~ Die scharfen Hiebwaffen ~



Der Säbel

 

Säbel sind weit verbreitete, scharfe Hiebwaffen und es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen und Formen. Bekannte Säbelarten sind beispielsweise der zentaurische Sarrass, der nordazurianische Shamshir und der südazurianische Talwar oder der ostländische Sabrenn. Es gibt noch mehr und teils recht seltene Varianten dieser Waffe, etwa das Pulwar, das eine leicht gewellte Klinge besitzt oder das stärker gekrümmte, etwas schwere Kilij ('Kilidsh'). Charakteristisch für alle Säbel sind die lange gerade oder nur schwach gekrümmte, einseitig geschliffene Klinge, ein kleiner Griff und kurze Parierstangen. Manche Säbel verfügen zusätzlich über eine Glocke oder einen Korb als Handschutz (das Gefäß), der einen Vorteil beim Parieren gibt und wie ein eiserner Handschuh verwendet werden kann. Der Säbel ist mit etwa 90 - 100 Sekheln Länge, und einem Gewicht zwischen 700 Gran und 1 Stein eine eher leichte Hiebwaffe. In erster Linie ist er zudem als Reiterwaffe gedacht, da er relativ lang, aber sehr leicht ist, und man so wunderbar Hiebe von oben führen kann.

 

Säbel
Sabrenn wie er in den Triadestädten der Ostlande gebräuchlich ist


Ursprünglich, so heißt es, wurde der Säbel von den Zentauren erfunden und erst in späterer Zeit von den Völkern des Imperiums von Ûr aufgegriffen und weiterentwickelt. Auf diese Weise entstand nach und nach auch der schwere Krummsäbel oder Scimitar. Klassische, nördliche Säbel sind heutzutage vor allem in den Ostlanden und unter den Seefahrern der Vier Weltmeere beliebte Waffen, aber auch in der leichten Reiterei verbreiten sich Säbel mehr und mehr, da man mit ihnen wunderbar Hiebe von oben ausführen kann. Um mit diesen Waffen umzugehen, erfordert es jedoch einiges Geschick und gute Fechtkenntnisse - Säbel werden in der Regel nur von darauf spezialisierten Kämpfern im Einhandwaffenstil ohne Schild verwendet. Ein Säbel kann auch im Handgemenge zum Einsatz kommen, aber die Wucht beim Schlagen ist sehr viel geringer als beim Schwert, da die Waffe aufgrund der schmalen, dünneren Klinge leichter ist.

Allerdings ist die Schneide schärfer geschliffen und der Schwerpunkt der Klinge liegt im vorderen Drittel, so dass Säbelhiebe "gezogen" werden können. Auch unter den Säbeln gibt es einige berühmte Waffen, zum Beispiel Durindar, die Flamme des Ostens, die Waffe des Herrschers von Cardossa, oder Dhulfaqar, den beinahe schon legendären Säbel Kapitän Ly Sharocs und natürlich Daknallaen, der sagenumwobene Talwar aus Schwarzstahl des Schahs von Naggothyr.

Talwar
Talwar mit Jadegriff

 

~ Zurück ~

 

DSGVO