~ Die immergrünen Laubbäume der Immerlande ~

 

Aurisyamêl oder Lichtnussbaum

 


 

Name:
Der Aurisyamêl heißt in der Allgemeinsprache Lichtnussbaum, er trägt keine weiteren Namen.


Art:
Bäume/ Immergrüner Laubbaum


Aussehen:
Der Aurisyamêl ist ein immergrüner Baum, der nur Wuchshöhen von bis zu 20 Schritt erreicht, sein Höhenwachstum endet mit etwa 80 Jahren. Er kann jedoch durchaus ein Alter von mehreren hundert Jahren erreichen. Der Baum besitzt große, fünflappige Laubblätter, deren Oberseite ein deutlich dunkleres Grün aufweist als die Unterseite. Die kleinen, glockenförmigen, weißen Blüten befinden sich in vielblütigen Blütenständen an der Spitze der Zweige. Die Frucht des Baumes besteht aus einer dünnen aber harten, grünen Schale, in der sich eine einzelne, glänzend mahagonifarbene Nuss von der Größe einer großen Kastanie befindet.


Verbreitungsgebiet und Vorkommen:
Lichtnussbäume kommen in allen mediterranen und subtropischen Breiten der Elbenlande und der südlichen Herzlande vor, wo es ausreichend feucht ist.


Ernte:
Die Bäume beginnen erst ab einem Alter von 10 Jahren Früchte zu tragen, aber erst ab 20 Jahren werden reiche Ernten erreicht, welche dann im hohen Alter dann wieder zurückgehen. Die Erntezeit der Lichtnüsse liegt für gewöhnlich im Erntemond und Blätterfall.


Besonderheiten:
Die Nüsse lassen sich anbohren, mit einem kleinen Holzspan oder Docht versehen und dann wie eine Kerze als Lichtquelle nutzen. Bohrt man die Nüsse an, gibt einen kleinen Tropfen Loas Öl hinzu und versiegelt das Bohrloch mit Wachs, geben sie leicht entflammbare Schleuderkugeln ab, die vor allem von den Smaragdelben gern als Munition genutzt werden.


Verwendung:
Ein ausgewachsener Baum produziert 35 - 45 Stein Früchte pro Jahr. Aus den Nüssen wird ein sehr mildes Öl gewonnen, das in der Küche Verwendung findet.

Aurisyamêl

 

~ Zurück zur Übersicht ~

 

 

DSGVO