~ Zahlen ~

Kardinalzahlen


Die Dämonische Sprache hat kein regelmäßiges Zahlensprechsystem. Daher gibt es für jede Zahl in der dämonischen Sprache genau ein Wort, welches der Zahl entspricht. Will man also zählen, muss man jedes Wort beherschen, da es kein System gibt, um Zahlen zusammenzusetzen (wie drei-zehn: 13 etc.) Es ist nicht bekannt, wie viele Zahlen tatsächlich mit Wörtern versehen sind. Da es unendlich viele Zahlen gibt, behaupten einige, es gäbe auch unendlich viele Wörter in der dämonischen Sprache, die diesen Zahlen entsprechen. Andere Gelehrte halten dies allerdings für unwahrscheinlich. Es ist auch zu beobachten, dass, je größer die Zahl, desto komplexer das Wort wird, welche es bezeichnet. Man vermutet, dass Worte von extrem großen Zahlen nicht mehr auszusprechen sind. Dies ist aber nicht bekannt (wer zählt schon mit einem Dämonen?).



eins - ar
siebzehn - tare
zwei - por
achtzehn - kanza
drei - gur
neunzehn - lart
vier - num
zwanzig - vart
fünf - zar
dreißig - vorn
sechs - ler
vierzig - vire
sieben - uqu
fünfzig - naq
acht - aqe
sechzig - cezer
neun - pra
siebzig - lenza
zehn - lop
achtzig - pirix
elf - uh
neunzig - pirix
zwölf - hoz
hundert - tilix
dreizehn - toz
tausend - calaxix
vierzehn - zet
zehntausend - ganzarixel
fünfzehn - cuur
hunderttausend - lorzixenzerix
sechszehn - nera
Million - viderixentarxixel


Ordinalzahlen


Die Ordinalzahlen werden aus den Kardinalzahlen gebildet. Es wird die Silbe ha- vorgestellt. Im Plural wird noch ein z- hinzugefügt, sodass die Vorsilbe haz- lautet. Beginnt eine Zahl mit a oder z und die Vorsilbe endet mit diesem Vokal, spricht man eine kleine Pause und setzt in der Schriftsprache ein Apostroph.


Singular
Plural
   
der/die Erste – ha'ar
die Ersten - hazar
der/die Zweite - hapor
die Zweiten - hazpor
der/die Dritte - hagur
die Dritten - hazgur
der/die Hundertste – hatilix
die Hundertsten – haztilix



~ Zurück ~


Das Urheberrecht (Copyright) des Zarixnorix und seiner gesamten Inhalte liegt bei www.immerlan.de
Es ist nicht gestattet, dieses Dokument sowie dessen Inhalt im Ganzen oder in Teilen weiterzuveröffentlichen, weder im Internet, noch ausserhalb des virtuellen Bereichs.

Der Ansprechpartner für diese Kunstsprache ist Florian 'Flothemil' Lehmann
Kontakt: flothemil at gmx dot net oder info at immerlan dot de

 

DSGVO