~ Der Azurianische Städtebund ~

 

(c) by Immerlan.deHarkan'nar  

 
 
Hauptstadt:  
Harkan'nar, die "Weiße Festung" 
 


Stadtwappen:  

Das Wappen Harkan'nars zeigt neun Türme auf gelbem Grund. 
 


Bevölkerungszahl: 

Harkan'nar ist der kleinste azurianische Stadtstaat und am dünnsten besiedelt. Die Gesamtbevölkerungszahl liegt nur bei etwa 4.500 Menschen.
 


Bevölkerungsanteile:  

Fest ansässig sind in Harkan'nar ausschließlich Hak'kinen, doch da die Stadt immer wieder von großen Handelskarawanen überschwemmt wird, sind auch immer wieder Angehörige anderer Völker und Rassen in Harkan'nar zu finden. 
 


Sprachen: 

In Harkan'nar wird sowohl Hôtha, als auch die Allgemeinsprache gesprochen.  
 


Regierungsform: 

Über Harkan'nar herrscht, ähnlich wie in Kheyris, ein gewählter Stadtrat. Der Titel Beg oder Begum kann jedoch innerhalb der Familie weitergegeben werden, da in der Praxis oft die Erben der Stadträte wieder gewählt werden. 
 


Herrscher:  

Begum Fahma al Laila Khlyris
Beg Quylla an Aniyar 
Beg Haris Malak el Halik 
 


(c) by Immerlan.deLage und Geographische Grenzen:  

Harkan'nar liegt am Südrand der Großen Salzebene, der Barrieh Bayaad, im Norden Azuriens am Salzsee Gaedil.
 


Klima und Landschaft:  

Das Klima in Harkan'nar ist wüstenhaft, die Temperaturen können in der extrem lebensfeindlichen Salzebene sehr hoch steigen. Die Landschaft ist flach, weit und sehr eben, und zeichnet sich durch ihre außergewöhnliche Trockenheit und spärliche Vegetation aus. Außer harten Salzgräsern, Shaktiagaven und wenigen Salzpalmen wächst in der großen Salzebene nichts. An den Ufern des Gaedil, des größten Salzsees Azuriens, kann man häufig das Phänomen der Fata Morgana beobachten. Besonders an heißen Sommertagen, wenn sich die Luft über der blendendweißen Salzfläche erhitzt, sieht man die Ränder des Sees gehoben - eine spiegelnde Salzfläche und Palmenhaine.
 


Wichtige Gewässer:  

Der Gaedil, der große Salzsee und zwei weitere, der Gaedil'il und der Gaedil'lil sind die größten Gewässer Harkan'nars. Verstreut um die Seen befinden sich insgesamt neun Oasen, die dürftig Süßwasser spenden und die Namen der Türme tragen, die bei ihnen errichtet wurden - Namka, Ira, Khar, Hioka, Irtn, Shekaal, Tabir, Korkoh und Malla. Außer diesen Oasen gibt es noch die Quelle von  Harkan mitten in der Stadt Harkan'nar selbst.
 


Wichtige Städte und Dörfer:  

Harkan'nar, die Weiße Festung, am Südufer des Gaedil ist die einzige wirkliche Stadt in der großen Salzebene. Doch rund um den großen Salzsee stehen neun Türme aus alter Zeit, an deren Fundamenten sich kleine Dörfer und Ansiedlungen befinden. Diese Orte tragen jeweils die Namen ihrer Türme: Namka'itama, der Hohe Turm, ist der Name des ersten kleinen Dorfes westlich von Harkan'nar. Danach folgen: Ira'itama, der Brennende Turm, Khar'itama, der Goldene Turm, Hioka'itama, der Sonnenturm, Irtn'itama, der Turm der Hirten, Shekaal'itama, der Alte Turm, Tabir'itama, der Himmelturm, Korkoh'itamah, der Mondturm und Malla'itama, der Blutturm. Die Dörfer werden hauptsächlich von Salzarbeitern und Hammadatbrauern bewohnt. 
 


Wichtige Institutionen:

Tura Shar, die Hallen der Shar'dim, das Haus der Salzwächter, eine Kriegerschule nur für Hak'kinen
Ra's Sajir, die berühmte und einzige Hammadatbrennerei der Immerlande
Tanezrou, die Halle der Tausend Kamele, die große Karawanserei von Harkan'nar
Khara'Shen, die Hallen der Erleuchtung im Tempel von Sonne und Feuer
Die Salzpfanne, die größte Herberge der Stadt und das mehr oder weniger geheime Hauptquartier des Ordens der Jäger der Alten Wege



Wichtige Verkehrswege:  

Die Ras Melhshakh, die "alte Salzstraße" von Harkan'nar nach Mar Varis und die Weihrauchstraße von den Oasen von Tinerhir und Er Rheris nach Harkan'nar sind die einzigen größeren Handelswege des Stadtstaates. Außerdem gibt es noch die Shakh Issouane, der Weg der hundert Sonnen, eine Wüstenpiste von Harkan'nar nordwärts zur Feste Caer Margat an der Südgrenze Idalas, doch dieser Pfad ist nur wenigen bekannt, führt mitten durch die Salzebene und ist gefährlich zu bereisen.
 


Einer der Neun TÜrmeBesondere Örtlichkeiten:  

Der Tempel von Sonne und Feuer, die "Salzrose", der Ratspalast Harkan'nars im Herzen der Stadt, die berühmte, riesige Karawanserei Tanezrou, die Halle der Tausend Kamele, vor den Toren der Stadt an der Ras Melhshakh, sowie die Neun Türme aus der Zeit Assuarans. 
 


Regionale Flora und Fauna: 

Die spärliche Tier- und Pflanzenwelt Harkan'nars ist einzigartig. Rund um den Gaedil endemische Pflanzen sind Shatiagaven, Salzpalmen und Sabkhatgras, außerdem leben hier Große Flamingos, Rote Flamingos und Salzläufer zu Tausenden, doch ansonsten nur noch Sagorafalken und Knochennager. Die Salzläufer sind zudem eine Vogelart, die ausschließlich hier vorkommt. In der Großen Salzebene rund um die Salzseen und die Stadt Harkan'nar leben einzig  Dungazellen.
 


Vorherrschender Glaube:  

In Harkan'nar herrscht der Zwölfgötterglaube, aber vor allem Shenrahverehrung. Auch Loa genießt hohe Ehren. 
 


Wichtige Tempel: 

Der einzige große Tempel Harkan'nars ist der Zweigöttertempel des Shenrah und der Loa, auch das "Haus von Sonne und Feuer" genannt. 
 


Wichtige Handelspartner: 

Der azurianische Städtebund, vor allem Mar'Varis, sowie die Fürstentümer der südlichen Herzlande wie Ildala, die Nebrinôrthares, die Wolfsmark und auch Sûrmera.
 


Wichtige Bodenschätze und Ressourcen: 

Harkan'nar besitzt keinerlei Erz- oder Edelsteinvorkommen, außer einigen Lagerstätten für Wüstenglas und ein wenig Steinöl. Der größte Reichtum des Stadtstaates ist das hochwertige Salz, das im großen Stil aus dem Gaedil gewonnen wird, sowie die salzhaltigen und heilkräftigen Wasser des Sees, und die Shaktiagaven, aus welchen der berühmte und begehrte Hammadat gebrannt wird. 
 


Hauptimportgüter: 

Nahrungsmittel, vor allem Getreide, Datteln und Feldfrüchte, Holz, Metalle und Luxusgüter.  
 


Hauptexportgüter: 

Hochwertiges, feines Gaedil-Salz und Hammadat, ein starker Branntwein aus Shaktiagaven.
 


Sozialstruktur: 

In Harkan'nar herrscht, wie in fast allen azurianischen Städten, eine Mischform aus einer feudalen, Sklaven haltenden Adelsgesellschaft und einem Stadtbürgertum unter einem gewählten Stadtrat. Den Großteil der Bevölkerung stellen einfache Hirten, Bauern und Salzarbeiter. Sklavenhaltung ist, wie überall in Azurien, üblich, die Herren sind jedoch angehalten, die Sklaven "in der vierten Generation" freizulassen. In Harkan'nar können sich jedoch nur die Allerwohlhabendsten Sklaven leisten.
 


Politik:  

Harkan'nar gehört zum azurianischen Städtebund. Zu Mar'Varis und Ildala bestehen rege und gute Handelsbeziehungen und auch sonst haben sie in Azurien nicht viele Feinde. Die Hakin'nen würden ihren Machtanspruch auf das Salz zwar erbittert verteidigen, aber Tatsache ist, dass die wenigsten, räuberischen Wüstenvölker auch nur auf die Idee kämen diese trockene, glutheiße Ödnis zu erobern. Wozu die Kuh schlachten, die man melken kann?  
  


Geschichte: 

Harkan'nar entstand um das Jahr 24 des Fünften Zeitalters, als ein heimatlos gewordener Nomadenstamm, die Hak'kinen, in den Norden Azuriens kam. Sie hatten schon an den am Ende des Vierten Zeitalters zerstörten Salzseen des Schott el-Fedjadi am Westrand der Malab gelebt und konnten sich so auch am Gaedil rasch zurechtfinden. Die wieder aufsteigende, noch junge Wirtschaft Azuriens ermöglichte es Harkan'nar, sich schnell zu entwickeln und sich im Salzhandel zu etablieren, das überall in Azurien nach dem Großen Krieg knapp geworden war. Die neun geheimnisvollen Türme aus alter Zeit, von denen heute niemand mehr weiß, wer sie einst erbaute und zu welchem Zweck, wurden von den Hak'kinen nie angetastet, doch in ihrem Schatten entstanden in den ersten zweihundert Jahren des Fünften Zeitalters nach und nach Dörfer und Siedlungen. Um das Jahr 154 FZ wurde Harkan'nar selbst ebenfalls befestigt und etwa zwanzig Jahre später, 175 FZ, wurde mit dem Bau des Dreigöttertempels begonnen. Zu jener Zeit erreichte eine Gruppe von Jägern des Ordens der Jäger der Alten Wege die Stadt und errichteten mit dem Segen des damaligen Stadtrats in der Sicherheit des Salzes das Hauptquarier des Ordens im Hinterhof der Salzpfanne, einem damals noch kleinen und unscheinbaren Gasthaus.
Ab dem Jahr 224 FZ gehörte Harkan'nar dem Azurianischen Städtebund an und der Salzhandel erblühte ebenso wie der Handel mit dem Hammadat, welcher vor allem in den südlichen Herzlanden sehr schnell zu einem gefragten und beliebten Branntwein wurde. Der beginnende Wohlstand Harkan'nars zog schnell Neider an, etwa umherstreifende, räuberische Targanomaden, welche die Stadt in den Jahren 210 - 280 FZ immer wieder überfielen und plünderten. In Folge dessen wurden in Harkan'nar im Jahr 218 FZ die Shar'dim ins Leben gerufen, die Salzwächter, Elitekrieger aus den Reihen reinblütiger Hak'kinen. Mit der Schlacht von Dur Sasser im Jahr 284 FZ, in welcher die Hak'kinen unter großen Verlusten siegten, kehrt zunächst einmal Ruhe in der Großen Salzebene ein.
 


Einflussreiche Familien und Personen: 

Die Khlyrisfamilie, die Aniyarfamilie und die Halikfamilie, welche die amtierenden Stadträte Harkan'nars stellen. 
Du An Aniyar, Kommandant der Shar'dim, genannt der Salzläufer 
Ishkar Dhak, ein berühmter Krieger der Shar'dim, gennant Ishkar Zweiklingen
 
Chadassala Feuerwind, Hohepriesterin Loas im Haus von Sonne und Feuer
Aldati Ner'Aktin, Priesterin Shenrahs im Haus von Sonne und Feuer
Kemateph Ra'thark, ein gelehrter Arithmetiker, Astronom und Erfinder, der seit Jahrzehnten schon das Geheimnis der Neun Türme zu enträtseln versucht
Benbulbai der Fette, Herr der Karawanserei Tanezrou
Ssenenen Iskyta, reichster Salzhändler Harkan'nars
Cu' Ervotek'ila, reichster Hammadatbrenner und Händler Harkan'nars
La'Ila bint Myrdain, Herrin des Hauses der Roten Schleier, eine berühmte Schellentänzerin
Ma'Ajmala der Schmetterling, Liaseyl Flammenfuß, Chaerd'i die Nachtigall und Imashima die Glutvolle - berühmte Schellentänzerinnen
Quaruard, Schattenjäger und Wirt der Salzpfanne, der größten Herberge der Stadt, die gleichzeitig dem Orden der Jäger der Alten Wege als Hauptquartier dient
Nkechinyere vom schwarzen Blut, berühmte Schattenjägerin und gewiefte Händlerin, Inhaberin des Kel Sh'e, des Allundmehr
Sarun ar-Rashid, gefürchteter Karawanenräuber, der vor allem auf der Ras Melhshakh, der Shakh Issouane und der Weihrauchstraße sein Unwesen treibt, Anführer der "Brennenden Männer"
Die Brennenden Männer - eine Räuberbande der Großen Salzebenen und nordwestlichen Sagora
 


Regionale Fest- und Feiertage:  

Jahrestag der Gründung Harkan'nars am 7. Tag des Nebelmonds, das Salzfest am 23. Tag des Sonnenthron, sowie verschiedene, kleinere und größere Feiern, wenn die Karawanen eintreffen. 
 


Regionale Währungen und Maße: 

Die Allgemeinwährung ist gültig. Als besonderes Gewichtsmaß kennen die Hak'kinen neben den Üblichen auch noch das Sarir, was etwa viereinhalb Stein entspricht und vor allem für die Salzkegel verwendet wird. Auch kennen sie das Tachjumet als Begriff für die 150 Stein, die ein Lastkamel durchschnittlich tragen kann.


~ Zurück ~

 

DSGVO