~ Die scharfen Hiebwaffen ~



Die Macheten

 

Die Machete, benannt nach ihrem Vorgänger, dem Machaira, einer scharfen HIebwaffe, die schon bei den Jararankhaz in Gebrauch war, ist eigentlich ein Werkzeug, kann jedoch auch als tödliche Waffe verwendet werden. Macheten sind vor allem auf den Sommer- und Schwesterinseln, im Süden Azuriens und an der Rubinküste, im Nachtwald und bei den Sandnargen in Gebrauch. Auf den Schwestern- und Sommerinseln ist die Machete das klassische Werkzeugmesser der Zuckerrohrschneider.


Sie wird dabei sowohl zum Schneiden des Zuckerrohrs, als auch zur Säuberung des Stängels von den Blättern eingesetzt oder dient zur Entfernung stark wuchernden Unkrauts auf den Feldern und dem Schlagen von Pfaden in unwegsamem Dschungelgelände. Sie ist auch die einzige "Waffe", die zu tragen den Sklaven auf den großen Plantagen gestattet ist und so verbreitet, dass der typische Zuckerrohrsklave auf den Sommerinseln sogar Machetere genannt wird. Diese Macheteres sind schon äußerlich an ihren besonders muskulösen Schlagarmen zu erkennen.


Eine Machete ist durchschnittlich etwa 50 Sekhel lang und wiegt um die 450 Gran. Ihre Handlichkeit und ihre ausbalancierte Konstruktion machen sie zu einer natürlichen Verlängerung des Unterarms - und manchmal auch zu einer tödlichen Waffe, die durch ihr wuchtiges Klingenblatt furchtbare Wunden schlagen kann. Wie bei den Sklavenaufständen im alten Tamarlon Werkzeuge wie Heugabeln und Dreschflegel oder aber einfache Messer wie der Dussack für den Kampf zweckentfremdet wurden, so kamen Macheten bei den großen Sklavenrevolten von Kheyris als Nahkampfwaffen zum Einsatz. Ein von Kindheit an im Umgang mit der Machete geübter Sklave beherrscht seine Waffe so gut wie jeder ausgebildete Krieger sein Schwert. Macheten sind daher, neben allerlei typischen Gladiatorenwaffen, die bevorzugten Kampfwaffen der Tapirapé Waimiri Tifilets. Es gibt verschiedene Machetenarten, die wuchtigen Tapangas, Bolos und Makhairas, sowie die schlankeren Parangs und Barongs. Die Makhaira ist die typische Machetenart Azuriens, während Parang und Tapanga vornehmlich auf den Sommerinseln zu finden sind. Alle anderen Machetenarten sind überall gebräuchlich, je nach Einsatzzweck und Vorliebe.

 

Verschiedene Machetenarten
Tapanga, Barong, Makhaira und Paranga

 


~ Zurück ~

DSGVO