~ Die Raubvögel der Immerlande ~

 

KönigsadlerKönigsadler



Name:
Der Königsadler wird mancherorts auch Cobrinsadler genannt.


Gattung:
Raubvogel/Adler


Aussehen:
Auf den ersten Blick ist der Königsadler sehr leicht mit seinem östlichen Verwandten, dem Cambrion zu verwechseln, allerdings fehlt den Tieren der goldene Nacken. Rücken, Hals und Brust sind dunkelbraun, ebenso der Bauch. Die Schwingen sind heller gerändert, ihre Rundung ist golden abgesetzt, an der Unterseite sind sie teilweise weiß. Die Beine der Königsadler sind rot gefärbt, die Unterseite des breiten, abgerundeten Schwanzes ist orangebraun. Der Schnabel ist lang, kräftig und hellgrau, die Augen sind klar und glasgrün.


Größe:
Die Weibchen der Königsadler sind größer und schwerer als die Männchen. Durchschnittlich sind die Tiere 78 -96 Sekhel lang, die Spannweite beträgt 1, 90 -2, 30 Schritt, womit die Tiere zu den größeren Adlerarten zählen.


Gewicht:
Über das Gewicht der Tiere ist kaum etwas bekannt, die wenigen Tiere, die je gezähmt werden konnten, wogen zwischen 3 und 6 Stein.


Ernährung:
Königsadler fressen vor allem Boden bewohnende kleine bis mittelgroße Säuger und Vögel, z.B. Hühnervögel, junge Gazellen und Rehe, Schlangen, Eidechsen, Erdhunde, aber auch Haustiere wie Hunde, Katzen, Ziegen und junge Schafe.


Lebensraum und Lebensweise:
Was der Bergadler dem Norden ist, ist der Königsadler dem Süden der Immerlande. Die Tiere leben in allen gemäßigt-warmen, mediterranen und subtropischen Breiten außer den dichten Wäldern dieser Regionen, die sie nur am Rand besiedeln, und sind Standvögel. Sie bevorzugen weite, offene Landschaften, Savannen, Grasländer und lichte Waldregionen. Ihre Horste errichten sie in einzeln stehenden, hohen Bäumen. Das Weibchen baut das Nest allein, wird aber vom Männchen mit Nahrung versorgt und beschützt. Die Brutzeit dauert vom Nebelmond (azurianische Savannen) bis Sonnenthron (Llelarebenen) und verschiebt sich innerhalb dieser Zeitspanne je nach Breitengrad. Königsadler legen ein einzelnes, braun marmoriertes Ei, die Brutzeit selbst dauert 6 Siebentage. Der Jungvogel wird mit etwa drei Monden flügge, bleibt aber noch einige Zeit in der Nähe des elterlichen Horstes, ehe er sich aufmacht, ein eigenes Revier zu erobern. Königsadler sind elegante, majestätische Tiere und ausgezeichnete Flieger. Man weiß von einigen, wenigen Fällen, in denen es schon gelungen ist, einen Königsadler zu zähmen, doch das ist die absolute Ausnahme - der Falkner, der sich einbildet, einen Königsadler besitzen zu wollen, hat ohne Zweifel den Kampf seines Lebens vor sich.

Verhalten gegenüber Artgenossen:
Königsadler sind monogam und zu ihrem Partner äußerst zärtlich und fürsorglich. Fremde Artgenossen werden wenn überhaupt nur in den Randgebieten des Reviers geduldet.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Außer Beutetieren gegenüber im Großen und Ganzen neutral, aber wehe dem, der dem Horst zur Brutzeit oder während der Jungenaufzucht zu nahe kommt. Die Tiere verteidigen ihren Nistplatz bis zum Tod.


Lebenserwartung:
Bis zu 25 Jahre


Besondere Fähigkeiten:
Keine

Items:
Federn, Krallen

 

 

~ Zurück ~

 

 

DSGVO