~ Die immergrünen Laubbäume der Immerlande ~

 

Flügelnuss


 

Name:
Flügelnuss


Art:
Immergrüner Laubbaum


Aussehen:
Die Flügelnuss ist ein bis zu 30 Schritt hoher immergrüner, aber laubwerfender Baum, der sehr oft mehrstämmig wächst. Die starken Äste steigen bogenförmig an, kleinere Äste und Zweige stehen waagerecht ab, und hängen mit zunehmender Länge über. Insgesamt entwickelt sich eine breite Krone. Die Rinde am Stamm ist mattgrau, mit breiten, flachen Rissen, die Äste grünbraun und glatt. Die wechselständigen, gefiederten Blätter werden bis zu 60 Sekhel lang und stehen so dicht zusammen, dass sie sich teilweise sogar überlappen. Die Blätter sind auf der Oberseite glänzendgrün, auf der Unterseite etwas heller und verfärben sich glänzendgelb ehe sie abfallen. Die männlichen Blüten sind dicke, etwa 5 bis 12 Sekhel lange Kätzchen und erscheinen das ganze Jahr über. Die Kätzchen sind gelblich bis grünlich. Die weiblichen Blütenstände sind schlank, zunächst 15 Sekhel lang und mit winzigen, weißen Blüten besetzt. Die Fruchtstände wachsen weiter zu einer Länge von bis zu 50 Sekhel. An der einzelnen, halbkreisförmigen Frucht sitzt ringförmig ein grünlichweißer, doppelt fingerbreiter Flügel. Die Wurzeln der Flügelnuss treiben bis zu 10 Schritt lange Ausläufer und bilden daraus ein dichtes Buschwerk, innerhalb von einigen Schritt um den Stamm ist dieses so kräftig, dass kaum noch ein Durchkommen ist.


Verbreitungsgebiet und Vorkommen:
Der Flügelnuss-Baum kommt nur im Dunkelwald, und dort vor allem auf Anschwemmungen entlang der Flüsse vor, wo er durch Schösslinge im Laufe der Jahre ein dichtes Buschwerk ausbildet. Er benötigt einen feuchten Standort, erträgt dafür aber auch kurzfristige Überschwemmungen.


Ernte:
Die Blüten und Früchte können das ganze Jahr über gesammelt werden.


Inhaltsstoffe und Verwendung:
Die Blüten und Früchte werden zerrieben und der daraus gewonnene Saft vom Baumvolk dazu benutzt, Fische in seichten Nebenflüssen zu fangen. Wird der Saft im Wasser gelöst, betäubt er die Fische, die sich so einfach von der Wasseroberfläche absammeln lassen. Das Holz der Flügelnuss ist bei Schnitzern und Möbeltischlern begehrt, da seine feine, aber ausgeprägte dunkle Zeichnung wunderbare Muster bildet.


Besonderheiten:
Keine

Flügelnuss

 

~ Zurück zur Übersicht ~

 

 

DSGVO