Säugetiere/Raubtiere/Katzenartige/Kleine Raubkatzen


Aussehen:
Der Schwarzohrspitz hat ein silberweißes Fell mit schwarzen Punkten. An den Ohren stehen lange Pinselhaare auf, die ebenfalls tiefschwarz sind, ebenso wie das Haarbüschel am Ende seines Schwanzes. Seine Augen hingegen sind klar grün. Sein Körper ist schlank, seine Beine lang, aber kräftig und seine Krallen können eine Länge von bis zu 5 Sekhel erreichen. Er weist einen eleganten, leisen Gang auf und schafft mit einem Sprung mehrere Schritt.


Größe:
Der Schwarzohrspitz ist mit einer Kopfrumpflänge bis zu eineinviertel Schritt (dazu zwischen 10 und 30 Sekhel Schwanz) und einer Schulterhöhe von bis zu 75 Sekhel einer der größten seiner Art.


Gewicht:
Ein ausgewachsenes Tier wiegt zwischen 45 bis 55 Stein.


Ernährung:
Sie ernähren sich von allerlei Beutetieren, auch von solchen, die ihre Größe weit übersteigen.


Lebensraum und Lebensweise:
Durch die Jagd wurde ihre Zahl arg dezimiert und sie finden sich heute nur noch im Malankarwald, sowie in den Saronnmonaidh, sogar in Höhen, wo ansonsten nur noch kleine Lebewesen hausen. Schwarzohrspitze sind Einzelgänger und pilgern ihr Leben lang alleine durch die Welt, außer in der Zeit der Paarung, wenn die Männchen durch Paarungslaute Weibchen anlocken, um sie dann zu begatten. Ist der Akt jedoch vorbei, trennt sich das kurzzeitige Paar auch schon wieder und jeder geht seines Weges. Das Weibchen kümmert sich danach um einen geeigneten Wurfplatz, bringt die Jungen zur Welt und zieht sie auf, bis sie ein Jahr alt sind. Danach müssen sie alleine zurechtkommen, denn sobald das Weibchen erneut Junge trägt, verjagt sie ihre alte Brut.


Verhalten gegenüber Artgenossen:
Schwarzohrspitze sind Einzelgänger und dulden nur während der Paarungszeit Artgenossen um sich.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Obwohl sie Einzelgänger sind, hat man schon erlebt wie sich Schwarzohrspitzen mit anderen Wildkatzen zusammengeschlossen haben, um eine größere Beute zu reißen. Solange es ums Überleben geht, sind Schwarzohrspitzen bereit, sich mit den unmöglichsten Gefährten einzulassen, ihre eigenen Artgenossen nicht dazu gezählt.


Lebenserwartung:
Sie werden meist zwischen 10 und 15 Jahren alt, in Gefangenschaft lediglich 5 bis 8 Jahre.


Besondere Fähigkeiten:
Ein Schwarzohrspitz ist der geborene Jäger und obwohl er nur noch selten die Höhe der Berge oder die Sicherheit des Waldes verlässt, kann es doch vorkommen, dass er sich bis in die Nähe der Malankaridörfer wagt, um sich dort an Nutzvieh gütlich zu tun.


Items:
Fell, Krallen, Zähne


Schwarzohrspitz

 

 

~ Zurück ~

 

DSGVO