~ Die scharfen Hiebwaffen ~



Das Lange Messer



auch "großes Messer" genannt. Ob seiner Länge, seiner Größe und seines Gewichtes könnte man es ohne weiteres als Schwert oder Säbel einordnen, es zählt jedoch tatsächlich zu den Messern und wegen seiner Ausmaße auch zu den scharfen Hiebwaffen. Ein bestimmter Typ ostländischer einschneidiger Waffen der Menschen erreichte ab dem 4. Zeitalter annähernd die Größe der ritterlichen Bastardschwerter, obwohl der Name "Langes Messer" das nicht gerade vermuten lässt. Dies sind die Langen oder Großen Messer, manchmal auch Hiebmesser genannt, die nicht mit dem Langmesser zu verwechseln sind.


Die Größe dieser Waffe rührt schlicht daher, dass das Tragen von Waffen wie Schwertern für Gemeine oder Leibeigene zu Zeiten der Neun Königreiche und auch während der Herrschaft des Imperiums von Tamarlon verboten war und das in den Triadestädten und Drachenlanden, ebenso wie im Westen der Immerlande, im Königreich der Rhaínlande, noch immer ist. Ein zweischneidig geschliffenes Schwert ist dort allein Adel und Rittern vorbehalten. Ein Messer jedoch, also eine einschneidig geschliffene Klinge, kann keinem Mann als Selbstverteidigungswaffe verwehrt werden - so vergrößerte man schlicht die Messer und das Verbot war umgangen. Vom Dussack zum "Langen Messer " war es für die Schmiede der Menschen kein großer Schritt mehr und auch heute noch, lange Jahrhunderte nach der Zeit der Neun Königreiche oder Tamarlons Herrschaft, sind solche Waffen noch in Gebrauch. Die Langen Messer besitzen anderthalb, oder sogar zweihändige Griffeisen mit schnabelartigen Griffkappen. Die breiten Parierstangen werden durch einen kurzen Parierhaken oder Wehrnagel vervollständigt, der senkrecht daraus hervortritt und die Fingerspitzen schützt. Die Klingen sind schlank und meist leicht gekrümmt.


Die Metapher "die Nacht der Langen Messer" bezieht sich auf genau diese Waffe, die auch heute noch vor allem von Söldnern oder Kriegern aus dem einfachen Volk getragen wird. Das Lange Messer ist durchschnittlich etwa 1 - 1, 20 Schritt lang und wiegt um die 1,5 Stein.

 

Langes Messer

 

 

 

~ Zurück ~

DSGVO