~ Die Mischvölker Rohas ~


Halbzwerge


Als Halbzwerge werden üblicherweise die Mischlinge zwischen Zwergen und Menschen oder Zwergen und Mogbars bezeichnet. Der Vater eines Halbzwergen ist hier immer der Zwerg, während die Mutter einem anderen Volk angehört, da es ja keine Zwergenfrauen gibt, Zwergenmänner aber durchaus in der Lage sind, mit Frauen anderer Rassen Nachkommen zu zeugen.


Heimatlande:
Halbzwerge kann es praktisch überall in den Immerlanden geben, doch sie sind sehr selten, seltener noch als Halbelben und die meisten von ihnen leben dort, wo sich Zwerge in der Nähe von Menschen oder Mogbars angesiedelt haben, also vor allem im Süden Laigins und in Blurraent, das sogar als "Stadt der Halbzwerge" gilt.


Physische Erscheinung:
Je nachdem ob die Mutter eine Menschenfrau oder eine Mogbarfrau war - sehr selten auch eine Angehörige eines anderen Volkes, etwa eine Inuk oder Elbin, Elbenblütige oder sonstige - kann sich das Aussehen der Halbzwerge individuell beträchtlich unterscheiden. Die Halbzwerge, welche aus Verbindungen mit Menschen hervorgingen, sind für gewöhnlich fast ebenso stark und bärenhaft gebaut, wie ihre zwergischen Väter, aber größer, ein wenig schlanker und leichter. Auch sie haben - so sie männlich sind - starken Bartwuchs und zumeist dunkle Augen, ihre Haut ist jedoch nicht ganz so ledrig und dick wie bei den reinblütigen Söhnen Sils. Außerdem verfügen die meisten Halbzwerge aus Vermischungen mit Menschen, war ihre menschliche Mutter von einnehmenden Zügen, über oftmals schöne, markante Gesichter. Die Halbzwerge hingegen, welche aus Verbindungen mit Mogbars stammen, sind kleiner, meist sogar kleiner noch als Zwerge, ebenso breit wie hoch und erben nahezu immer die charakteristischen Knubbelnasen ihrer Mütter und das dichte, lockige Haar. Auch sie verfügen über Bärenkräfte und bringen fast ebenso viel Gewicht auf die Waage, wie ihre zwergischen Erzeuger. Halbzwerge aus der Vermischung Zwerg und Inuk sind zwar ebenfalls klein, aber immerhin mindestens so groß wie ein durchschnittlicher Inuk, dafür sehr viel leichter gebaut und schlanker als jeder Zwerg, obwohl auch sie sehr stark sein können. Ihr Haar und ihre Augen sind immer schwarz, während bei allen anderen Halbzwergen praktisch jede Haar- und Augenfarbe vorkommen kann. Über Halbzwerge oder Zwergenblütige aus anderen Verbindungen ist noch so gut wie nichts bekannt.


Lebenserwartung und Widerstandskräfte:
Halbzwerge, zumindest reine Halbzwerge und nicht nur Zwergenblütige gleich welcher Art besitzen ein sehr langes Leben und können fünf- oder sechshundert Jahre alt werden. Anders als ihre Zwergenväter versteinern sie im Tode nicht und werden wieder zum Gebein Rohas, sondern altern und sterben wie Menschen oder andere sterbliche Völker auch. Für gewöhnlich besitzen Halbzwerge gleich welcher Art die unverwüstliche Konstitution ihrer zwergischen Väter und sind sehr robust. Sie werden selten krank und besitzen eine erhöhte Resistenz gegen Magie, ebenso wie sie recht unempfindlich gegenüber Glut und Feuer sein können, allerdings nicht so ausgeprägt wie etwa Eisenzwerge und schon gar nicht derart immun wie es beispielsweise Feuerzwerge sind.


Besondere Fähigkeiten:

Halbzwerge verfügen über große körperliche Kraft und Dunkelsicht, allerdings nicht so ausgeprägt wie reine Zwerge. Anders als bei ihren zwergischen Ahnen gibt es auch weibliche Halbzwerge, die natürlich ebenso in der Lage sind, ihrerseits Kinder zu gebären. Außerdem gelten Halbzwerge als besonders geschickte Handwerker, ein Erbe ihrer Zwergenväter, das sie gern pflegen und für das sie in einigen Teilen der Immerlande geradezu berühmt wurden.


Magiearten:
Halbzwerge haben Zugang zu jeglicher Art von klerikaler Magie, zum Schamanismus und, hier unterscheiden sie sich von ihren zwergischen Vorfahren, sowohl zur  gesamten Runenmagie, als auch zur arkanen Magie. Die einzige Art von Magie, die auch unter Halbzwergen kaum vorkommt, ist die Harfnermagie – auch wenn es theoretisch möglich wäre, so kam es bisher noch nie tatsächlich dazu, dass ein Halbzwerg mit einer derart außergewöhnlichen Stimme geboren worden wäre. Außergewöhnlich tief, außergewöhnlich rau, außergewöhnlich befehlsgewohnt... das alles sehr wohl, aber außergewöhnlich schön im Sinne von wohlklingend eher nicht.


Restriktionen:
Keine


Kleidung und Schmuck:
Je nachdem ob ein Halbzwerg unter Zwergen oder unter Menschen aufwächst, in einer unterirdischen Zwergenstadt oder in einem Menschenland und wie er geprägt wurde, so wird er sich auch kleiden. Allgemein ist jedoch zu sagen, dass die allermeisten Halbzwerge ebenso eher schwere, schlichte Kleidung aus Leder, Pelzen, festem Tuch oder Wolle bevorzugen, wie es die meisten Zwerge tun. Sie tragen eher gedeckte Farben und ihre Gewänder müssen praktisch und robust sein. Selbstverständlich kann ein Halbzwerg jederzeit die Farben des Clans seines Vaters tragen und wird es auch mit Stolz tun, wenn sich die Gelegenheit bietet.


Lebensgewohnheiten und Verhalten:
Über die Lebensgewohnheiten und das Verhalten von Halbzwergen kann kaum eine verbindliche Aussage getroffen werden - sie existieren nur als Mischlinge und Bastarde verschiedener Rassen und nicht als eigenständiges Volk, das eine Kultur oder bestimmte Verhaltensweisen entwickelt hätte. Die meisten Halbzwerge leben so, wie sie es von jenem Volk erlernten, dem sie geboren wurden und unter dem sie aufwuchsen.


Sprache(n):
Halbzwerge sprechen die Sprache, mit der sie aufwuchsen. Da die meisten aus Zwergen-Menschen oder Zwergen-Mogbar Haushalten stammen, sind sie sehr oft sowohl mit Zardakh als auch mit der Allgemeinsprache oder der sonstigen Sprache ihrer Mutter aufgewachsen.


Vorurteile:
Wie es die meisten Zwerge ganz allgemein tun, haben auch viele Halbzwerge nichts für Riesen, räuberische Drachen und die Geschöpfe der Finsternis übrig, wirkliche Vorurteile besitzen sie jedoch nicht.


Übliche Berufe:
Halbzwerge üben im Grunde alle bekannten Berufe aus, natürlich vor allem Handwerksberufe. Sie sind hervorragende Schmiede, aber auch gute Zimmermänner, Bergleute, Händler und Baumeister.


Waffen und Rüstungen:
Ebenso wie bei den reinblütigen Zwergen sind auch bei den Halbzwergen - aufgrund ihrer körperlichen Voraussetzungen - einhändige Wuchtwaffen wie Axt, Kriegshammer, Streitkolben und verschiedene Wurfbeile sehr beliebt. Halbzwerge verwenden auch alle bekannten Rüstungsarten, obwohl diese natürlich vorzugsweise aus zwergischer Fertigung stammen sollten und sie eine Vorliebe für schwere Harnische haben.

 

 

DSGVO