~ Der Weg der List ~

 

Die Späher     

 

Einige Schurken haben sich eher auf den Bereich der Aufklärung und des Ausspionierens spezialisiert, als auf Diebstahl oder Mord. Und jedermann, sei es Handelsreisender oder Abenteurer, Söldner, Schmuggler oder Heerführer, der in der weiten Wildnis der Immerlande umher reist, ist gut bedient, wenn er einen fähigen Späher an seiner Seite hat, jemanden, der den richtigen Weg durch Wald und Wildnis, durch Sumpf und Steppe findet, und die Gegend obendrein nach Feinden auskundschaften kann. Ein Späher kann all diese Dienste bieten... selbstredend gegen eine entsprechende Entlohnung. All die hervorragend ausgebildeten Fähigkeiten der Schurken - ein scharfes Auge, ein lautloser Schritt, ihre hohe Geschicklichkeit und Gewandtheit, erweisen sich in der Wildnis als äußerst hilfreich und ein Späher besitzt all diese Eigenschaften und weiß sie wohl einzusetzen.

Jeder Kundschafter ist ein geübter Spurenleser und Fährtensucher, und kann sich in unwegsamstem Gelände rasch und sicher fortbewegen. Ihre größten Talente jedoch sind ihre überragenden Sinne. Die meisten Späher haben sie so weit entwickelt, dass es nahezu unmöglich ist, sie hinterrücks oder in einem unachtsamen Moment zu überraschen, und gute Kundschafter sind in der Lage, mögliche Gegner schon über einige hundert Schritt Entfernung auszumachen. Obwohl sie durchaus geschickte und auch passable Kämpfer sind, wird es jeder Späher zunächst vorziehen, unentdeckt zu bleiben und Schwierigkeiten oder Konfrontation aus dem Weg zu gehen, und sich durch seine vielfältigen Talente vor Schaden zu bewahren. Seine Fähigkeiten und sein Scharfsinn sind für einen Kundschafter der beste Schutz vor allen Gefahren der Wildnis und des Abenteurerlebens und jene, die gut genug sind, ein hohes Alter zu erreichen, sind darin ebenso geschickt wie jeder Waldläufer.

Obwohl das Kundschaften allerorts als durchaus legitim gilt, sind alle Späher im Innersten doch Schurken. Anführer, die ihren Kundschafter schlecht behandeln, sollten sich in Acht nehmen - denn sie verschreiben ihre Fähigkeiten in den allermeisten Fällen jenem, der besser für ihre Dienste bezahlt! Obwohl umherziehende Abenteurer und Helden durchweg stets Verwendung für die Talente eines Spähers haben, sind Kundschafter doch oft nicht leicht anzuwerben und zu halten. Gute Aufklärung jedoch macht oft genug den Unterschied zwischen Leben und Tod aus, kann der Schlüssel zum Sieg sein, und Abenteurer, die weder einen Späher, noch einen Waldläufer in ihren Reihen haben, welche Auge und Ohr für die Truppe sein können, sollten sich davor hüten die pfadlosen Wälder und Ebenen der Immerlande zu durchstreifen.



Ränge:
Sucher, Lauscher, Fährtenleser, Pfadfinder, Beobachter, Späher, Kundschafter, Meisterspäher


Fähigkeiten:
Spurenlesen, Spurloser Schritt, Scharfe Sinne,


Talente:
()


Mögliche Klassenkombinationen:
Zauberer, Zaubersänger

 

~ Zurück ~

 

DSGVO