~ Die scharfen Hiebwaffen ~

 

Der Falchion

 

Der Falchion, in einigen Gegenden der Immerlande auch Malchus, Fautsoen, Fakata, Bazelaar oder Brakamant genannt, ist mit seinen bis zu 90 Sekheln Länge, davon etwa 65 - 70 Sekhel Klinge, so lang wie ein Schwert, mit 1, 5 Stein Gewicht aber um einiges schwerer. Die Waffe gleicht vom Griff, der Parierstange und dem Knauf her einem Schwert, die Klinge ist jedoch einschneidig und die Schneide leicht konvex gebogen. Waffen dieser Art finden schon seit langer Zeit Verwendung, doch während frühere Falchionvarianten noch relativ wuchtig anmutende Klingen besaßen, so entwickelten sie sich im Lauf der letzten Jahrhunderte zu immer schlankeren Formen.


Auf den ersten Blick mag der heutige immerländische Falchion einem azurianischen Scimitar ähneln, bei genauerer Betrachtung zeigen sich jedoch einige Unterschiede, vor allem in Heft und Klingenform. Die azurianischen Waffen sind, typisch für alle Säbel, um einiges leichter und eleganter als die nördlichen Falchions, die Gestaltung der Spitze ist ebenfalls bei beiden Waffen unterschiedlich. Obwohl der zuweilen auch anders genannte Falchion nie eine wirklich ritterliche Waffe war, ist er seit langer Zeit schon in Gebrauch und wird auch heute noch getragen. Die Waffe ist handlich, besitzt eine gute Schneidwirkung und genug Schwere, um schreckliche Hiebe damit austeilen zu können. Durch die vorderlastige Klingenform hat der Falchion eine enorme Durchschlagskraft, ist dafür jedoch als Fecht- oder Stichwaffe kaum brauchbar.


Der einfache Falchion wird nicht zwingend ausschließlich als Waffe verwendet - seine Eigenschaften als schweres Hiebmesser machen auch eine Nutzung als Werkzeug durchaus möglich, zum Beispiel für leichte Holzarbeiten oder als großes Schlachtmesser. Der berühmteste Vertreter eines Falchions der Immerlande ist zweifellos "Glut", eine Waffe aus Rashan, jenem geheimnisvollen, Magie neutralisierenden rötlichen Metall.

Glut, ein berühmter Falchion

Glut, ein berühmter Falchion aus Rashan

 

~ Zurück ~

DSGVO