~ Partikel ~

Als Partikeln werden Wörter bezeichnet, die unveränderlich, also nicht flektierbar sind.


Präpositionen


Örtlich

aus, außer, außerhalb, bei, bis, nach, diesseits, durch, entlang, fern, gegen, zu, zunächst, zwischen usw.


Zeitlich


ab, an, auf, aus, außerhalb, bei, bis, für, gegen, in, innerhalb, mit, nach, seit, über, um, unter, von, vor, während, zeit, zu, zwischen usw.


Begründend


angesichts, anlässlich, auf, aus, bei, betreffs, bezüglich, dank, durch, für, gemäß, halber, infolge, kraft, laut, mangels, mit, mittels, nach, ob, seitens, trotz, über, um, um - willen, unbeschadet, ungeachtet, unter, vermittels, von, vor, wegen, zu, zufolgen, zwecks usw.


Modal


abzüglich, auf, aus, ausschließlich, außer, bei, bis, an, bis auf, bis zu, einschließlich, entgegen, exklusive, für, gegen, gegenüber, in, inklusive, mit, mitsamt, nebst, ohne, samt, statt, unter, von, wider, zu, zuwider, zuzüglich usw.


Konjunktionen


Eine Konjunktion ist in der Grammatik ein Bindewort, das verschiedene Sätze miteinander verbindet. Die Konjunktion gibt dabei die semantische Beziehung an. Sie haben einen erläuternden Signalwert.


Koordinierende Konjunktionen


und, oder, aber, denn, sondern, sowohl - als auch, weder - noch, oder, entweder - oder, aber, allein, nur, sondern, (je)doch, denn, nämlich, je - desto/um so usw.


Ssubordinierende Konjunktionen


Sie dienen dazu, Nebensätze einzuleiten.

nachdem, seitdem, bis, ehe, während, indem, solange, sowie, sooft, als, wie, denn, nun, bevor, ob, insofern, insoweit, weil, da, zumal, obgleich, obwohl, dass usw.


Adverbien



Ein Adverb ist ein Wort, das ein Verb, ein Partizip, ein Adjektiv, ein anderes Adverb oder einen ganzen Satz näher bestimmt.


Lokaladverbien


hier, draußen, links, dort


Temporaladverbien


damals, nachher, später, morgen


Kausaladverbien


nämlich, sonst, dennoch, deshalb


Interrogativadverbien


wo, wann, wie, warum, wozu, womit


Modaladverbien


vielleicht, gerne, leider


Interjektionen


Eine Interjektion ist ein lenkender Ausdruck wie ach, aha oder au, der an die Mündlichkeit gebunden ist und meist aus der Hörerposition eingesetzt wird, um den Sprecher zu steuern.


~ Zurück ~


Das Urheberrecht (Copyright) des Zarixnorix und seiner gesamten Inhalte liegt bei www.immerlan.de
Es ist nicht gestattet, dieses Dokument sowie dessen Inhalt im Ganzen oder in Teilen weiterzuveröffentlichen, weder im Internet, noch ausserhalb des virtuellen Bereichs.

Der Ansprechpartner für diese Kunstsprache ist Florian 'Flothemil' Lehmann
Kontakt: flothemil at gmx dot net oder info at immerlan dot de

 

DSGVO