~ Die Schreitvögel der Immerlande ~

 

Rosa Löffelvogel

 

Name:
Rosa Löffelvogel oder Laylac Speiney


Gattung:
Vögel/Schreitvögel


Aussehen:
Das Rückengefieder des Rosa Löffelvogels ist weiß. Es sind die Flügel und die Brustseite mit der kräftigen rosa Färbung, die dem Vogel seinen Namen geben. Die langen, für Schreitvögel so typischen Stelzenbeine sind kräftig scharlachrot gefärbt. Schnabel und Kopf sind bei erwachsenen Tieren grau bis schwarz, bei Jungtieren hellgrau. Typisch für den Laylac Speiney ist die Form des Schnabels, der wie ein Löffel geformt ist.


Größe:
Männchen wie Weibchen des Rosa Löffelvogels erreichen eine Größe von etwa 86 cm und eine Spannweite von bis zu 150 Sekhel.


Gewicht:
Die Vögel wiegen zwischen 2 und 3 Stein.


Ernährung:
Die Nahrungssuche findet im Seichtwasser statt. Der Rosa Löffelvogel ernährt sich von Fischen, Fröschen und anderem Wassergetier. Im seichten Wasser ist der Löffler häufig bei der Nahrungsaufnahme zu beobachten, wie er mit hin und her pendelndem Kopf aus dem flachen Wasser filtert.


Lebensraum und Lebensweise:
Die Laylac Speiney leben in großen Kolonien und betreiben intensive Brutpflege. Die bis zu 30 Sekhel hohen Nester werden im Schilf angelegt, nur selten in Bäumen oder gar auf Felsklippen. Das Weibchen legt nach der Paarung im Sturmwind 3 bis 5 Eier. Nach einer Brutzeit von 21 Tagen schlüpfen die Jungen. Sie werden zunächst von beiden Elterntieren mit ausgewürgter und vorverdauter Nahrung versorgt, bis sie aktiv die Nahrung aus dem Schnabel der Eltern entnehmen können. Nach etwa acht Wochen sind die Tiere flügge und können fliegen. Der Lebensraum des Rosa Löffelvogels sind die Sümpfe und Auen, die Verlandungszonen mit dichtem Schilfbestand und die Küsten des Dunkelwaldes. Die Nester legt er niedrig im Schilf an, manchmal wählt er jedoch auch Bäume oder gar Felsklippen.


Verhalten gegenüber Artgenossen:
Rosa Löffelvögel sind gesellige Tiere, die in großen Kolonien zusammenleben. Artgenossen gegenüber sind sie offen und freundlich. Partnerschaften werden fürs ganze Leben geschlossen, und nicht selten trauern sie einem verstorbenen Partner lange nach und wählen sich erst nach einem Jahr einen neuen.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Artfremden gegenüber sind die Vögel meist zurückhalten bis skeptisch, und suchen bei der geringsten Ahnung von Gefahr ihr Heil in der Flucht. Innerhalb der Kolonie sieht das allerdings anders aus. Wird die Brutkolonie bedroht oder nähert sich ihr ein Fressfeind, steigt ein riesiger rosa Vogelschwarm auf und stürzt sich kreischend und Schnabelhiebe verteilend auf den Eindringling, um ihn zu vertreiben.


Lebenserwartung:
Bis zu 11 Jahre sind möglich, doch die meisten fallen schon vorher Jägern oder Fressfeinden zum Opfer.


Besondere Fähigkeiten:
Keine

Rosa Löffler

 

~ Zurück ~

 

 

DSGVO