~ Das Ayaron ~

Das Ayaron ist die älteste Sprache Rohas und auch die erste Sprache, die die Elben einst nach ihrem Erwachen auf den Himmelsinseln vernahmen und lernten. Sie nannten und nennen sie noch heute die Sprache der Götter. Auch wenn niemand zu sagen vermag, ob die Götter untereinander überhaupt gesprochener Worte bedürfen, so ist es doch jene Sprache, die sie wählten um die Elben zu unterweisen und jene, in welcher sie mit den Seharim, ihren geflügelten Dienern sprechen.

Das Ayaron ist ebenso alterslos und unveränderlich wie die zwölf Mächte selbst und trägt in sich das Echo jenes Liedes, in dem Roha einst Gestalt annahm, den ersten und längsten Gesang Ealaras. Und so ist diese Sprache in sich fließender und melodischer als jede andere, heißt es. Es ist dieser Klang, aus dem sich die Erinnerung der Elben gründet, dass in jenen Tagen im Schatten der Götter stets gesungen wurde.

Einst, ehe sich die einzelnen Völker unter den Elben entwickelten, wurde das Ayaron von ihnen allen gleichermaßen gesprochen. Doch dann gaben ihnen die Götter das Shidar, ihre eigene Sprache, und mit ihrer Entwicklung verschwand das Ayaron allmählich und im Lauf der Jahrhunderte nach und nach aus dem Alltag der Schönen. Es wurde zu einer Sprache für Zeremonien und gelehrte Aufzeichnungen, für uralte Lieder und die Worte der Macht der Priester der Zwölf.

Selbst für die Kinder des Morgens ist es wegen schwer und mühsam zu erlernen, und außer einigen wenigen Shida'ya spricht kein Elb mehr die Sprache der Götter, geschweige denn, dass es andere Völker oder gar die Sterblichen tun. Unter den Hochelben jedoch kommt es hin und wieder vor, dass sich ein Gelehrter oder Priester dafür interessiert und die langwierigen Studien auf sich nimmt, so dass es selbst heute, im Fünften Zeitalter der Welt, nicht ganz verloren ist für die Kreise Rohas.

 

Wörterbuch

 

 

Das Urheberrecht (Copyright) des Ayaron und seiner gesamten Inhalte liegt bei www.immerlan.de
Es ist nicht gestattet, dieses Dokument sowie dessen Inhalt im Ganzen oder in Teilen weiterzuveröffentlichen, weder im Internet, noch ausserhalb des virtuellen Bereichs.

Der Ansprechpartner für diese Kunstsprache ist Birgit 'Arwen' Hackius-Schadowsky
Kontakt: shidar at shadowsky dot net oder info at immerlan dot de

 

DSGVO