~ Der Codex Arcana ~

Der Codex Arcana ist mit eines der ältesten literarischen Werke über die Arkane Magie und mit Abstand das bekannteste und meistverbreitete. Nahezu jede Bibliothek in den Immerlanden verfügt über ein Exemplar und viele Magiekundige, darunter teilweise auch Zauberer und sogar Hexer, besitzen eine private Kopie. Es ist die allererste Lektüre, die einem Magiernovizen während der ersten Wochen an einer Arkana aufgegeben wird, und sie bleibt Teil der magischen Schulung bis weit über die trockene Theorie hinaus, denn der Codex Arcana ist das Gesetzbuch der magischen Gesellschaft.


In ihm finden sich unter anderem 'Xhinaohas Worte', eine belehrende Abhandlung über den korrekten moralischen Umgang mit der Magie, und der 'Akorjiansche Leitfaden', eine detaillierte Auflistung sehr strenger Regeln wie, wo und wann Magie eingesetzt werden darf, einschließlich Ausnahmesituationen wie Gefangenschaft und Krieg.


Das 'Hohe Magische Tribunal' bestimmt die Voraussetzungen und die rechtlichen Folgen strafbaren Handelns für gelehrte Magiekundige und die 'Hexergesetze' legen selbiges für die Hexer fest. Die erste Rohfassung wurde vor vielen tausend Jahren, nach dem Krieg der Geißel und der Teilung der Magieströme durch Xhinaoha die Weise, durch den Ersten Zirkel, den Vorgänger des Hohen Magischen Rates, verfasst und während vieler Tagungen erweitert und optimiert. Im Jahr 167 des dritten Zeitalters, während des langen Friedens, wurde die erste offizielle Version durch den Ersten Zirkel für rechtmäßig deklariert und öffentlich publiziert, soweit es die damaligen Mittel und Methoden gestatteten.


Allerdings wurde rasch deutlich, dass es schwer war die gegebenen Gesetze zu verändern, wenn jedes Mal eine neue Auflage erstellt werden musste. Fast tausend Jahre nachdem der Erste Zirkel den Codex Arcana eingeführt hatte, existierten geschätzt dreihundert verschiedene Versionen. Das führte erst zu kleinen Verwirrungen, später zu folgenschweren Missverständnissen und in einigen Fällen sogar zu Krieg.


Erst als die Menschen Zugang zur Runenmagie fanden und eine Alchemistin die wundersame Kraft der Mathairblüten entdeckte, ließ sich das katastrophale Problem beheben. Im Jahr 111 des fünften Zeitalters kreierte Erzmagier Machar der Eiswandelnde, der damalige Vorsitzenden des Hohen Magischen Rates, in Zusammenarbeit mit Sebaas von Rekenhael, dem Gründer der ersten offiziellen Runenhalle in Rekenhael an der Silbermeerküste, und Choumicha bint Said Sa'ada, Meisteralchemistin und Verfasserin des Pflanzenlexikons 'Nannas magische Schösslinge', nach jahrelanger intensiver Zusammenarbeit einen besonderen Gegenstand in Form eines schweren, ledergebundenen Folianten, dessen Kopien sich automatisch dem Inhalt des Originals anpassten. In dieses Buch wurden sämtliche Texte, die gebündelt den Codex Arcana bilden, hineingeschrieben und die magischen Kopien davon an die größten Bibliotheken und an die sechs großen Arkanas verteilt.


Der wahre Codex Arcana, wie man das erste der Bücher später nannte, wird auf der Dheremaja verwahrt, dem fliegenden Schiff auf welchem der Magische Rat tagt.

Die Magiergesetze
Die Hexergesetze

 

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