~ Torrdhûrs Fall ~

 

W




i
e es graviert ist in den Hallen der Bewahrer der Vergangenen Tage, in Zharenaktor in der Zweiten Tiefe N'arkam Drors, dem ältesten und großartigsten Reich der Eisenzwerge, Südflügel, Vierzigste Tafel, Zehntes Register, die Annalen der Dämonenkriege:


Acht mal zwölf Jahre dauerte die Belagerung Torrdhûrs, der nördlichsten Stadt der Fro'gar im Unterreich. Acht mal zwölf Jahre stürmten Schattenwesen und unheilige Legionen der Neun Höllen gegen ihre Mauern an. Acht mal zwölf Jahre im Verborgenen Krieg der Fro'gar gegen die Kinder des Dunklen. Acht mal zwölf Jahre und unzählige genommene Leben der Kinder Sils - und nun drohte die Stadt zu fallen, denn mehr als zwölf Jahre schon war die Festung vollkommen abgeschnitten von den übrigen Städten der Dunkelzwerge, hatte man keine Nachrichten erhalten, keine Truppen und auch keine Befehle. Torrdhûr war verloren, seine Steingärten zerstört und es gab keine Hoffnung mehr für die wenigen verbliebenen Krieger auf den Wällen. Sodann gebot Darengil Grimskold, Meister von Stein und Fels, Verweser der Feste Torrdhûr, der später unter dem Namen Snorr berühmt werden sollte, seinen Kriegern, ihre Waffen niederzulegen und die Stadt aufzugeben – und aus den Tiefen in die weite Welt aufzusteigen, in eine Welt, deren einziges Dach der Himmel ist. In eine Welt ohne Dämonen und Ausgeburten der Neun Höllen.


Niemals zuvor erblickte ein Zwerg das offene Land, das oben lag, oder das Himmelszelt, gefüllt mit Sternen, und jene, die mit Darengili gingen, staunten über die Wunder, die sie sahen. Und so folgten sie, die letzten Verteidiger Torrdhûrs, die Beherrscher der Tiefe, seinen Anweisungen - und sie ahnten nichts von dem Preis, den sie dafür würden bezahlen müssen, die ewige Dunkelheit des Unterreichs verlassen zu haben. Acht Clans zogen mit ihm und der Grimskold-Sippe nach Norden zu einem mächtigen Gebirge, dessen höchste Gipfel in den Wolken verborgen lagen, dessen mächtige Schultern mit ewigem Eis bedeckt waren und dessen felsiges Herz so hart und kalt war wie nichts, das sie je zuvor berührt hatten. Und dort, unter den westlichen Gipfeln jener gewaltigen, himmelsstürmenden Berge, fanden sie eine neue Heimat. Sie gruben und schufen die tiefen Stollen und mächtigen Hallen, die gewundenen Gänge und prächtigen Grotten, die steinernen Kammern und Minen N'arkam Drors und in ihnen die neun größten und wunderbarsten Städte der Zwerge.

 

~ Zurück ~

DSGVO