~ Die Menschensprachen ~


Obwohl sich die Allgemeinsprache vor allem unter den Menschen weit verbreitet hat und in vielen Ländern und Gegenden der Immerlande verstanden und gesprochen wird, haben die meisten Völker doch noch eine eigene ursprüngliche Sprache, die sie entweder bevorzugen, oder aber nur noch vereinzelt sprechen. Die Sprachen der Menschen können in vier große Sprachfamilien unterteilt werden - die Nordischen Sprachen, die Tamarischen Sprachen, die Hôthischen Sprachen und die Aymarasprachen. Neben diesen existieren auch noch einige einzelne, eigenständige Sprachen wie etwa das Drakkit der Windreiter, das Pakkakieli der Immerfroster, das Malank der Malankari und das Kalaallisut der Stämme.

 

Die nordischen Sprachen

Zu ihnen zählen die Norrœnt mál oder Beornspakk der Barbaren in Immerfrost, die Ardunaika Razda, die Sprache Arduns, das Landsmål Normands, das Thunrøsk der Thundrassar und auch das Rhíneländisch der Rhaínländer. Die nordischen Sprachen sind zwar alle mehr oder minder miteinander verwandt und sich auch ähnlich, eine Verständigung innerhalb der nordischen Sprachfamilie ist jedoch nicht so ohne weiteres möglich, wie unter den meisten Tamar-Arten. Normander und Barbaren Immerfrosts würden sich vermutlich ohne große Schwierigkeiten untereinander verständigen können, wenn sie deutlich und langsam sprechen, da ihre Sprachen sehr viele gemeinsame Elemente aufweisen – Thundrassar, Rhaínländer und Arduner täten sich hierbei jedoch schwer.

 

Die tamarischen Sprachen

Die tamarischen Sprachen bestehen aus dem ursprünglichen, alten Tamar, dem Tamairge wie es in den Drachenlanden und in den Freien Städten der Ostlande gesprochen wird, dem Tamaruinn na hLaigeann Laigins, dem Tamaraeg, der alten Sprache der Herzlande (Tamaraeg war neben Tamairge die am weitesten verbreitete Sprache der Menschen zur Zeit der Neun Königreiche und des Ersten Imperiums von Tamarlon), dem Tamartuarach des Wolkenvolkes, dem Tamarhín der Moorà und dem Tamair Keyll, das unter den Amazonen gebräuchlich ist, eine Abart des Tamaraeg, die deutlich nordische Einflüsse aufweist. Alle tamarischen Sprachen sind eng miteinander verwandt in Schrift und Grammatik, weisen jedoch je nach Region und Entwicklung teilweise starke Unterschiede in der Aussprache auf.

 

Die Hôthischen Sprachen


Die hôthischen Sprachen Hôtha und Lombarda sind die am engsten miteinander verwandten Sprachen der Immerlande - obwohl sich ihr einstiges Verbreitungsgebiet im Süden des Kontinents über weite Entfernungen hinzog. Eine Verständigung ist zumeist ohne Schwierigkeiten möglich. Sura zählt zwar aus geographischen Gründen ebenfalls zu den hôthischen Sprachen, ist jedoch weder Hôtha noch Lombarda sonderlich ähnlich und stammt - glaubt man den wenigen erhaltenen Bruchstücken der Geschichtsschreibung zu diesem Thema - vom alten Lado der Eboni ab. Am Ende des Vierten Zeitalters während des Großen Krieges und den langen Jahren der nachfolgenden Zerstörungen, wurden viele Völker des südlichen und südöstlichen Azuriens sowie der Rubinküste vernichtet und mit ihnen starben ihre Sprachen. Lado, die Sprache der Eboni beispielsweise, die zwölf Dialekte des alten Teffinach, der Sprache der wilden Reitervölker des Südens, das Lyssan wie es im Südwesten des Imperiums von Ûr bei den Hirtenstämmen gebräuchlich war... von ihnen ist nichts geblieben als Fragmente uralter Aufzeichnungen oder seltsame in Stein geritzte Zeichen auf verfallenen Wüstenruinen.

 

Die Aymarasprachen

Die aymaraischen Sprachen sind die kleinste der vier Sprachfamilien. Sie wurden früher nur von den wenigen Stämmen der Dschungelgebiete im Süden des einstigen Imperiums von Ûr gesprochen, welche die Zerstörungen am Ende des Vierten Zeitalters jedoch nicht überlebten. Die Ayamarasprachen sind nach dem alten und längst ausgestorbenen Aymara der Jararankhaz benannt. Heute sprechen die Naturvölker der Urwälder auf den Sommerinseln noch Aymarasprachen. Dazu zählen beispielsweise das Que'chua  der Chanka der Sommerinseln und des Nachtwaldes und das Umbanda der Ashanínka.



Einige Sätze, nützliche Worte und Eigennamen in...
 
...Rhíneländisch
...Tamairge
...Tamaruinn na hLaigeann
...Tamarhín
 
 
...Pakkakieli

 

 

 

DSGVO