~ Die Wurfwaffen ~

 

Wurfäxte

Die Wurfaxt ist eine massive und doch handliche Fernkampfwaffe mit enormer Durchschlagskraft. Wegen ihres großen Gewichtes für eine Wurfwaffe ist sie jedoch nur für entsprechend kräftige Krieger geeignet, soll sie effektiv eingesetzt werden und ihre Reichweite als Fernwaffe ist eher gering.


Seit alters her sind die Wurfäxte vor allem die Fernkampfwaffe von Zwergen, mittlerweile aber auch unter den Kriegern vieler anderer Völker weit verbreitet. Ihre Handhabung erfordert einige Übung, aber auch nicht die jahrelange Ausbildung und das besondere Training, die für Bogen oder Armbrust, Canurik, Bola oder andere kompliziertere Fernwaffen vonnöten sind – sehr vereinfacht ausgedrückt, muss man eigentlich nur mit Kraft werfen und dabei noch zielen, also das anvisierte Objekt auch treffen können. Es gibt natürlich auch meisterliche Axtwerfer, die es geschafft haben, mit diesen Waffen so genau und tödlich zu werden, dass sie anderen Schützen durchaus das Wasser reichen können, doch die breite Masse ihrer Verwender setzt diese massive Fernwaffe weit weniger exakt ein: Wurfäxte werden in einem Kampf für gewöhnlich aus recht kurzer Distanz, nur etwa zwölf bis fünfzehn Schritt, in den gegnerischen Schildwall geworfen, um Lücken zu schaffen und so den eigenen frontalen Sturmangriff zu erleichtern.


Wurfäxte gibt es in zahlreichen verschiedenen Ausführungen, die Standardversion dieser Waffe besitzt jedoch einen zwischen 40 und 45 Sekhel langen Stiel. Der Blattdurchmesser beträgt um die 17 Sekhel und das Gewicht liegt zwischen 600 und 800 Gran. Zwergische Wurfäxte sind etwas wuchtiger und kompakter als andere. Grundsätzlich kann man auch eine Móra, einen Tomahawk oder eine handliche Version der Nordaxt werfen, aber sie werden eigentlich nicht zu den klassischen Wurfäxten gerechnet.

Zwergische Wurfaxt

 

~ Zurück ~

 

DSGVO