~ Die Zwergenvölker der Immerlande ~

 

GrauzwergDie Grauzwerge



Heimatlande:
Grauzwerge sind ein zahlenmäßig kleines Volk. Sie leben hauptsächlich in ihren unterirdischen Städten Kaerthos, Aarkon und Niraktor in den Gebirgen Immerfrosts. Vereinzelt trifft man sie auch an der Oberfläche in den Dörfern und Städten an, wo sie ihren Lebensunterhalt meist als Händler für zwergische Waren oder als Waffenschmiede bestreiten, oder aber ihrem Volk als Unterhändler und Vermittler dienen. Seltener wird ein Grauzwerg zum Wanderer oder Tausendsassa, der die Immerlande bereist oder sich gar in wilde Abenteuer stürzt, die ihn wissen die Götter wohin führen. Grauzwerge verdingen sich auch weit seltener als beispielsweise Eisenzwerge als Sappeure oder Söldner.


Physische Erscheinung:
Grauzwerge sind, wie alle Zwerge von schwerem, muskulösem Körperbau, und werden durchschnittlich etwa 150 Sekhel groß. Von allen Zwergen mit Ausnahme der Fro'gar sind Grauzwerge in ihrer Erscheinung die dunkelsten. Ihre Haut weist einen gräulichen Teint auf, Bart- und Haupthaar bleiben bis ins hohe Alter hinein schwarz wie Kohle und werden dann - was ihnen unter anderem ihren Namen eingebracht hat - grau. Im Gegensatz  zu den Eisenzwergen kommen bei Grauzwergen jedoch auch andere Augenfarben als allein schwarz vor, wenn auch in etwas eintönigen Nuancen - von steingrau über blaugrau und grüngrau bis hin zu einem hellen silbergrau.


Lebenserwartung und Widerstandskräfte:
Das Durchschnittsalter der Grauzwerge liegt bei etwa 700 bis 800 Jahren. Wie alle Zwerge sind auch Grauzwerge enorm robust und besitzen eine schier unverwüstliche Konstitution. Sie sind recht unempfindlich gegenüber herkömmlichen Krankheiten und auch Kälte und Frost machen ihnen kaum etwas aus. Sie besitzen allerdings nicht so hohe Resistenzen gegen arkane Magie wie andere Zwergenvölker.


Besondere Fähigkeiten:
Wie alle Zwerge haben die Grauzwerge die Fähigkeit, auch in fast völliger Dunkelheit noch sehr gut zu sehen und einen ausgeprägten Orientierungssinn, selbst unter Tage und im verzwicktesten unterirdischen Labyrinth. Sie besitzen wie alle Zwerge den geheimnisvollen "Steinsinn", jenes schwer zu beschreibende besondere Gefühl für Stein und Fels.


Magiearten:
Grauzwerge besitzen keinerlei Arkane Magie oder Harfnermagie. Wie alle Zwergenvölker sind auch die Grauzwerge der Runenmagie nur beschränkt fähig und müssen sich mit acht magischen Zeichen begnügen. An Klerikaler Magie stehen ihnen - theoretisch - alle Wege offen, doch da sie wie alle Zwerge nur Sil und Bran verehren, haben sie auch nur Sil- und Branpriester in ihren Reihen. Sie kennen weder den Schamanismus, noch die Heilmagie.


Restriktionen:
Auch den Grauzwergen ist es nicht möglich, untereinander Kinder zu zeugen und sich so auf natürlichem Weg zu vermehren. Mit anderen Rassen können sich jedoch durchaus Bastarde zeugen. Wie bei allen Zwerge schlägt auch Heilmagie kaum bei ihnen an.


Kleidung und Schmuck:
Grauzwerge bevorzugen schlichte Kleider aus Leinen, Wolle und Leder, und ihre Gewänder sind meist ebenso dunkel, man könnte auch sagen eintönig, wie ihre ganze Erscheinung. Meistens tragen sie weder Schmuck, noch sonstigen unnötigen Zierrat. Auch ihre Gürtelschnallen und Umhangfibeln sind denkbar einfach und stets schlicht gehalten. Von Tand und blinkendem Schnickschnack halten sie im Gegensatz zu manch anderen Zwergen nämlich überhaupt nichts. Ihre Kleidung ist praktisch, einfach und muss robust sein, ganz gleich, ob es sich um eine Schmiedeschürze oder eine Ratsherrenrobe handelt. Das einzige Zugeständnis an Verzierungen, das sie sich erlauben, sind die Clanmuster auf den Säumen ihrer Wappenröcke, Tuniken oder Umhänge. Auch im Alltag umgibt sich ein Grauzwerg fast ausschließlich mit praktischen, schlichten und funktionellen Dingen. Zierrat oder Kunstgegenstände wird man bei Grauzwergen ebenso wenig finden, wie Schmuck, Tand, Staubfänger oder unnützen Kleinkram. Grauzwerge haben allerdings eine besondere Vorliebe für Schwarzstahl und Silber, und fertigen neben Waffen und Rüstungen auch viele ihrer Gebrauchsgegenstände – was man dann durchaus doch als dekadent bezeichnen könnte - aus diesen Metallen.


Lebensgewohnheiten:
Grauzwerge sind leidenschaftliche Waffenschmiede. Gebrauchsgegenstände aus Metall fertigen sie sich selbstverständlich ebenso an, doch das ist unter Grauzwergen ein weniger ruhmvolles Gewerbe, und Kunst- oder gar Edelschmiede wird man unter ihnen kaum finden. Gold hat bei ihnen einen weit geringeren Wert als Silber und ganz allgemein geben sie jedem Stahl den Vorzug vor allen anderen, auch den edlen Metallen – obwohl sie für Platin oder Wahrsilber dann doch gerne Ausnahmen machen, wenn sie es bekommen können. Weithin berühmt sind die Grauzwerge Immerfrosts jedoch für ihre unvergleichlichen Schwarzstahlwaffen, Rüstungen und Schilde. Kein anderes Zwergenvolk hat sich der Waffen- und Rüstschmiedekunst so sehr verschrieben wie dieses, auch wenn ihre Meisterschmiede auf diesem Gebiet noch nicht ganz an das Können der Fro'gar oder der Eisenzwerge heranreichen. Untereinander herrscht bei Grauzwergen starker Zusammenhalt und große Einigkeit, so gibt es beispielsweise kaum Fehden zwischen den einzelnen Clans, die das Zusammenleben beeinträchtigen könnten. Fremden gegenüber, vor allem 'Oberflächlern' oder 'Langbeinen', wie sie die Menschen gern nennen, gelten sie wie alle Zwerge als miesepetrige, wortkarge und grimmige Eigenbrötler – doch das stimmt nur bedingt, auch wenn ihr düsteres Erscheinungsbild den Gedanken nahe legt. Natürlich sind sie barsch und raubeinig wie alle Zwerge, doch tatsächlich sind sie eigentlich viel freundlicher, aufgeschlossener allem Neuen gegenüber und neugieriger obendrein als beispielsweise Eisen- oder Feuerzwerge. Grauzwerge haben zwar nicht unbedingt den Ruf, gesellige, anpassungsfähige und zuvorkommende Handelspartner zu sein, aber sie gelten als gerecht und ehrenhaft, und treiben durchaus Handel mit einigen Oberflächenbewohnern, sowohl in Immerfrost, als auch im Norden der Rhaínlande. Vor allem zu den Rabani in Veraf unterhalten sie gute Handelsbeziehungen. Es ist jedoch nicht einfach, ihr Vertrauen zu gewinnen und ihre kostbaren Schwarzstahlwaffen verkaufen sie nur an ausgesuchte Händler, die sie sehr lange und sehr gut kennen. Von allen Grauzwergen gewähren nur die Zwerge Aarkons einer Handvoll besonders vertrauenswürdiger Langbeine Zutritt zu ihrer Stadt im Eisenkamm. Von ihren kleineren Städten Niraktor und Kaerthos weiß man an der Oberfläche immerhin, dass es sie gibt und wo sie ungefähr liegen, doch betreten hat sie noch kein anderes Wesen, als ein Grauzwerg selbst.


Religionen:
Die Grauzwerge verehren natürlich als allererstes Sil und seine Archonen, aber auch Thorosh, den Unbeugsamen und ein wenig sogar Sithech, den Gott des Winters.


Verhalten:
Grauzwerge sind von allen Zwergenvölkern die aufgeschlossensten, auch wenn man sich dessen in Immerfrost, vermutlich aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten, nicht wirklich bewusst ist. Natürlich sind sie Fremden gegenüber misstrauisch, doch sie sind auch neugierig und - im Gegensatz zu den meisten ihrer Artgenossen - auch viel eher bereit, sich auf Neues oder Handel mit anderen Völkern einzulassen. Reizen sollte man sie allerdings nicht. Solange man es jedoch ehrlich mit ihnen meint und ihnen mit Respekt und Höflichkeit begegnet, wird man schwerlich freundlichere Zwerge finden. Ihr Vertrauen zu erlangen ist nicht leicht und nimmt lange Zeit in Anspruch, doch hat man es einmal errungen, sind sie sehr loyal. Im Gegensatz zu anderen Zwergenvölkern sind sie sogar an so etwas wie dem Austausch von Kulturen interessiert. Das heißt noch nicht, dass sie sich auch darauf einlassen würden, aber immerhin sind sie auf diesem Ohr nicht gleich so taub wie der Stein, aus dem sie einst wuchsen. Untereinander sind sie bestimmt das geselligste und friedfertigste Zwergenvolk aller Kinder Sils. Die Gemeinschaft ist ihnen geradezu heilig und jeder Grauzwerg würde alles für seinen Clan tun, jeder Clan wiederum alles für seine Stadt und jede Stadt alles für das ganze Volk. Allgemein scheint das Leben der Grauzwerge von einem fast heiligen Ernst erfüllt. Sie erscheinen oft tiefsinnig, vorausschauend, besonnen und geradezu stoisch, als sei ihnen jede Leichtigkeit des Seins völlig fremd. Ihre Waffenschmiede genießen natürlich einen außerordentlichen Status innerhalb ihrer Gesellschaft und auch der Hohe Rat ihres Volkes – sie haben sich nach ihrer Trennung von den Eisenzwerge nie einen König gewählt, jede ihrer Städte hat im Rat zwei Vertreter – besteht aus Schmieden. Ihr Naturell ist weit weniger kriegerisch als das ihrer Vorfahren, der Eisenzwerge und sie sind auch nicht so abenteuerlustig oder wagemutig wie diese.


Sprache(n):
Wie alle Zwergenvölker sprechen auch die Grauzwerge das Zardakh und die Gemeinsame Sprache, sie erlernen jedoch fast jede Sprache rasch und gut.


Vorurteile:
Seit dem Krieg der Runen sind die Riesen die Todfeinde aller Zwerge – daran haben auch vier Zeitalter der Welt nichts geändert, und die Grauzwerge hassen die Frostriesen ganz besonders ingrimmig. Auf der Jagd nach den letzten Riesen waren es die Gründerclans dieses Volkes, welche die Karrekankursta, die Lande des ewigen Frostes entdeckten und schließlich auch  - gegen den Willen des Hohen Königs in N'arkam Dror - besiedelten. Natürlich betrachten auch die Grauzwerge jegliche Dämonen der Neun Höllen als ihre Erbfeinde seit altersher.


(Übliche) Berufe:
Alle üblichen Berufe, soweit es Lebensraum und Lebensweise zulassen, kommen vor, bevorzugt natürlich Handwerksberufe wie Schmied oder Steinmetz. Es gibt auch Sappeure, Runenwirker, Alchemisten, Priester und andere wie Bergarbeiter, Schleifer, Wächter, Krieger, Händler, Wirt, Baumeister, Seiler, Wachszieher, Sammler und Jäger oder ähnliches. Waffenschmied ist jedoch der angesehenste Beruf von allen unter Grauzwergen und ein Meisterschmied oder Runenschmied genießt einen ebenso hohen Status wie ein Steingärtner oder Clanführer. 


Waffen und Rüstungen:
Die Grauzwerge schmieden zwar sämtliche Klingenwaffen aus ihrem berühmten Schwarzstahl, sie selbst tragen jedoch fast ausschließlich Äxte aus diesem dunklen, scharfen Metall als Waffen. Wenn sie zu Fernkampfwaffen greifen, dann meist zu Schleudern. Sie bevorzugen schwere Vollrüstungen, halboffene Helme und Rundschilde – natürlich am besten von Zwergenhand gefertigt.

 

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