~ Die Göttervögel der Immerlande ~

 

BlaufeuerschwingeBlaufeuerschwinge



Name:
Blaufeuerschwingen tragen keine weiteren Namen. Die Waldelben und Elben des Westens nennen sie Jûlrianiandis.


Gattung:
Vögel/Göttervögel


Aussehen:
Die Grundfarbe der Vögel ist ein dunkles Mitternachtsblau, das im gedämpften Licht der Dschungelwälder oft schwarz wirkt.  Das Kopfgefieder auf der Stirn jedoch, ebenso wie die Flügel, die prächtigen Schmuckfedern und die langen, sehr feinen Schwanzfedern tragen alle Farben eines schillernden purpurvioletten und türkisblauen Regenbogens, durchsetzt mit leuchtendem Grün und Gelb. Sowohl die Hennen, als auch die Hähnchen sind so prächtig gefiedert, doch nur die Männchen tragen die extrem langen Schmuckfedern am Schwanz. Der Schnabel ist grüngräulich und gelb gefärbt, lang und ein wenig gebogen, die zarten Füßchen mit den langen Krallen sind unscheinbar grau.


Größe:
Blaufeuerschwingen zählen zu den größeren Göttervögeln. Die Männchen erreichen – die langen Schwanzfedern mit eingerechnet – leicht eine Länge von bis zu eineinhalb Schritt.  


Gewicht:
Ein ausgewachsener Blaufeuerschwingen-Göttervogel bringt zwischen 1,4 und 1,7 Stein auf die Waage.  


Ernährung:
Die Blaufeuerschwingen sind Allesfresser und ernähren sich sowohl von Früchten, also auch von Nektar, Blütenknospen und Sämereien, als auch von Insekten und kleinen Tieren wie Schnecken, Krebsen und Fröschen.  


Lebensraum und Lebensweise:
Blaufeuerschwingen kommen in nahezu allen tropischen Wäldern des Südens der Immerlande vor, von den Sümpfen von Shoshsar in den Elbenlanden, bis zu den Bergwäldern von Karkaar an der Rubinküste. Es gibt sie auf den Schwester- und den Sommerinseln und selbst im Nachtschattenwald sollen Exemplare dieser Göttervögel zu finden sein. Die Tiere sind tagaktiv, halten sich aber stets in den höheren Regionen der Urwälder oder in den gewaltigen Baumriesen auf. Man weiß daher nur wenig über das tägliche Leben dieser prächtigen Vögel, doch ihre wunderbaren Balzgesänge zur Paarungszeit sind allen Völkern des tropischen Südens wohlbekannt, denn sie singen die süßesten Melodien und tanzen die kompliziertesten Tänze, um sich gegenseitig zu imponieren. Jedes Jahr zu Beginn der Regenzeit finden sich Blaufeuerschwingen zu Paaren zusammen, balzen einen Siebentag lang und kümmern sich anschließend gemeinsam um Nestbau, das Brüten und die Aufzucht der Jungen. Sie legen stets vier mitternachtsblaue, azurgrün gebänderte Eier, niemals mehr, niemals weniger, und da sie fürsorgliche, wachsame Eltern sind, gelingt es ihnen auch meist, alle vier Jungvögel aufzuziehen. Die Sterblichkeit der noch tollpatschigen, unerfahrenen  Jungvögel, die das Nest frisch verlassen haben und noch nicht richtig fliegen können, ist allerdings hoch. Blaufeuerschwingen gelten als äußerst neugierig, verspielt und sehr schlau. Sie sind alles andere als eine leichte Jagdbeute, denn sie sind überdies auch wachsam und leben in recht unzugänglichen Regionen des Dschungels, hoch oben im Geäst der großen Bäume.


Verhalten gegenüber Artgenossen:
Blaufeuerschwingen sind untereinander meist friedlich und finden sich nicht selten auch zu kleineren Gruppen zusammen. Nur während der Paarungszeit wird es etwas ruppiger unter den Vögeln. Kämpfen ist bei dieser Göttervogelart allerdings allein die Sache der Weibchen – die Herren der Schöpfung balzen und konkurrieren dabei zwar wie die Weltmeister, wer nun der schönste und versierteste Tänzer und Sänger ist, doch es sind die Hennen, die mitunter schon einmal um den besten Brutbaum oder das weit und breit begehrteste Männchen raufen.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Aufgrund ihrer natürlichen Neugier sind Blaufeuerschwingen nicht so scheu und vorsichtig, wie die meisten anderen Göttervogelarten – vermuten sie Gefahr, verschwinden sie jedoch sofort im Geäst.


Lebenserwartung:
Blaufeuerschwingen werden wohl zwischen acht und zwölf Sommer alt – wenn sie ihren zahlreichen vier- und sechs- oder auch zweibeinigen Jägern entkommen.  Ihr Fleisch gilt als schmackhaft, ihre Eier als Delikatesse und ihre prachtvollen, farbenfrohen Federn sind begehrter Schmuck.


Besondere Fähigkeiten:
Keine


Items:
Federn, Fleisch, Eier

 

 

~ Zurück ~

 

 

DSGVO