~ Die Manakosten ~

Viele arkane Magiekundige entwickeln über die Zeit ein feines Gespür dafür, wie viel Mana sie für einen Zauber verbrauchen und wie viel ihnen noch bleibt, aber einige sind darauf angewiesen mithilfe von Arithmetik die genaue Menge berechnen zu können.


Vor langer Zeit einst teilten einige magische Gelehrte das durchschnittliche Mana pro Rang in Zahlen ein und berechneten anhand verschiedener Zauber mit unterschiedlichen Größen, Formen und Reichweiten die ungefähren Kosten der unterschiedlichen Zusammenstellungen.


Aus diesen Studien ergaben sich folgende Werte, die vor allem für die Freizauberei wichtig sind:


Kosten:


 
Gering
Mittel
Groß
Sehr groß
Enorm
           
Wirkungsdauer*
4
8
16
28
44
Entfernung
4
8
16
28
44
Wirkungsbereich
4
8
16
28
44
Effekt
4
8
16
28
44

 

*Die Wirkungsdauer gilt nur für Größenzauber, da bei Dauerzauber der Magiewirkende keine festgelegte Zeitspanne bestimmt, sondern die für Entfernung und Effekt, oder Wirkungsbereich und Effekt benötigten Manapunkte _pro Minute_ zahlt. Wenn zum Beispiel ein Magier eine Lufthose auf eine 'enorme Entfernung' mit einem 'enormen Effekt' (macht zweimal 16 Punkte) kontrolliert durch die Reihen seiner Feinde wüten lassen möchte – also als Dauerzauber –, zahlt er dafür pro Minute 32 Manapunkte.


Wenn es ihn hingegen nicht interessiert, in welche Richtung die Windhose wütet und er sich einfach nur dafür entscheidet, dass sie eine enorme Wirkungsdauer haben soll, dann zahlt er einmalig 48 Manapunkte, sollte dafür danach aber auch nicht jammern, wenn die Windhose plötzlich in seine Richtung braust.


Einheiten:


 
Gering
Mittel
Groß
Sehr groß
Enorm
           
Wirkungsdauer*

10 Sekunden

30 Sekunden

Bis 1 Minute

Bis 3 Minuten

Bis 5 Minuten

Entfernung

Bis zu 8 Schritt

Bis zu 16 Schritt

Bis zu 32 Schritt

Bis 64 Schr.

Bis zu 128 Schr.

Wirkungsbereich

Bis zu 4 Schritt Radius

 Bis zu 8 Schritt Radius

Bis zu 16 Schritt Radius

Bis 32 Schritt Rad.

Bis 64 Schritt Rad.

Effekt

Gering*

Mittel*

Groß*

Sehr groß*

Enorm*


* Beispiele:
Feuer: Kerze (gering), Lagerfeuer (mittel), Zimmerbrand (sehr groß), Hausbrand (sehr groß), Großbrand (enorm)
Luft: Hauch (gering), Brise (mittel), Windstoß (groß), Windböe (sehr groß), Sturm (enorm)
Wasser: 2 Handvoll Wasser (gering), Regenguss (mittel), Tümpel (groß), See (sehr groß), Wasserwoge (enorm)
Erde: Steinhaut (gering), Treibsand (mittel), Steinschlag (groß), Erdrutsch (sehr groß), Erdbeben (enorm)
Energie: kleine Lichtkugel (gering), Schild (mittel), Unsichtbarkeit (groß), Blitzschlag (sehr groß), Blitzgewitter (enorm)

Rechenbeispiele:


1. Ein Feuermagier will sich am Abend ein Lagerfeuer entzünden. (Hierfür sammelt er Holz in schweißtreibender Handarbeit, denn er ist ein sparsamer Magier.) Um es anzuzünden, reichen ihm geringe Wirkungsdauer, geringe Entfernung, geringer Wirkungsbereich und ein mittlerer Effekt. Wie viele Manapunkte verbraucht er?
Rechung:

4 + 4 + 4 + 8 = 24 Manapunkte

Unser Feuermagier muss 24 Manapunkte aufwenden.



2. Ein Hohemagier des Elements Wasser will ein Vollbad nehmen und hat weder Feuerholz, noch Zunder, um das Wasser zu erwärmen. Er hat auch keinen Brunnen, um es zu holen, und erst recht keine Wasserleitungen im Haus. Aber er hat eine schöne 120-Liter-Wanne. Was tut er?


Zunächst muss er das "Wasser erschaffen", dafür reicht ihm geringe Wirkungsdauer, geringe Entfernung, geringer Wirkungsbereich und ein mittlerer Effekt. Das ergibt nach Adam Riese 24 Manapunkte. Damit ist das Wasser zwar da und in der Wanne, aber weder warm, noch blubbernd und gut riechen tut's auch nicht.


Um ein Wohlfühlbad zu genießen, muss er also zusätzliche Zauber anwenden. Der erste wäre "Verändere Wasser", damit es auch schön warm wird. Wirkungsbereich und Entfernung bleiben gleich, also gering und kosten damit wie gehabt je 4 Manapunkte. Die Wirkungsdauer ist jedoch groß und der Effekt mittel, macht einmal 16 und einmal 8 Manapunkte, also 4 + 4 + 8 + 16 = 32.
Um die Wanne auch noch in ein Heimjakuzzi zu verwandeln, reicht das immer noch nicht, "Beherrsche Wasser" muss also her. Entfernung und Wirkungsbereich bleiben wieder gleich, nämlich gering und kosten je 4 Manapunkte. Die Wirkungsdauer ist wieder groß, kostet also 16 Manapunkte, und der Effekt bei 120 Liter zum Blubbern etwa mittel, also 8 Manapunkte wert. Ergibt die gleiche Rechnung wie oben und schlägt abermals mit weiteren 32 MP Kosten zu Buche. Ein luxuriöses Vollbad kostet also schon mal schlappe 88 Manapunkte. Und dann hat man die benutzte Dreckbrühe auch noch rumstehen, denn der Zuber hat einfach keinen Abfluss.


Und wenn man es sich auch als Hohemagier nicht mit der Haushälterin verscherzen will, sollte man die weiteren 24 Points doch noch opfern, um das Badewasser mittels "Zerstöre Wasser" wieder zu entsorgen.

 

~ Zurück ~

 

Achtung, Baustelle – hier wird noch gearbeitet!
DSGVO