~ Die Gewürzpflanzen der Immerlande ~

 

Zu den Gewürzpflanzen zählen all jene Pflanzen – oder Teile von ihnen – die wegen ihrer besonderen Geschmacks-, Geruchs- und Aromastoffe als würzende Zutat bei der Zubereitung von Speisen und Getränken aller Art zum Einsatz kommen. Gewürzpflanzen spielen wohl überall in den Immerlanden in allen Küchen jedweder Völker und nahezu jeder Rasse – ausgenommen vielleicht die Zwerge -  eine bedeutende Rolle und das nicht nur in als feine Verbesserung von Speisen, sondern auch als Konservierungsmittel bei der Vorratshaltung oder als Arznei. Gewürzpflanzen können außerordentlich wertvoll sein und einige von ihnen, etwa Muskatnuss, Gewürznelke, Zimt oder Vanille gelten mancherorts sogar als Statussymbole für Adel und reiches Kaufherrentum. Pfeffer ist sogar so kostbar, dass er mit Gold aufgewogen wird und nach seinem Marktpreis rechnen sich alle übrigen südländischen Waren, ja überhaupt jegliche auf dem Weg zur See beziehbaren Stapelartikel.

Eine unüberschaubare Vielfalt würziger Kräuter und geschmacksverleihender Pflanzen wächst und gedeiht in allen Regionen des Kontinents und es gibt sie in den unterschiedlichsten Arten  und Erscheinungsformen.  Die allermeisten von ihnen sind darüber hinaus nicht nur wohlschmeckend, sondern besitzen auch wirksame heilende oder zumindest gesundheitsfördernde Kräfte.

 

(c) by Immerlan.de

 
 
 

 

DSGVO