~ Die Raubvögel der Immerlande ~

 

SeeadlerSeeadler

 

Name:
Der Seeadler wird in Immerfrost auch Merikotka oder Serathkotka genannt.


Gattung:
Raubvogel/Adler


Aussehen:
Der Seeadler gehört zu den größten und imposantesten Adlern der Immerlande, zudem hat er einen bulligeren Körperbau als die meisten anderen Raubvögel und ausgesprochen kräftige Fänge. Das Gefieder ist braun, wobei Kopf, Hals, oberer Rücken und obere Brust grau aufgehellt sind, der Schwanz ist recht kurz und weiß bis hellgrau gefärbt. Der Schnabel ist nicht wie der der meisten Adler von grauer Farbe, sondern hellgelb, allerdings sind die Schnäbel der Jungvögel dunkelgrau, diese tragen außerdem ein einfarbig dunkelbraunes Federkleid. Mit jeder Mauser ändert sich die Farbe des Gefieders und des Schnabels, mit fünf Jahren trägt der Vogel dann das Federkleid der ausgewachsenen Seeadler. Die Iris der Augen ist intensiv dunkelbraun, diese ändert sich die gesamte Entwicklung über nicht. Der lange und kräftige Hals wird während des Flugs weit vorgestreckt, woran ein Seeadler gut zu erkennen ist, außerdem werden die Flügel auffallend weit nach unten und oben durchgeschlagen.


Größe:
Die Flügelspannweite beträgt zwischen 1,90 und 2,40 Schritt, wobei die Weibchen durchschnittlich größer werden als die Männchen.


Gewicht:
Das Gewicht der Weibchen liegt zwischen vier und sieben Stein, damit sind sie erheblich schwerer als die Männchen, die zwischen drei und etwas über fünf Stein auf die Waage bringen können.


Ernährung:
Den Großteil der Nahrung machen zwar Fische aus, davon abgesehen werden noch Wasservögel erbeutet und in harten Wintern verschmähen Seeadler auch Aas nicht. Die Jagd ist darauf ausgelegt mit möglichst wenig Aufwand zu erfolgen, so wird stundenlang auf eine Gelegenheit des Beuteerwerbs gewartet. Daher wird die Wendigkeit und Geschwindigkeit, die dieser Vogel erreichen kann, mitunter unterschätzt, beispielsweise kann er einen Raben im einfachen Flug leicht überholen. Kleine Fische greift der Adler im Vorbeiflug aus dem Wasser, wiegt ein Fisch mehr als zwei Stein wird er im Wasser gegriffen und fest gehalten bis er sich müde gekämpft hat, dabei ist der Vogel in der Lage mit ausgebreiteten Schwingen auf dem Wasser zu liegen. Es kommt auch durchaus vor, dass kleineren, unterlegenen Raubvögeln die Nahrung abgejagt wird. An Seevögeln werden vornehmlich kranke, ausgeschlossene, junge oder im Winter festgefrorene Tiere erbeutet.


Lebensraum und Lebensweise:
Der Seeadler ist besonders in arktischen und dicht bewaldeten Regionen heimisch, dabei ist er an Küsten, Seen und Flüsse gebunden. In Immerfrost kommt er vor allem an den Frostnebelküsten, an der grünen See, am Peilimeri und am Riuthoajärvi vor, einige leben aber auch an den Küsten zum Treibeismeer. Ausgewachsene Seeadler leben in Dauerehen zusammen und gerade im Winter sind beeindruckende Balzflüge mit Synchronflügen und gemeinsamem Kreisen zu beobachten.
Zur Brut werden gewaltige Horste von bis zu 2 Schritt Durchmesser und bis zu 80 Sekhel Höhe errichtet, oft mehrere in einem Revier, welche abwechselnd über Jahrzehnte hinweg genutzt werden. Die Brut beginnt zwischen Eisfrost und Taumond, es werden ein bis drei weiße Eier gelegt, die Brutzeit dauert um die fünf Siebentage und nach drei Monden fliegen die jungen Seeadler erste kurze Strecken.


Verhalten gegenüber Artgenossen:
Die Jungen werden sehr umsorgt, oft gehen Seeadler, die in einer Dauerehe leben, gemeinsam auf die Jagd. Sie verteidigen ihr Revier gegenüber Artgenossen sehr vehement, solange junge Seeadler noch nicht das Federkleid der Ausgewachsenen tragen werden sie zwar innerhalb des Reviers geduldet. Sobald sie das Alter von fünf Jahren erreichen, werden sie jedoch rigoros vertrieben, dabei kann es zu blutigen Kämpfen kommen. Die jungen Vögel hingegen schließen sich, wenn es das Nahrungsangebot erlaubt, zu großen Gruppen von bis zu 20 Vögeln zusammen und nutzen gemeinsame Schlafplätze.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Nistplatz und Brut werden mit aller Kraft verteidigt, egal gegen welchen Gegner, da kennen Seeadler keine Furcht und wenn sie bis zum Tod kämpfen müssen. Auch vor anderen Raubvögeln oder größeren Raubtieren scheuen sie nicht zurück, einem Seeadler die Beute abzujagen ist nahezu unmöglich. Der Partner wird unter keinen Umständen im Stich gelassen, die Bindung untereinander ist sehr ausgeprägt. Werden sie nicht bedroht oder bei der Jagd gestört, verhalten sie sich gegenüber Tieren, die nicht in ihr Beutespektrum gehören, neutral. Es ist zwar möglich einen Seeadler zu zähmen, doch es gelingt nur selten, im Regelfall sind diese Vögel zu freiheitsliebend und stolz.


Lebenserwartung:
Schätzungen zufolge erreichen Seeadler ein Alter von bis zu 25 Jahren.


Besondere Fähigkeiten:
Keine


Items:
Federn, Krallen


Legende:
In alten Sagen und Legenden Immerfrosts wird berichtet, Serath sei der erste gewesen, dem es je gelungen wäre, einen Seeadler zu zähmen und bei seinem Tod soll der Vogel den Leichnam seines Herrn gegen Freund und Feind gleichermaßen verteidigt haben. Wie wahrscheinlich es tatsächlich ist, dass Serath bis vor seinem Tod überhaupt die Möglichkeit hatte, einen Seeadler zu zähmen, sei dahingestellt, doch dass sein Interesse an den Tieren groß war, ist mehrfach überliefert. Bis zum heutigen Tag wird dieser Vogel in Immerfrost mit Tapferkeit, Schnelligkeit, Intelligenz und Kraft assoziiert, daher taucht er oft in Geschichten auf.

 

~ Zurück ~

 

 

DSGVO