Die Eisenzwerge
Heimatlande:
Die Eisenzwerge sind das Zwergenvolk, das entstand, als einige Clans der Fro'gar oder Dunkelzwerge die Oberfläche erreichten und sterblich wurden. Von ihnen stammen alle anderen Zwergenvölker der Immerlande – außer natürlich den Fro'gar selbst – ab. Eisenzwerge leben hauptsächlich im Wolkenthron, in den Grotten von Mazandar und den Höhlen von N'arkam Dror, wo sie prächtige unterirdische Städte errichtet haben. Es gibt jedoch auch einige Eisenzwerge, die ein Leben als Söldner oder Abenteurer führen, das sie in die entlegensten Winkel der Immerlande führt. Manche von ihnen sind auch an der Oberfläche sesshaft geworden.
Physische Erscheinung:
Eisenzwerge werden etwa 1,35 – 1,55 Schritt groß. Wenn es sehr selten doch einmal vorkommt, dass ein Zwerg ein paar Sekhel höher wächst, gilt er unter seinesgleichen bereits als Riese. Eisenzwerge sind von gedrungener Gestalt, bullig, stiernackig, äußerst robust und sehr, sehr stark. Mit einer Durchschnittsgröße von etwa 1,45 Schritt – was nun wirklich nicht groß ist - bringen sie dabei ein erstaunliches Gewicht auf die Waage. Schon ohne jede Rüstung kann ein etwa 1,50 Schritt großer Eisenzwerg je nach Konstitution ohne weiteres zwischen 150 und 180 Stein Gewicht erreichen. Größere Zwerge, etwa der legendäre Borgil Blutaxt, erreicht satte zweihundert Stein Gewicht ohne auch nur ein Gran Fett am Leib. Bei Eisenzwergen kommen alle dunklen Haarfarben vor, von Braun bis Blauschwarz, Blond überhaupt nicht. In einigen Clans N'arkam Drors kommt hin und wieder auch rotes Haar vor. Die Augen aller Eisenzwerge sind schwarz wie Kohle. Mit zunehmendem Alter ergrauen Angehörige dieses Zwergenvolkes sehr rasch und sehr stark. Haar und Bart sehr alter Eisenzwerge werden zumeist silbrig und schneeweiß.
Lebenserwartung und Widerstandskräfte:
Eisenzwerge werden etwa 750 bis 800 Jahre alt und damit ein wenig älter, als die übrigen Zwergenvölker. Es soll vereinzelt auch noch ältere Zwerge gegeben haben, doch das sind seltene Ausnahmen. Durch ihre außerordentliche Konstitution und Robustheit sind Eisenzwerge recht unempfindlich gegenüber herkömmlichen, gewöhnlichen Krankheiten. Sie ertragen Kälte sehr gut und sind abgehärtet gegenüber Feuer. Ob letzteres angeboren ist oder sich über die Jahrtausende bedingt durch die ständige Arbeit an ihren gigantischen Schmelzöfen und Schmiedefeuern entwickelt hat, ist nicht bekannt.
Besondere Fähigkeiten:
Die Eisenzwerge besitzen wie alle Zwergenvölker die Fähigkeit, auch in nahezu vollkommener Dunkelheit noch recht gut zu sehen und sie verfügen über die Fähigkeit, sich unter der Erde in Felsengängen, Stollen, Tunneln oder Höhlenlabyrinthen hervorragend zu orientieren. Sie besitzen natürlich den mysteriösen Steinsinn, jenes besondere Gespür für Stein und Fels.
Magiearten:
Druiden- und Schamanenmagie kennen Eisenzwerge für gewöhnlich nicht und besitzen sie somit auch in keiner Weise. Sie besitzen zudem keinerlei Arkane Magie, können jedoch - beschränkt auf die acht den Zwergen zugänglichen Zeichen - die Magie der Runen erlernen. Es gibt keine Harfnermagie unter den Eisenzwergen und auch keine Heilmagie. Andere klerikale Magie kennen sie jedoch, auch wenn es unter ihnen vornehmlich Priester Sils und Brans gibt.
Restriktion:
Es ist auch Eisenzwergen nicht möglich untereinander Kinder zu zeugen und sich so auf natürlichem Weg zu vermehren, mit anderen Rassen können sich jedoch durchaus Bastarde zeugen. Wie bei allen Zwerge schlägt Heilmagie auch bei ihnen kaum an.
Kleidung und Schmuck:
Die meisten Eisenzwerge bevorzugen schwere, schlichte Kleidung aus Leder, Pelzen, festem Tuch, Samt oder Wolle. Sie tragen alle Farben außer sehr bunten und auffälligen, und die meisten Zwerge kleiden sich, auch wenn sie an der Oberfläche oder unter Menschen oder Elben leben oder wandern, in ihren Clanfarben. Ihre Tuniken, Wappenröcke, Umhänge und Kilts sind meist auch mit den Mustern ihres Clans - bestimmten kreis- und rautenförmigen Knotenzeichen – verziert. Eisenzwerge geben schwerem Schmuck aus Gold und Yalaris oder Platin den Vorzug, also massiven Armbergen, Reifen, Gürtelschnallen, Umhangfibeln und Ringen, oft tragen sie auch schwere Spangen in den Zöpfen ihrer Bärte oder fingerdicke Halsreifen aus massivem Edelmetall. Viele Eisenzwerge durchbohren sich auch die Ohrläppchen, die Nasenwurzeln oder Brauen, um Goldstifte, Platinringe, Bärenkrallen oder sonstigen Zierrat als Ohr- oder Nasenring oder sonstigen Hautschmuck zu tragen. Auch Tätowierungen sind äußerst beliebt und manche Krieger tragen die Zeichen und Muster ihres Clans sogar als ewigen Schmuck auf der nackten Haut.
Lebensgewohnheiten und Verhalten:
Für gewöhnlich leben Zwerge unter der Erde, in Städten, die sich oft über mehrere Tausendschritte erstrecken und von einer geradezu unheimlichen Schönheit der Architektur und Handwerkskunst zeugen. Sie sind die geborenen Handwerker, Schmiede, Minenarbeiter und Erfinder, aber auch gewaltige Krieger oder ernsthafte Priester. Da Zwerge aus Stein wachsen und nach ihrem Tode wieder zu Stein werden, ist ihnen jegliches dynastische Denken fremd, sie haben weder Väter noch Mütter noch Söhne oder Töchter und können daher oftmals die Beweggründe von Menschen oder Elben nicht nachvollziehen, obwohl sie durchaus zur Liebe fähig sind und auch Vorstellungen von Familie und Zusammengehörigkeit haben. Sie leben organisiert in Clans und dem Clan gilt ihre Treue und Sorge ihr ganzes Leben lang. Eine besonders elitäre Stellung unter den Zwergen nehmen die "Steingärtner" ein, besondere Priester Sils, des Vaters aller Zwerge, welche jene Steingärten betreuen und pflegen, aus denen die nächste Generation heranwächst. Jeder Clan hat seinen ganz eigenen Garten und hütet ihn und seine Geheimnisse wie seinen Augapfel - kein Fremder würde einem zwergischen Steingarten auch nur nahe kommen. Zwerge können stur, eigenbrötlerisch und wortkarg sein und haben stets etwas Grimmiges an sich, egal, was sie tun. Aber sie sind ebenso herzlich, wie sie grimmig sein können, ebenso mutig wie stur, so verlässlich wie eigenbrötlerisch und so freundlich wie wortkarg. Eines wird ein Zwerg allerdings niemals, auch nicht, wenn ihm das Wasser bis zum Hals steht oder sein Bart schon Feuer fängt: aufgeben. Die alten Geschichten, dass Zwerge nicht schwimmen könnten und im Wasser versinken würden wie ein Stein, sind nichts als Ammenmärchen und völlig unbegründet - obwohl die meisten Zwerge wahrscheinlich tatsächlich nicht schwimmen können. Zwerge nutzen jedoch unterirdische Flüsse gern als Handelsstraßen und in einigen Zwergenstädten sollen ganze Systeme von Kanälen existieren.
Sprache(n):
Die Eisenzwerge sprechen wie alle Zwergenvölker das Zardakh und die Gemeinsame Sprache, sie erlernen jedoch fast jede Sprache rasch und gut.
Vorurteile:
Nach den Dämonen der Neun Höllen, der alten Erbfeindschaft ihrer Vorfahren, der Fro'gar - sind die Todfeinde der Eisenzwerge seit dem Krieg der Runen die Riesen, und in der Vergangenheit beider Völker gab es entsetzliche Schlachten. Weiterhin sind räuberische Drachen ihre erklärten Feinde und auch marodierende Nargbanden und andere Geschöpfe der Finsternis betrachten sie nicht gerade als Freunde.
Übliche Berufe:
Alle bekannten, natürlich alle Handwerksberufe, vor allem Schmiede. Zudem Krieger, Wächter, Priester.
Waffen und Rüstungen:
Sehr beliebt bei den Eisenzwergen ist die Axt, in ein- und zweihändiger Ausführung, ebenso der Kriegshammer, das Handbeil, das Wurfbeil und der Morgenstern oder Streitkolben. Wucht- und Schmetterwaffen sind ihnen allgemein lieber als Klingen, obwohl sie diese natürlich bis zu einer gewissen Größe durchaus verwenden können. Als Fernkampfwaffen finden eigentlich nur Armbrüste, Wurfbeile und Schleudern Verwendung. Zwerge verwenden alle bekannten Rüstungsarten.
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