~ Sar Perduin ~

 

Sar Perduin

 

Hauptstadt:
Die Hauptstadt Sar Perduins ist Kameearath im Balaat Dair Gebirge.


Landeswappen:
Das Wappen Sar Perduins zeigt einen stilisierten silbernen Löwenkopf auf dunkelblauem Feld.


Bevölkerungszahl:
Der Sar Perduin ist dünn besiedelt - insgesamt leben in ihm nicht mehr als etwa 80.000 Seelen.


Bevölkerungsanteile:
Den Großteil der Bevölkerung Sar Perduins stellen mit etwa 95% die Zentauren selbst. Ferner leben in ihrem Reich noch etwa 2% Feen, 2% Kobolde und nur 1% Menschen, die allermeisten von ihnen als Besucher der Arkana Hólar.


Sprachen:
Im Sar Perduin wird von den Zentauren untereinander natürlich ihre eigene Sprache, das Illianka, gesprochen. Aber auch die Allgemeinsprache wird fast allerorts verstanden und ist natürlich die übliche Lehrsprache an der Arkana von Hólar.


Regierungsform:
Unter den Zentauren des Sar Perduin herrscht eine eingeschränkte Erbmonarchie mit einem gewählten Rat an der Seite des Königs.


Herrscher:
König Siamak Rauchschatten aus dem Haus, König von Wald und Fels

Der Rat des Königs:
Nazahe Regenmacherin, die Mutter des Königs;
Caírlenn Funkenhaar, ältestes Mitglied des königlichen Beraterstabes
Saida Sturmweberin, Tabor Mondkrieger, Imíon Pfeilschwinge, Alanel Morgenkind, Olidir Bluthuf, Shirin Tausängerin, Fehrsil Nebelzorn und Shayariel Eisentänzerin, die übrigen Mitglieder des Rates.

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Lage und Geographische Grenzen:

Sar Perduin ist ein tropischer Urwald inmitten der azurianischen Wüsten. Im Nordwesten und Nordosten grenzt er an die Sagora, im Westen an die Wüste Hôth, im Süden an die Sacaleynda.


Klima und Landschaft:
Im Wald von Sar Perduin herrscht das ganze Jahr über feuchtwarmes Klima, in den Frühjahrsmonden Sturmwind und Grünglanz fallen jedoch die meisten Niederschläge. Die Landschaft besteht aus dichtem, grünen Dschungel, der an den Berghängen des Balaat Dair und des Mondfallgebirges in Nebelwald übergeht. Sar Perduin ist ein immergrüner Garten inmitten der öden, staubigen Wüsten Azuriens, ein undurchdringliches Wirrwarr aus Riesenfarnen, Kautschuk- und Kakaobäumen, Palmen, Mangobäumen, Bananenstauden, Lianen und Würgefeigen.


Wichtige Berge und Gebirge:
Das Mondfallgebirge im Westen Sar Perduins, vor allem der Gipfel Lálezar, der mit 5640 Schritt auch der höchste Berg des Mondfallgebirges ist, sowie die Berge Gabal Sabir und Karun. Das kleine Bergmassiv des Balaat Dair liegt inmitten des Waldes und in ihm befindet sich die Stadt Kameearath.


Wichtige Gewässer:

Der Tambora, der größte Fluss des Sar Perduin, der am Balaat Dair entspringt und östlich des Waldes in den See Argwathiel mündet, ist das wichtigste Gewässer des Zentaurenreiches. Die kleineren Flüsse Nata, Sur und Darya entspringen im Mondfallgebirge und bilden gemeinsam den Linyanti, der in den Tambora mündet.


Wichtige Städte und Dörfer:
Einzig wirkliche Stadt Sar Perduins ist Kameearath selbst. Im Mondfallgebirge liegt der kleine, aber bedeutsame Ort Phemonis, Sitz und Versteck der zentaurischen Rebellen. Phemonis ist ein sehr gut verborgener und – bei anderen Völkern - kaum noch bekannter Ort, um den alle, welche keine Zentauren sind, einen großen Bogen machen sollten, wenn ihnen ihr Leben lieb ist (und sie zufällig darauf stoßen). Sowohl in den Bergen des Balaat Dair-Massivs, als auch im  Dschungel selbst gibt es etwa noch ungefähr 200 weitere, kleine Siedlungen.


Wichtige Verkehrswege:
Das Reich der Zentauren im Sar Perduin hat keine großen Straßen oder Handelswege, welche direkt nach Kameearath führen würden, abgesehen vom Tambora. Es gibt jedoch zahlreiche verschlungene Dschungelpfade zwischen den einzelnen kleinen Dörfern, vom Balaat Dair aus ins Mondfallgebirge oder an sonstige Orte in den grünen Tiefen des Dschungels. Ein bedeutsamer und gleichzeitig einer der wundersamsten Wege der Immerlande ist der Himmelspfad: ein großer Tunnel, der durch die Stadt Kameearath und den Berg bis zu den Schwebenden Felsen und weiter über die Unsichtbaren Brücken hinauf nach Hólar führt.


Besondere Örtlichkeiten:
Der Wald von Sar Perduin ist reich an besonderen Orten. Als erstes wäre hier die magische Akademie von Hólar zu nennen, welche am Nordhang des Balaat Dair auf einem der schwebenden Felsen liegt. Nur zwei Wege führen nach Hólar, entweder über das Mondtor oder über den Himmelspfad. Der Himmelspfad beginnt in Kameearath und führt über einen Tunnel mit tausenden Stufen nach oben an ein Felsensims, von dem aus eine unsichtbare Brücke zum Tor der Akademie führt. Der "Himmelsturm" ist eine große und berühmte Sternwarte der Zentauren. Sie liegt nahe der Stadt auf dem Gipfel des Balaat Dair und besitzt den größten Sternenspiegel der Immerlande.

Auch im Mondfallgebirge finden sich viele berühmte alte Sternwarten, etwa Faêyris Auge, Alanthalas Nadel oder Sukinrepoks Turm am Gabal Sabir. Das Haus der Kinder Ealaras, der größte und wichtigste Tempel der Zentauren, liegt ebenfalls direkt am Balaat Dair und ist einer der wenigen Zwölf-Götter-Tempel der Immerlande. Der Park der Winde ist der an der Mündung des Linyanti in den Tambora gelegene Vendistempel. Noch unterhalb von Kameearath im Balaat Dair befindet sich die nur von der Stadt aus zu erreichende Schilfrohrflötenhöhle, eine gewaltige Tropfsteinhöhle an deren Eingang Schilfrohre wachsen, aus denen die Zentauren Flöten herstellen.

Am äußersten Ostrand des Waldes von Sar Perduin liegt zudem eine schmale Zone toter Magie, die sich gleich einem Grenzwall an den Waldrand schmiegt und seinem Verlauf zwischen Dschungel und Wüste folgt.


(c) by Immerlan.deRegionale Flora und Fauna:
Der Wald von Sar Perduin ist ein dichter, undurchdringlich grüner Dschungel von überwältigender Pflanzenpracht, Vielfalt und Fruchtbarkeit, die etagenartig nach oben wachsen. In den unteren, bodennahen Regionen finden sich verschiedene Farne, Lianen, buntschillernde Pilze, leuchtende Moose und dichtes, grünes Gewirr aller möglichen Schling- und Würgepflanzen, dann folgen große Blatt- und Strauchpflanzen, junge Bäume, Kletter- und Blütenpflanzen und schließlich die Urwaldbäume wie Ca-hu-chu, das "weinende Holz", Maulbeerfeigen, Honig-, Dattel-, Betel-, Kokos-und Königspalmen, Tane Mahutas, die "Herren des Waldes" Feuerbäume, Lizhis, Nére und Toromirobäume, Sar Perduin Kirschen, Bongossis, Madakoalabäume, Champedaks und Asiminas. Es gibt Bananenstauden, Ananas, Mangos, Sternfrüchte, Papayas, Marakudjas, Pitayas, Makadamianüsse, Cirimuyus, Goiabas, Tamarillos, Persimonen, Kumquats und noch viele weitere tropische Früchte. Typisch für die Pflanzenwelt des Sar Perduin sind außerdem Nuriorchideen und Mondrosen, die nur hier und nirgends sonst zu finden sind.

(c) by Immerlan.deDie Tierwelt ist ebenso bunt und vielfältig wie Amitaris grüne Schöpfung, vor allem Insekten, Amphibien und Reptilien kommen in unzähligen Arten vor. An größeren Urwaldtieren gibt es Weiße Gorillai im Westen des Waldes am Mondfallgebirge, ebenso wie Mapinguaris, große Ameisenbären, Gaulonbären, Panther, Sitatungas, Rothunde, Njassarinder, Kobhirsche, Babirusas, Sumpftapire, Rinjanons und Hornkaimane im Tambora und den anderen Flüssen. Dort ist auch der Tucuxi oder Flussfarlir zu finden, ebenso wie der Riesenotter.

Typische Vertreter der Affen- und Halbaffen des Sar Perduin sind Indris, Kattamure, Koboldmakis, Thrills, Gibbons, Meerkatzen, Sifakas und Löwentamarine. Es gibt Weißflügelvampire und Zwielichtschwingen, Itepats und Coatis, Madakos, Federkäfer, Honigpalmenroller, Maskenvögel, Sensenschnäbel, Baumschnüffler, Ameisenvögel, Wollhalsstörche, Honigkäfer, Weberameisen und Zünsler. An den Randgebieten des Sar Perduin leben außerdem Bezoarziegen, Azurianische Elefanten, Hyaenodons und gefleckte Hyaenas, Shenrah- und Sagoralöwen, Azurianische Streifenhörnchen, Sulas, Warthogs, Felsenläufer und Sternskorpione. Außerdem züchten die Zentauren ihre berühmten Jagdhunde, die Binorer.


Vorherrschender Glaube:

Die Zentauren Sar Perduins verehren die Zwölf, doch am meisten von ihnen Vendis, Shenrah, Amitari, Anukis und Bran.


Wichtige Tempel:
Der Park der Winde am Tamboraufer und das Haus der Kinder Ealaras am Balaat Dair sind die beiden bedeutsamsten Götterhäuser der Zentauren.


Wichtige Handelspartner:
Der Azurianischer Städtebund und die Templer des Craks von Rixa sind die wichtigsten Handelspartner der Zentauren. Sie treiben jedoch auch mit den Elbenlanden, den südlichen Herzlanden und selbst weit entfernten Reichen wie etwa den Drachen- oder Rhaínlanden Handel.
 

(c) by Immerlan.deWichtige Bodenschätze und Ressourcen:
Gold und Sternensilber aus dem Mondfallgebirge, sowie Edelsteine sind die wertvollsten Ressourcen des Sar Perduin. Vor allem Amitarin, Jade, Rubine, Mitternachtssterne, Seharimtränen, Wüstenglas und Quarzkristalle der nahe gelegenen Hôth werden von den Zentauren geschürft oder gewonnen. Dazu liefert der Wald natürlich noch Ebenholz, Ca-hu-chu, Kakao, Gewürze, Copal und Soumbala, die Früchte des Nérebaumes - sowie allerlei seltene und begehrte Heilkräuter, Rausch- und Giftpflanzen.


Hauptimportgüter:

Korn und Getreide, Stoffe und Tuche, Gewürze wie Salz und Pfeffer, Wein, Bier, aber auch Metalle wie Kupfer, Zinn, Zink, Eisen und Wyrmstahl.


Hauptexportgüter:
Gewürze, aber auch Heil- und Giftstoffe pflanzlicher und tierischer Herkunft, Gold, Edelsteine, Holz, viele verschiedene exotische Früchte,  Kakao, Ca-hu-chu


Sozialstruktur:
Im Sar Perduin herrschen gleichberechtigte Gesellschaftsschichten unter der Befehlsgewalt eines regierenden Monarchen und dessen vom Volk gewählten Rates. Zentauren leben organisiert in Familienverbänden. Die meisten Familien leben innerhalb des Berges in der Stadt Kameearath, es gibt allerdings auch ca. 200 kleine Siedlungen im ganzen Wald verstreut. Die privilegierten Mitglieder der Jägergilde Kameearaths sind die einzigen Bewohner der Haupstadt des Zentaurenreiches, die oberirdische Häuser besitzen dürfen. Sie leben daher außerhalb des Balaat Dair und versorgen die ganze Stadt mit tierischen Erzeugnissen. Zwischen den verschiedenen "Ständen" gibt es, abgesehen vom oberirdischen Jägerleben - keine großen Unterschiede, alle haben die gleichen Rechte und Pflichten. Die Gemeinschaft ist ihnen wichtig, doch ist es nach wie vor das Lebensziel eines jeden Zentauren gegen jedwede Finsternis auf Rohas weitem Rund vorzugehen.


Politik:

Auch heute noch, mehr als 500 Jahre nach dem Untergang Assuarans und des Imperiums von Ûr, treten die Zentauren Sar Perduins bei jeder Gelegenheit als moralische Instanz der Immerlande auf. Sie dulden keinerlei düstere Machenschaften in ihrem Einflussbereich, machen nach wie vor Jagd auf alle, die sie als "böse Wesen" ansehen und führen stets ihren immerwährenden Feldzug gegen die Finsternis. In der Nähe des Sar Perduin trifft man daher gelegentlich auf zentaurische Wächterpatrouillen, um die zwielichtige Gestalten jedweder Art besser einen großen Bogen machen sollten. Sar Perduin ist ein wichtiger Handelspartner des Azurianischen Städtebundes, was besonders im Hinblick auf die Situation in Kheyris und Culuthux für Ärger sorgt, gleichzeitig aber den zerbrechlichen Frieden der Wüstenstädte mit den Templern Rixas wahrt, was die Zentauren für das übrige Azurien ziemlich unverzichtbar macht.


Geschichte:
Schon zur Zeit des Imperiums von Ûr, als die Zentauren schon viele ihrer Art in einem langen Krieg verloren hatten, siedelten sie sich zu ihrem eigenen Schutz im Sar Perduin an. Hafes Sturmmähne, der später nur noch als der Retter bekannt war, führte sie entlang des Flusses immer tiefer in den Wald, bis sie den Fuß des Balaat Dair  und somit die Luftakademie Hólar erreichten. Als die Brände und Stürme die frühere Heimat der Zentauren in Wüsten verwandelten, begannen sie mit Hilfe von Magie und harter Arbeit ein mächtiges Tunnelsystem in den Stein zu schlagen. In diesen Tunneln gründeten sie die Stadt Kameearath, an der sie auch heute noch stetig weiter bauen. Sie schützten ihre Stadt und die übrigen Siedlungen mit Magie davor entdeckt zu werden. Erst die Zusammenführung mit der Luftakademie und der Beschluss des Rates im fünften Zeitalter Menschen in der Stadt zu erlauben, brachte die Zentauren wieder näher an die anderen Völker heran.  


Einflussreiche Familien und Personen:
Kath'ramis Sternensucher, Erzmagier und Leiter der Luftakademie von Hólar;
Tanin Wildjagd, derzeit bester Jäger Kameearaths;
Keitakja Erdenstern, Gewürzhändlerin;
Shah Flammenkind, Hauptmann der Stadtgarde Kameearaths;
Ruor Flusswächter, er geleitet am ersten Tag des Silberweißmondes die Schüler der Hólar Luftakademie über den Fluss nach Kameearath.
Stora Mondkind, Nemont Sturmkraft, Efmir Schwarzzorn und Morena Windsängerin – die Anführer der Rebellen von Phemonis
Karon Schattenspeer, Leiter der Kriegerschule von Phemonis


Regionale Fest- und Feiertage:
Shenrahs Hochtag am vierundzwanzigsten Tag des Goldscheinmondes; auch die Nebretage an den ersten beiden Sturmwindtagen; Assuaran Gedenktag am 28. Tag des Nebelmondes. An diesem Tag legen alle Zentauren die Arbeit nieder um zu den Göttern zu beten, dass ihr neues Reich nicht dem gleichen Schicksal anheim fällt wie Assuaran.


Regionale Währungen und Maße:
Im Sar Perduin kann überall mit der Allgemeinwährung bezahlt werden, die Währung der Zentauren sind aber die Thaminajm, in der Allgemeinsprache auch Sterntaler genannt. Tauschhandel ist aber durchaus noch üblich innerhalb des Sar Perduin. Vor allem in Phemonis wird ausschließlich Tauschhandel betrieben.


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