~ Die Pilze der Immerlande ~

 

Blutkopf oder VeripääBlutkopf oder Veripää

 




Name:
Blutkopf oder im Pakkakieli Veripää ist der verbreitetste Name, doch er wird genauso auch blutroter Hautpilz oder blutroter Fichtenpilz genannt.


Art:
Pilz/Färbepilz und Giftpilz


Aussehen:
Der Hut wird zwischen einem und fünf Sekheln groß. Beim jungen Pilz ist er noch wie ein Kegel geformt, später wird er gewölbt und buckelig. Die Oberfläche ist matt blutrot bis rostrot gefärbt und feinschuppig. Die Lamellen an der Unterseite sind stets etwas dunkler als der Hut gefärbt, sie stehen eng gedrängt und sind vergleichsweise breit. Das dazwischen befindliche Sporenpulver ist stets rostbraun gefärbt. Der Stiel wird zwischen vier und acht Sekheln hoch und knapp einen Sekhel breit, zudem ist er meist leicht nach einer Seite gebogen. Zum größten Teil ist er ebenso wie der Hut gefärbt, allerdings wird er im unteren Bereich orangerot. Wird Druck auf den Stiel ausgeübt tropft ein wenig roter Saft heraus. Das Fleisch ist ebenfalls blutrot, zudem fest und faserig. Der Blutkopf riecht ein wenig nach Rettich.


Verbreitungsgebiet und Vorkommen:
Blutköpfe sind in Immerfrost und ganz im Norden der Rhaínlande zu finden. Gerade im Norden des Königreichs Immerfrost und im Süden der Barbarenlande finden sich große Mengen dieser Pilze, besonders an feuchten und moosigen Stellen. Sie wachsen vor allem in der Nähe von Fichten, selten auch bei anderen Nadelbäumen.


Ernte:
Die Pilze können je nach Jahr zwischen Sonnenthron und Erntemond geerntet werden.


Inhaltsstoffe und Verwendung:
Mithilfe von Alkohol und Hitze sind Blutköpfe hervorragend zum Färben von Stoffen geeignet. Blutköpfe sind schwach bis mittelstark giftige Pilze, sie sollten also nicht verzehrt werden. In kleinen Mengen führen sie zu starkem Durchfall, bei größeren Mengen treten schwerwiegende, langfristige Probleme der Verdauung auf. Blutköpfe können nicht als Heilpflanzen eingesetzt werden, da nie einschätzbar ist, wie stark giftig der einzelne Pilz ist.


Besonderheiten:
In einigen Gegenden im Norden des Königreichs Immerfrost färben sich unverheiratete Mädchen mithilfe von Blutköpfen die Haarspitzen rot. Besonders bei hellblondem Haar wird die Farbe sehr leuchtend.


Legende:
Keine

 

~ Zurück zur Übersicht ~

 

 

DSGVO