~ Die Metalle der Immerlande ~

 

Wenn die Gesteine, aus denen Felsen und Berge bestehen die Knochen Rohas sind und die Feuer, die in ihrem Herzen brennen, ihr Blut, so bilden die Metalle wohl die Muskeln und Sehnen des Leibes der Welt, die in schimmernden Adern aus Erz den Grund und die Gebirge durchziehen.  Denn dereinst, als Roha erschaffen ward durch das mächtige Lied Ealaras und die Götter herabstiegen auf Erden, um die Welt auszugestalten, da schmiedete Sil der Mächtige jene Ketten, welche die Feuerströme in Rohas Innerem bändigen, so entstanden die Metalle, ein jedes von anderer Beschaffenheit und mit ganz eigenen, besonderen Eigenschaften ausgestattet.


Heute, im Fünften Zeitalter der Welt, gelten die Metalle nahezu allen Völkern und Kulturen der Immerlande als bedeutende Rohstoffe und wertvolle Bodenschätze, werden fast allerorts abgebaut und mit mehr oder minder großem Können zu allen nur erdenklichen Dingen verarbeitet, vom Teekessel bis zur Plattenrüstung, von der Fibel bis zur Tempelglocke. Doch lange Zeit war das Wissen um die Gewinnung und Verarbeitung von Metallen und das Geheimnis des Stahls nur den Zwergen, den Söhnen der Steine und Sils erwählten Kindern bekannt. Denn lange war es ihre alleinige Aufgabe,  die gewaltigen Ketten zu bewahren,  die Sil geschmiedet hatte und die tief verborgen im Leib Rohas ruhen.


Und auch wenn das Wissen um die Metalle, die Schmiedekunst, sowie die Künste des Ätzens und Gravierens, des Gießens und Formens, des Punzierens, Stanzens, Prägens und Martellierens den meisten Völkern, welche Metalle auf die eine oder andere Art abbauen, verarbeiten und mit den Erzeugnissen daraus Handel treiben, heutzutage längst bekannt sind und seit Jahrhunderten ausgeübt werden -  die Zwerge gelten nach wie vor als die unangefochtenen Meister der Metallurgien. Ihr Können auf diesem Gebiet ist und bleibt unerreicht und kein anderes Volk Rohas kann ihnen hier das Wasser reichen, nicht einmal die legendären Klingenschmiede der Elben.


Denn die Zwerge waren schon von Anbeginn an ein Volk von Amboss und Esse, wurden doch ihre Körper von Sil selbst während des ersten Zeitalters der Morgendämmerung in den Feuern im Herzen Rohas geformt, in Stein gemeißelt und von seinem gewaltigen Hammer in Form geschlagen. Ihre Augen waren die ersten, die Metalle erblickten und ihre Hände die ersten, die damit arbeiteten. Und in all den Jahrhunderten, die seither vergangen sind, vom Zeitalter der Morgendämmerung durch alle vier Zeitalter, die folgten, standen die Zwerge an den Essen und wurden so, was sie noch heute sind: die  wahren Meister der Schmiedekunst.  

Es gibt vier große Gruppen von Metallen in den Immerlanden: Einmal natürlich die "Edlen Metalle" wie Gold, Wahrsilber und die verschiedenen anderen Silberarten, dann die "Unedlen Metalle" wie etwa Eisen, Zinn, Blei und natürlich die alchemistischen Metalle und die "Legierungen", etwa Bronze, oder Stahl. Abgesehen davon gibt es noch die Metalle der Unterwelt, doch bisher sind nur sehr wenige von ihnen auch an der Oberfläche bekannt, beispielsweise Vyl und Chir.

 

(c) by Immerlan.de

 

 

DSGVO