~ Die berühmten Waffen der Immerlande ~

Siaíl



Das Schwert Siaíl ist eine der wenigen, legendären Drachenstahlklingen, die von König Niafaeron Drachenherz in den Jahren 1340 - 1355 des Vierten Zeitalters in Lair Draconis geschmiedet wurden. König Drachenherz übergab den mächtigen Anderthalbhänder dem Morair des Lehen Hochwalds, einem Nachfahren König Tumlad Stechpalms. Jahrhunderte lang war Siaíl im Besitz dieses Clans und wurde vom Vater an den Sohn oder Erben weitergegeben, bis die gesamte Sippe während der Großen Pest der Jahre 1800 - 1804 im Vierten Zeitalter vollkommen ausgelöscht wurde.

Das Haus Amberlon kam in Hochwald an die Macht, das Schwert Siaíl jedoch gelangte - manche sagen durch Schenkung, andere sprechen von obskureren Wegen - in die Hände der Tarascons, eines kleineren Adelsclans des Fürstentums, in deren Besitz es sich noch heute befinden soll - allerdings nicht in Tarascon selbst. Gavin von Tarascon, der eigentliche Erbe des Lehens, verließ vor Jahren Land und Heimat, und vermachte sein gesamtes Erbe seinem jüngeren Bruder Craen, um als Präzeptor der Shenrahtempler in Ildorien zu dienen. Er übergab seinem Bruder alles -  außer der Klinge aus Drachenstahl.

Heute trägt Gavins Sohn Olyvar von Tarascon, Lord Commander der Steinfaust Talyras, das Schwert, und wenn die Götter gnädig sind, wird er es einmal an eines seiner Kinder weitergeben. Siaíl ist das klassische Bastardschwert seiner Zeit, etwa 1, 30 Sekhel lang und eineinhalb Stein schwer, mit einer relativ breiten, rauchdunklen Klinge mit beidseitiger Hohlkehle. Das gesamte Gefäß des Schwertes, also Knauf, Angel, Mitteleisen und Parierstangen, sowie die Fassung der Fehlschärfe sind aus Chir, jenem geheimnisvollen, dunkelgoldglänzenden Metall der Unterwelt geschmiedet. Außerdem ziert das Schwert ein scharlachroter Karfunkelstein.

Siaíl

 

~ Zurück ~

 

DSGVO