~ Die Bestien der Immerlande ~

 

Frostwurm



Name:
Im Norden tragen diese Monster viele Namen, während sie in der Allgemeinsprache überall als Frostwurm, Frostwyrm oder Eisschlange bezeichnet werden. In Immerfrost heißen sie Jäämato und in Ardun Friusmatha, während sie bei den Barbaren, auf Barsa, in den Eisigen Öden und in Normand als Sormurinn bekannt sind.

Gattung:
Wesen/Bestie (Heißblüter)

Aussehen:
Frostwürmer gleichen äußerlich riesenhaften Schlangen – oder wurmähnlichen Reptilien - mit monströsen Köpfen. Ihre biegsamen Schuppen sind gräulich-weiß mit einem leicht bläulichen oder elfenbeinfarbenen Schimmer, was ihnen in Eis und Schnee eine hervorragende Tarnung verleiht. Ihr Kopf ist breit und mit massiven Knochenplatten geschützt, erinnert jedoch eher an den Schädel eines Lindwurms oder schlanken Drachen. Auf der Stirn und am Hinterkopf tragen diese Kreaturen kleine, kegelförmig-spitze Hörner, meist drei oder vier an der Zahl. Die tiefliegenden saphirblauen Augen werden von massiven Wülsten geschützt, und ein schmales, aber geschwungenes Knochen- und Knorpelband mit äußerst beweglichen Häuten dazwischen umrahmt den Oberkiefer.

Frostwürmer sind in der Lage, ihren Unterkiefer auszuhaken und ihren äußerst flexiblen Oberkiefer extrem in die Breite zu dehnen, so dass sie auch sehr große Beutetiere in einem Stück schlucken können. Das tun sie jedoch, glaubt man den wenigen Augenzeugenberichten über Angriffe dieser Monster, nicht immer oder nicht zwingend, denn man hat sie auch schon beobachtet, wie sie mit ihren beeindruckenden Fangzähnen große Brocken aus ihrem Fraß heraus rissen, um diese dann zu verschlingen. Sicher ist, dass sie massive Giftzähne besitzen, so lang wie eine Männerhand und eine gespaltene, blaue Zunge ihr Eigen nennen. Ihre Haut ist glatt und mit kleinen, flexiblen Schuppen bedeckt, die ihnen jedoch einen recht guten Schutz verleihen, wenn sie auch nicht unzerstörbar sind. Frostwürmer häuten sich auch wie Schlangen, zumindest bis sie ihre volle Größe erreicht haben, was nach einigen Gelehrten jedoch erst nach vielen Jahrzehnten der Fall sein soll. 

Größe:
Es sollen schon Frostwürmer von bis zu zwanzig Schritt Länge und mit einem Umfang von mehr als einem Schritt gesehen worden sein.

Gewicht:
Niemand hat je einen Frostwurm gewogen, doch ihr Gewicht dürfte gigantisch schein, da sie praktisch nur aus Muskeln bestehen.

Ernährung:
Man weiß, dass Frostwürmer reine Fleischfresser und nicht unbedingt wählerisch sind, was ihre Beute angeht. Man hat in ihren Mägen schon Robben, Mammutfleischbrocken, Menschen, Reins, Muskhrútars und alle möglichen anderen Kadaver gefunden – einschließlich anderer Frostwürmer.
 
 
Lebensraum und Lebensweise:
Frostwürmer leben einzelgängerisch und kommen nur im äußersten Norden jenseits der Dauerfrostgrenze vor, es gibt sie also in den Barbarenlanden und in der Kristallwüste, im Norden Immerfrosts, im äußersten Norden Arduns, Normands, der Eisigen Öden und in einigen Gegenden Barsas. Die Gelehrten nehmen außerdem an, dass sie in großer Zahl in Gronaland vorkommen. Sie brauchen die ewige Kälte, um überleben zu können, da sie ihr heißes Blut ständig kühlen müssen.  Darüber hinaus weiß man so gut wie gar nichts über die Lebensweise dieser monströsen Kreaturen, außer dass sie vorwiegend nachts aktiv sind und ein äußerst aggressives Verhalten an den Tag legen, wenn sie hungrig sind. Man nimmt zwar an, sie fressen nur selten, etwa wie Schlangen, so dass sie nicht ständig auf der Jagd sind, doch aufstören sollte man einen Frostwurm in seinem Revier nicht und sich tunlichst von ihren Tunneln durch den Schnee fernhalten. Sie leben unter der Schneedecke, wo sie sich ihre Gänge durch ihre Körperhitze regelrecht durch Frost und Eis schmelzen. Kommen sie an die Oberfläche um zu jagen oder zu kämpfen, winden sie sich wie Schlangen über Schnee und Eisflächen, und können dabei erschreckende Geschwindigkeiten erreichen. Allerdings halten sie diese nicht lange durch, da sie rasch überhitzen. Sie müssen ihre Körper beständig kalt halten, sonst gehen sie im wahrsten Sinne des Wortes in Flammen auf.

Verhalten gegenüber Artgenossen:
Man weiß nur sehr wenig über das Verhalten von Frostwürmern, außer dass sie praktisch allem gegenüber aggressiv sind, ganz gleich ob Angehöriger der eigenen Art – ausgenommen vielleicht zur Paarungszeit, wann immer sie sein mag und wie immer die Vermehrung dieser Kreaturen aussehen mag. Da noch nie ein Frostwurmgelege gefunden wurde, nimmt man an, sie gebären lebende Junge. Es wurden schon sehr kleine Frostwürmer gesichtet, kaum länger als einen Schritt und etwa so dick wie der Arm eines Kindes, doch da so mickrige Exemplare kaum an die Oberfläche kommen und sich vorzugsweise auch von kleiner Beute wie Lemmingen oder Schneemäusen, Zieseln und ähnlichem ernähren, bekommt man sie im Norden kaum zu Gesicht und weiß daher auch nichts über sie zu berichten.

Verhalten gegenüber Artfremden:
Frostwürmer zählen zu den gefürchtetsten Monstern des hohen Nordens und das völlig zu Recht, denn sie sind gewaltige, blutgierige Gegner, die schrecklich unter Menschen oder anderen Wesen wüten können. Die Stämme erzählen sich Legenden von Frostwürmern, die im Blutrausch ganze Lager vernichtet haben sollen und auch die Frostwache weiß wahre Schreckensgeschichten über diese Monster zu berichten.


Lebenserwartung:
Man weiß nichts genaues, doch man nimmt an, dass Frostwürmer recht langlebig sind. Sie wachsen nur langsam und wahrhaft große Exemplare dieser entsetzlichen Kreaturen könnten gut und gern mehr als hundert Jahre auf dem Buckel haben.


Besondere Fähigkeiten: 
Frostwürmer zählen zu den heißblütigen Kreaturen, die unbedingt permanente Kälte brauchen, um überleben zu können. Daher reagieren sie äußerst empfindlich auf Wärme und mit Feuer oder Hitzeangriffen kann man ihnen am ehesten Schaden zufügen. Sie sind jedoch auch mit herkömmlichen Waffen zu verwunden, wenn auch tödliche und äußerst gefährliche Gegner.  Zudem besitzen sie Giftzähne und ein rasch wirkendes, lähmendes Gift, den sogenannten "Frosttod".


Items:
Das Gift des Frostwurms, den sogenannten Frosttod, ein schnell wirkendes, lähmendes Gift, das seine Opfer von innen heraus erfrieren lässt, ferner Frostwurmblut, welches unter Alchemisten eine äußerst begehrte Substanz ist, da es beständig heiß bleibt, ja sogar in Flammen aufgeht, wird es nicht dauernd gekühlt. Es ist äußerst leicht entflammbar und daher Zutat zu so mancher brandgefährlichen Mischung. Und nicht zuletzt Frostwurmleder, eine begehrte und wertvolle Haut, die zwar nicht vor Hitze, aber vor direktem Feuerschaden schützt, denn sie ist nicht brennbar und durch nichts zu entzünden.

 

Frostwurm

 


~ Zurück ~

 

DSGVO