~ Die Menschenvölker des Ostens ~

 


Die Drachenländer


Heimatländer:
Die Drachenlande im Osten, bestehend aus den vier Freien Herzogtümern Arnis, Belgrave, Hochwald und Ceresdor, sowie dem Ordensland der Sturmschwerter in ihrer Mitte.


Physische Erscheinung:
Die Menschen der vier Herzogslande sind für gewöhnlich hoch gewachsen, schlank und kräftig mit einer Durchschnittsgröße von 175 - 200 Sekheln, wobei die Frauen üblicherweise etwas kleiner als die Männer bleiben. Helle Haut und Augenfarben dominieren, man findet jedoch auch oft dunkles, vor allem kastanien- und nussbraunes Haar in der Kombination mit hellen, blauen oder grauen Augen. Wirklich schwarzes Haar und dunkle Augen kommen praktisch nicht vor, nicht einmal im südlichen Ceresdor. In manchen mit dem Haus Dracayren verwandten Adelsfamilien findet sich auch heute noch das silberblaue oder indigofarbene Haar der Angehörigen des einstigen Herrscherhauses, doch niemals in Verbindung mit den purpurvioletten oder veilchenblauen Augen der Sturmdrachenkönige.


Lebenserwartung und Widerstandskräfte:

Durchschnittlich etwa 65 - 90 Jahre. Drachenländer gelten allgemein als sehr robust und widerstandsfähig, haben jedoch keine besonderen Immunitäten.


Besondere Fähigkeiten:
Keine


Magiearten:
Drachenländern stehen alle Arten von Magie und alle Wege der fünf Magiearten offen. Es gibt Priester der Zwölf, Druiden, Schamanen und Schattenwandler unter ihnen, ebenso wie Arkane Magier und Zauberer oder Hexer, Harfner, Heiler und Runenwirker.


Restriktionen:
Keine


Kleidung und Schmuck:
Im Allgemeinen wird in den vier Herzogslanden eine streng nach Ständen geordnete Kleidung getragen, wobei niedrig oder unfrei Geborenen das Tragen aller kostbaren Stoffe und jedes Zierrats untersagt ist. Die Gewänder reicher oder hochgestellter Personen sind fast immer aufwendig verarbeitet und verziert, und selbst an den einfachsten Bauernkitteln finden sich noch geschnitzte Hornspangen oder Holzknöpfe, die mit winzigen Koboldgesichtern, Mustern oder hübschen Flusssteinen verziert sind. Schmuck wird gern getragen, wobei Drachenländer, die es sich leisten können, meist schwerem Gold oder Dunkelgold den Vorzug geben - Machart und Stil der getragenen Schmuckstücke und Gewänder richtet sich wie allerorts nach der allgemein vorherrschenden Mode, doch da Drachenländer im allgemeinen sehr traditionsbewusst sind und immer Mut zum eigenen Stil haben, gibt man auf derlei veränderlichen Schnickschnack in den vier Herzogslanden im Allgemeinen längst nicht so viel, wie beispielsweise in Ambar, Alayz und Cardossa.


Lebensgewohnheiten und Verhalten:
Je nach Stand und persönlichem Vermögen kann das Leben in den Drachenlanden sehr verschieden aussehen - ein Schmied wird natürlich ganz anders leben und arbeiten, als der Angehörige eines Adelshauses, ein Höriger ganz anders als ein reicher Kaufmann oder einfacher, aber freier Mann. Im Allgemeinen gilt jedoch, dass die Nachkommen der Menschen des Ersten Imperiums ein praktisches, hart arbeitendes Volk sind. Sie sind berühmt für ihren Mut, sprichwörtlich für ihre Sturheit, gefürchtet wegen ihrer Wildheit. Ritter der Drachenlande sind für ihre Kampfkraft und Disziplin noch heute in den ganzen Immerlanden berühmt. Sie verehren die Götter, halten an alten Riten fest und träumen noch immer ein wenig vom Glanz lang vergangener Jahrhunderte, als noch die Drachenkönige den Osten beherrschten. Allgemein kann gelten, dass die Drachenländer stolz und beherrscht, kaltblütig, tatkräftig und pragmatisch, energisch und hart im Nehmen sind - doch das Blut der Ersten Menschen fließt noch stark in ihren Adern, daher sind Drachenländer auch leidenschaftlich in ihren Überzeugungen, in ihrem Tun und Glauben und haben ein mitunter wildes Temperament. Im Volksmund wird ihnen auch sturer Eigensinn nachgesagt, aber in Wahrheit zeigen die Drachenländer ebenso wie jedes andere Menschenvolk die ganze Palette menschlicher Verhaltensweisen.


Religion:
Die Drachenländer verehren das gesamte Pantheon der Immerlande, vor allem jedoch Shenrah, Anukis, Bran, Amur, Sil und Amitari sowie deren Archonen. Die Drachenkönige des alten Tamarlon nehmen in einigen Regionen im Alltagsleben ebenfalls schon fast gottgleichen Status ein, auch wenn ihnen noch nirgends Tempel errichtet wurden.


Sprache(n):
Die Gemeinsame Sprache, die sich durch den allgegenwärtigen, florierenden Handel fast die gesamten Immerlande erobert hat, ist zwar auch im Osten gebräuchlich, doch Hauptsprache ist nach wie vor das Tamairge.


Vorurteile:
Keine besonderen. "Drachentöter" sollte man sich in den Vier Herzogslanden und erst recht in Lair Draconis allerdings nirgends nennen, nicht einmal heimlich und auch nicht im Scherz.


Übliche Berufe:
Alle bekannten Berufe werden ausgeübt, sofern Land, Lebensbedingungen und Gegebenheiten sie zulassen.


Waffen und Rüstungen:
Verwendung finden im Grund alle unter den Menschen verbreiteten Waffen je nach Talent, vorzugsweise aus dem Stahl der Eisenberge oder des Wyrmschwanz. Als Rüstungen sind neben Lederharnischen auch Kettenhemden und Plattenpanzer aus dem oben genannten Stahl am gebräuchlichsten, ebenso Helme und Schilde. Der klassische Osthelm hat einen etwa halbellenlangen Eisendorn auf seinem Scheitelpunkt und diese Art von Helm wird noch heute in den Drachenlanden getragen.



~ Zurück ~



DSGVO