~ Die Wurfwaffen ~

 

xyWurfdolch und Wurfmesser



Wurfdolche und Wurfmesser sind kleine Klingenwaffen, die durch eine besondere Form und eine genaue Gewichtsverteilung dazu konstruiert wurden, gezielt geworfen zu werden. Zu diesem Zweck müssen Wurfmesser und Wurfdolch spezielle Anforderungen erfüllen, an die sie hervorragend angepasst wurden. Die Unterscheidung zwischen Dolch und Messer ist die gleiche, wie bei den Nahkampfwaffen auch: ein Wurfdolch ist zweischneidig, ein Wurfmesser ist nur einseitig scharf geschliffen.


Zum einen ist es aus ausreichend flexiblem Material, etwa Federstahl, um auch bei ungünstigem Auftreffen auf harte Ziele nicht zu brechen, zum anderen ist der Schwerpunkt des Messers etwa in der Mitte, um gleichmäßige Flugeigenschaften zu erzielen. Wurfmesser sind etwa zwanzig bis vierzig Sekhel lang und haben für gewöhnlich keine Griffe aus Leder, Holz, Horn oder sonstigem Material. Sie dürfen nicht zu leicht sein und sollten besser nicht unter 200 Gran wiegen, da ihre Flugbahn sich sonst kaum kontrollieren lässt und sie oft mehr oder weniger wirkungslos vom Ziel abprallen.

Wurfmesser der Ostlande
Üblicherweise sind Wurfmesser zwischen 250 und 380 Gran schwer - je größer und schwerer sie sind, desto mehr Schaden werden sie anrichten, umso mehr Kraft und Übung erfordert allerdings auch ihre Handhabung. Wurfmesser und -dolche gibt es in mannigfacher Ausführung und in teils exotischen Formen.

So erinnert das Ngbaka, das typische Wurfmesser der Nandé, eher an ein verzweigtes Hirschgeweih, denn an eine Wurfwaffe und die charakteristischen Wurfdolche der Triadestädte gemahnen einen in ihrer Form an panzerbrechende Pfeil- oder Bolzenspitzen. Wurfmesser und -dolche finden sich bei fast allen Völkern der Immerlande außer bei jenen, die beispielsweise gleich Äxte werfen oder aber überhaupt keine Metallverarbeitung kennen und andere Wurfwaffen benutzen.

Diese kleinen, handlichen Wurfwaffen sind äußerst beliebt bei Dieben und anderen Schurken, aber keineswegs nur die Waffen lichtscheueren Gesindels. Selbst der ehrenhafteste Ritter wird froh um ein paar in seinem Stiefel versteckte Wurfdolche sein, wenn er im Getümmel der Schlacht all seine anderen Waffen verloren hat und sein Leben trotzdem möglichst teuer verkaufen will, und so manch holde ildorische Jungfer erlernt von ihrem besorgten Vater beizeiten die Handhabung eines Wurfmessers und trägt fortan das eine oder andere im Strumpfband, um sich notfalls damit verteidigen zu können.

 


 

~ Zurück ~

 

DSGVO