~ Die Raubvögel der Immerlande ~

 

Jû'leras



Name:
Der elbische Name Jû'leras bedeutet "Blauer Sturm" und diese Bezeichnung tragen die gewaltigen Echsenvögel auch völlig zu Recht – wenn sie mit ihren gewaltigen Schwingen schlagen, entfacht das mehr als nur ein wenig Wind.


Gattung:
Vögel/Raubvögel/Echsenvögel


Aussehen:
Jûl'erases gleichen den mächtigen Bánánach-Echsenvögeln der Sommerinseln, einschließlich der blaugrünen Färbung der Berg-Bánánachs. Ihre Köpfe sind jedoch gänzlich anders geformt, sie erreichen nicht ganz deren Größe und nennen auch nur ein einziges Flügelpaar ihr Eigen. Außerdem sind ihre Körper länger und sie besitzen wesentlich längere, dünne Schwänze mit bizarr geformten Enden. Charakteristischstes Merkmal der Jû'leras sind die langen, höckerbewehrten Schnäbel und die hauchdünne, fächerförmige Membran, die sie auf dem Kopf tragen wie einen hochgezogenen Schild. Ihre Flügel gleichen vom Aussehen her wohl am ehesten denen übergroßer Fledermäuse und bestehen aus grünblaugefleckten Flughäuten, die sich über hohle Röhrenknochen spannen.


Größe:
Jû'leras-Echsenvögel erreichen eine Körperlänge von maximal vier Schritt wozu noch ein beinahe ebenso langer, dünner Schwanz kommt und eine Flügelspannweite von sechs bis sieben Schritt.  


Gewicht:
Trotz ihrer Größe sind diese Echsenvögel extrem leicht, was an ihren hohlen Röhrenknochen liegt – mehr als fünfzig bis sechzig Stein bringt ein ausgewachsener Jû'leras nicht auf die Waage.


Ernährung:
Jû'leras-Echsenvögel ernähren sich ausschließlich von Fischen, die sie bei ihren Gleitflügen über der Wasseroberfläche erbeuten.


Lebensraum und Lebensweise:
Diese Echsenvögel kommen nur und ausschließlich im äußersten Südwesten der Elbenlande vor, wo sie die steilen Felsenklippen der Sturmküsten und die schroffen Gipfel und Hänge der Yaêlsadyaberge bewohnen. Von den steinernen Simsen und felsigen Kanten dort stürzen sich die gewaltigen Echsenvögel in die Auf- und Fallwinde vor der Küste und jagen wie blaue todbringende Schatten über die aufgewühlte See und die gischtsprühende Brandung. Jû'lerases leben ähnlich wie Schwäne und andere Gänsevögel in monogamen Partnerschaften, die für gewöhnlich ein Leben lang andauern.

Wie alle Vögel legen auch Jû'lerases Eier, doch da sie an völlig unzugänglichen Steilhängen brüten, weiß man nur wenig über ihre Gelege. Ihre Horste sind riesig und bestehen für gewöhnlich aus Baumfarnwedeln, Seetang, Moosen und Flechten, und sie liegen stets an hohen Felssimsen oder in entsprechend großen Nischen in den Klippen. Niemand vermag zu sagen, wie lange die Brutzeit genau dauert, doch die Gelehrten der Elben schätzen, dass es wohl vier Siebentage sein dürften. Jû'leras-Echsenvögel ziehen wie auch ihre Vettern auf den Sommerinseln nur ein einzelnes Junges groß, doch sie brüten dafür jedes Jahr. Die jungen Blausturmechsenvögel sind, wenn sie schlüpfen, außer an ihren ledrigen Schwingen am ganzen Körper von einem feinen, schwarzen Flaum bedeckt, doch diese flauschigen Daunenfederchen verlieren sie nach wenigen Siebentagen. Anfänglich sind die Küken kaum größer als ein Kleinkinderkopf und wenn sie flügge werden sind sie gerade einmal in etwa so groß und schwer wie ein Huhn... so ist es nicht verwunderlich, dass viele von ihnen in ihren ersten Monden Fressfeinden zum Opfer fallen und das zweite Lebensjahr überhaupt nicht erreichen. Die Echsenvögel jagen vor allem in der Morgen- und Abenddämmerung, wenn die Fische dicht unter der Wasseroberfläche stehen – und ein Schwarm dieser gewaltigen Vögel, der im Licht eines Sonnenuntergangs von den schwarzen Basaltklippen aufsteigt, ist wohl ein unvergesslicher Anblick.
               

Verhalten gegenüber Artgenossen:
Jû'lerases sind ihrem Partnervogel zärtlich zugetan und gegenüber Artgenossen generell sehr verträglich – viele Paare teilen sich auch besonders begehrte Klippen und Felsvorsprünge als Nistplätze und Ruheposten.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Jû'lerases ernähren sich ausschließlich von Fisch und ignorieren jegliches Landgetier, es sei denn, es kommt ihrem Nest oder noch nicht flüggen Jungvögeln zu nahe... was jedoch dank der luftigen Höhe ihrer Horste auf den Steilklippen der Yâelsadya nur selten vorkommt.  


Lebenserwartung:
Man weiß nicht genau, wie alt Jû'lerases werden können, aber Gelehrte schätzen, dass die gewaltigen Echsenvögel durchaus drei bis vier Jahrzehnte erreichen mögen.


Besondere Fähigkeiten: 
Jû'lerases nutzen wie Albatrosse Seewinde zum Gleitflug, haben ansonsten jedoch keine besonderen Fähigkeiten. Die zarte, durchscheinende Membranhaut der Tiere lässt sich wie Leder bearbeiten und liefert ein einzigartiges, schimmernd-durchsichtig blaugrünes Gewebe, das außerordentlich selten und kostbar ist.


Items:
Häute, Fleisch, Eier, Membranhaut

Jû'leras

 

 

~ Zurück ~

 

 

DSGVO