~ Die Pilze der Immerlande ~

 

Igelstachelball

 



Name:
Igelstachelball, Löwenkopf


Art:
Pilze / Baumpilze


Aussehen:
Der Igelstachelball ist stiellos und besteht aus vielen weichen stachel- oder mähnenartigen Fasern, die 2-5 Sekhel lang und 1,5-2 Sekhelrin dick sind und den eigentlichen Fruchtkörper dicht umschließen. Er ist im Kern sahnefarben, bei älteren, reiferen Exemplaren verfärben sich die Fasern allerdings leicht rötlich, was ihm den Beinnamen Löwenkopf eingebracht hat. Der Pilz kann einen Durchmesser von bis zu einem halben Schritt und ein Gewicht von bis zu 2 Stein erreichen.


Verbreitungsgebiet und Vorkommen:
Der Igelstachelball kommt ausschließlich im Dunkelwald vor und wächst auf dem toten Holz abgestorbener Bäume. Er ist nicht so häufig wie andere Pilzarten, was aber durch die Größe der einzelnen Exemplare wieder aufgewogen wird.


Ernte:
Geerntet werden kann der Pilz zu jeder Zeit des Jahres, sofern er sich noch nicht rötlich verfärbt hat. Die Verfärbung zeigt an, dass die Sporen des Pilzes reif sind, was ihn für jeden außer der Wanderigeln des Dunkelwaldes ungenießbar macht.


Inhaltsstoffe und Verwendung:
Der Igelstachelball wird von den Angehörigen des Baumvolkes und den Amazonen gerne in der Küche verwendet. Dazu werden die stachelförmigen Fasern abgeschnitten und wie Gemüse gedünstet. Der feste Fruchtkörper kann wie Fleisch verwendet werden. Der Pilz ist sehr nahrhaft und dabei leicht verdaulich, was ihn für die Speisen der Kinder und Alten oder der Genesenden empfiehlt.


Besonderheiten:
Keine

Igelstachelball

 

~ Zurück zur Übersicht ~

 

 

DSGVO